Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.11.24
- Kekse
- 54.038
es kann sogar - je nach Einstellung - innerhalb desselben Geräts erhebliche Unterschiede gebenÜberhaupt geht's bei den ganzen Geräten auch immer sehr um den persönlichen Geschmack. Jeder Hersteller hat so was wie seine persönliche "Klang-Signatur" und da kommt es einfach drauf an, ob man die mag oder nicht.
ich habe ein Korg Pandora Taschendingens der ersten Generation (typisch: presets für die Tonne)
also selbst eingestellt und an den Zahlen der Regler orientiert, so wie von anderer Software gewohnt
Ergebnis: rauscht und der Ton ist alles andere als ansprechend... aber ok... für unterwegs reichts
irgendwann habe ich dann realisiert, dass die Regler im Höhenbereich fast exponentielles Verhalten haben
testweise bei null angefangen und die entsprechenden Einstellungen nur ganz vorsichtig erhöht
Rauschen weg und es klang ausgesprochen gut - der Unterschied war frappierend
im Vergleich zu der og Tablet Version klingt das Pandora teilweise sogar irgendwie 'besser'
... aber mit stark synthetischem Unterton (der Sound für sich genommen ist 1a, nur wirkt er 'fremd' )
die Apps von Positive Grid auf dem iPad vermitteln dagegen einen absolut realen Eindruck
... deutlich anders als sämtliche Emulationen, die ich vom Rechner oder Multis kenne (und das sind einige...)
cheers, Tom