(Multi)Effektgerät & Lautsprechersimulation

F
Fappie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich würde ein paar Tipps brauchen.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Multieffektgerät in Kombination mit einer Lautsprechersimulation für den Heavy Metal, Hard Rock, Blues Bereich. - Also wenn der Sound an Marshall heran kommt, wäre ich höchst zufrieden.

Das ganze sollte sowohl (und hauptsächlich) daheim zum üben und aufnehmen, aber auch für unterwegs (in eine PA einspeisen) geeignet sein und einen überzeugenden Sound liefern.

Am schwierigsten tue ich mir dabei eine Lautsprechersimulation zu finden... dabei ist das doch eigentlich absoluter Standard bei professionellen Bands. (oder ist sowas einfach zu teuer für den Privatgebrauch?!)

Preislich möchte ich keine Grenzen setzten - aber je günstiger desto besser und vielleicht gibt es ja auch dazu Geheimtipps ;) (bin von meiner 275€ MK Gitarre die mir hier empfohlen wurde, immer noch begeistert - und werde von Profis ungläubig angesehen wenn ich den Preis verrate xD)

Eigenschaft

Hi,

ich würde dir, wenn Preislich erschwinglich, den Kemper Profiling Amplifier ans Herz legen. Ich finde das Teil fabelhaft. Schau dir mal Reviews dazu an. Ansonsten, zwar Preislich noch etwas höher angsestzt, ein Teil aus der Axe-Fx Reihe von Fractal Audio.

LG

Also das ist schon weit über dem was ich ausgeben möchte :p

Ich spiele Gitarre nur als Hobby - von daher will ich auch nicht sooo viel investieren. - sagen wir einmal 750€ absolute Schmerzgrenze - aber lieber natürlich deutlich darunter.

Es geht vordergründig darum, auch bei geringer Lautstärke einen vernünftigen Sound zu bekomme (um die Nachbarn zu schonen ^^) und praktischer als ein Verstärker wäre so ein Setup natürlich auch.

Alles klar, hast du dir vielleicht schon Gedanken über den Line6 Pod HD500X gemacht? Ich glaube der liegt so um die 450€. Astreiner Sound für das Geld, hab ihn auch schon mit unter bei Livekonzerten von Týr gesehen auf der Tour zum Valkyrja Album und es Klang wirklich amtlich.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am schwierigsten tue ich mir dabei eine Lautsprechersimulation zu finden... dabei ist das doch eigentlich absoluter Standard bei professionellen Bands. (oder ist sowas einfach zu teuer für den Privatgebrauch?!)

Fast alle modernen Multi-FXe haben Lautsprechersimulationen eingebaut, damit man mit den Teilen direkt aufnehmen bzw. ins Pult gehen kann. Deshalb klingen sie auch besonders gut, wenn man sie über einen möglichst neutralen Monitor verstärkt. Ob Line6, Boss, Zoom, Fender usw. - die Lautsprechersimulationen sind überall kostenlos mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fast alle modernen Multi-FXe haben Lautsprechersimulationen eingebaut
Wirklich?! (lol - jetzt komme ich mir dumm vor xD)

Das heißt, dass zB das hier https://www.thomann.de/at/zoom_g3.htm reichen würde?! - Das scheint alles zu können was ich gerne hätte (und mehr) und der Sound gefällt mir von den Youtube Videos auch ziemlich gut - dachte immer die haben da ne fette box angeschlossen und nehmen die bei den Aufnahmen mit dem Mikrofon ab...

Bevor Du ein G3 für 155€ nimmst, gönn Dir lieber für 28€ mehr das G3X mit Expression Pedal: https://www.thomann.de/at/zoom_g3x.htm
Ein BOSS GT 100 ist noch eine ganze Ecke besser und liegt mit 399€ sogar neu in Deinem Budget: https://www.thomann.de/at/boss_gt100.htm
Momentan ist auch ein B-Stock mit voller Garantie für 368€ zu haben: https://www.thomann.de/at/boss_gt_100_b_stock_2.htm?ref=prod_cothr
Viele sagen auch, das ältere Modell GT10 sei nahezu gleichwertig und geht bei eBay meistens für ca. 200€ weg.

• Gefällt mir
Möchtest Du zuhause auch Aufnahmen ohne Latenz (Hardware-Reamping) machen, viele gute Effekte und ansprechende Amp- und Cab-Simus im errschwinglichen Bereich haben, führt eigentlich kein Weg an einem gebrauchten Line6 Pod XT, Pod X3, oder die neueren Vertreter der HD-Serie (300, 400, 500) vorbei. ;)

:hat:

doch: iPad mini-2, iRig-2(!)
als Apps BIAS/JamUp für die Amp-Sim und das Holderness bundle für Reverb, Delay, Tremolo, Modulation und extra-krank-Bratze ... dürfte komplett unter 400€ liegen
die Line-6 Sachen steckt das allemal in den akustischen Sack, zu Kemper/Fractal ist der Abstand (wenn überhaupt) auf homoeopathischem Niveau

cheers, Tom

• Gefällt mir
Dafür braucht man aber verdammte Apple Hardware und Software...:evil:

Ich benutze mein uraltes Smartphone von 2008 (mein Laptop ist auch so alt) auschließlich zum Telefonieren und Navigieren, und das macht es auch noch prima in vorraussichtlich 3 Jahren später...

Bleibt sowieso dem TE überlassen, wie er es macht...;-)

Ein Freund hat das Line6 Pod XT (bin mir zumindest ziemlich sicher) und das Teil hat so ein starkes Grundrauschen, dass es nur zum üben daheim geeignet ist - meinte er.

Wäre das Zoom G3(X) ein kompletter Griff ins Klo?! - Hat ja nur positive Bewertungen eigentlich...

Wegen der Preisvorstellung - klar könnte ich mehr ausgeben, aber wenn ich für weniger (fast) das selbe bekomme, nehme ich natürlich lieber das - dachte einfach, das was ich mir vorstelle kostet ein kleines Vermögen :p
und wie gesagt - ich bin bei weitem kein Profi der den "perfekten" Sound (falls es so etwas überhaupt gibt) braucht ;)

Edit: Ja ich hasse Smombies, obwohl ich EX-ITler bin...:D

Dafür braucht man aber verdammte Apple Hardware und Software...:evil:
korrekt - nix für Leute mit Fructuose-Intoleranz :D
andererseits ist der Moment des Firmenkontakts extrem kurz:
1x online aktivieren, im Store anmelden, Gutscheinkarte von der Tanke oder aus dem Supermarkt, Apps runterladen - fertig
danach hat man nie wieder mit der gefürchteten Firma zu tun
ein iPad ist (nebenbei) auch kein Smartphone...

und wie gesagt - ich bin bei weitem kein Profi der den "perfekten" Sound (falls es so etwas wirklich gibt) braucht ;)
man muss die Sache halt in Relation sehen
ich habe ziehmlich teures Zeug im Rechner, gegen den sich das Tablet mehr als durchgesetzt hat
es startet schneller als ein Boss Multi und es klingt unter Kopfhörern absolut 'analog'
dazu den Bonus von Looper und Aufnahmemöglichkeit und 2 Pedale für je 500€ funktional 100% ersetzt werden - für den Spass ist der Preis eigentlich gering...

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat das Line6 Pod XT (bin mir zumindest ziemlich sicher) und das Teil hat so ein starkes Grundrauschen, dass es nur zum üben daheim geeignet ist - meinte er.

Hab das Pod XT selber fest verdrahtet in meinem Home-Studio, da rauscht nix!

Besser klingen tun die neueren HD 300-500 Modelle und auch das neue Helix von Line 6, aber das kenne ich nicht.

Die Software-Unterstützung (Updates-Treiber) und Möglichkeiten dieser, ist für mich aber immer gut gewesen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ein iPad ist (nebenbei) auch kein Smartphone...
Wat kostet dat, wenn man z.Bsp. eingefleischter MS Jünger ist...? ;-) :D

:prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es startet schneller als ein Boss Multi und es klingt unter Kopfhörern absolut 'analog'
Ich hab son Gerät, was sich im Kopfhörer, wie auch live so anhört, allerdings hat es leider nicht die Möglichkeit der Latenzfreien Aufnahme, sonst wärs mein Ding überhaupt..., achso, hat neu noch nichtmal 200 Ocken gekostet. :D

Aber der TE sucht ja was anderes...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Erklärung, was du suchst ist sicher eine Amp Simulation. Die hat jedes Multieffektgerät (meist verschiedene Typen) damit wird der Klang der Vor- und Endstufe des jeweiligen Amps simuliert.

Eine Cab-Simulation korrigiert die Frequenzen nachdem alles Effekte durchlaufen wurden. Hiermit wird der klang einer Gitarrenbox simuliert je nach typ (idealerweise) wählbar (üblich 1×8 bis 4x12), das kommt aber ganz auf das Effektgerät an.

Es gibt welche da schaltet man die Cab-sim zu umd einige haben die Cab-Sim immer am Kopfhörer und Line Ausgang an, am Ausgang für den Amp aber nicht.

Wäre das Zoom G3(X) ein kompletter Griff ins Klo?! - Hat ja nur positive Bewertungen eigentlich...
Nein, es ist ein gutes Gerät und vor allem gut zu bedienen.

Mit den Bewertungen ist das so eine Sache: das Zoom G3X hat seine Zielgruppe im Hobby-Bereich, andere hier angesprochene Lösungen wie z. B. das Boss GT 100 sind (auch) für den professionellen Betrieb konzipiert. Ein Anfänger oder Hobbymusiker, der nur alleine zuhause spielt, hat ganz andere Ansprüche an ein Produkt und wird es völlig anders bewerten als jemand, der regelmäßig auf Tour ist. So haben billige Produkte oft sogar bessere Bewertungen als teure, weil sie eben von Musikern mit unterschiedlichen Ansprüchen bewertet werden.
Am interessantesten sind eh immer die kritischen Bewertungen, denn dort steht, was denn wirklich die Schwächen sind.

Ich hatte mal ein G3 geliehen, mir gefiel das Bedienkonzept gut, aber der Sound der Effekte nur mäßig und die Ampsimulationen gar nicht. Ich habe deswegen trotz des verlockenden Preises keins gekauft und stattdessen eine Sammlung von Einzeltretern angefangen. Aber was heißt das schon? Deine Ohren müssen das entscheiden. Mein Tipp: bestell Dir ein G3X und eine der genannten teureren Varianten wie das BOSS GT 100 und vergleich es mal in Ruhe zuhause. Du wirst dann ganz schnell feststellen, ob sich der deutliche Aufpreis für Dich lohnt.
Für den Preis ist das G3X kein schlechtes Teil!

• Gefällt mir

Absolut nicht. Das ist ein solides Multi-FX und in seiner Preisklasse nicht schlechter als andere auch. Überhaupt geht's bei den ganzen Geräten auch immer sehr um den persönlichen Geschmack. Jeder Hersteller hat so was wie seine persönliche "Klang-Signatur" und da kommt es einfach drauf an, ob man die mag oder nicht. Wenn das Zoom G3X kann, was du möchtest (das Manual lässt sich im Internet einsehen), kannst du da ruhig zugreifen.

• Gefällt mir