Multi, das auch den Amp schaltet

  • Ersteller chinaski
  • Erstellt am
gesetz den fall, ich würde meine einzel effekte weiter nutzen wollen. würde mich dann von g lab das gsc 1 weiterbringen? es hat midi out für den gizmo und hat 4 loops. kann ich da auch effekte nach der vorstufe anschließen? vom amp send z.b. ans delay, vom delay zum gsc 1 und von da in den amp return? oder kann ich das komplett nur vorm amp nutzen?
 
Hallo,
mein Rectoverb Footswitch hat so einen 5-poligen DIN Stecker. Kenn jemand ein Multieffektgerät, mit dem ich auch diesen Amp (der kein Midi hat) umschalten kann (Kanal, Reverb, Boost)?

gruß christoph

Hi,
ist schon eine Weile her, daß ich sowas gesehen habe, aber ja das gibt es. Ich habe seinerzeit ein Video gesehen, wo so ein Typ ein Kästchen zwischen einem Line6 M13 und einem Mesa Mark V hatte. Er hat sämtliche Ampkanäle des Mark V über das M13 umgeschaltet.
 
@ bluesbaker: das war dann vermutlich auch so ein amp gizmo... das hatte theshadow schon erwähnt...
 
Es könnte sein, dass es auf latching eingestellt ist. Check mal die Amp Control settings.


Ich habe mal per Mail eine Anfrage dazu an Boss/Roland geschickt. Hier die Antwort dazu:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Problem sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die verwendeten Anschlusskabel. Der Marshall verlangt ein Stereo-Kabel. Die AMP CTL Ausgänge des GT-PRO sind jedoch für MONO-Kabel ausgelegt. Ihre Lösung (2x MONO auf 1x STEREO) kann leider nicht funktionieren, da über CTL 1 & 2 jeweils unterschiedliche Schaltimpulse ausgegeben werden.

Entweder müsste der Marshall MONO „können“ oder der GT-PRO STEREO, was leider nicht der Fall ist. Somit wären beide Geräte, was die Kanalumschaltung betrifft, leider inkompatibel.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen bei eventuellen Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Inkompatibel! Das ist natürlich sehr unbefriedigend!
 
hre Lösung (2x MONO auf 1x STEREO) kann leider nicht funktionieren, da über CTL 1 & 2 jeweils unterschiedliche Schaltimpulse ausgegeben werden.

Das verstehe ich nicht. Der Amp hat nen Stereo Eingang... okay, weil man damit 2 Sachen schalten kann? Channel, Reverb?
Dann sollte eigentlich 2xMono -> Stereo funktionieren. Ein Doppel Footswitch mit Stereo Kabel macht doch auch nichts anderes.
 
Das verstehe ich nicht. Der Amp hat nen Stereo Eingang... okay, weil man damit 2 Sachen schalten kann? Channel, Reverb?
Dann sollte eigentlich 2xMono -> Stereo funktionieren. Ein Doppel Footswitch mit Stereo Kabel macht doch auch nichts anderes.

So einfach ist es dann doch nicht. Der Amp hat zwei Kanäle (Clean & Overdrive) und die Möglichkeit, die beiden Kanäle zusammen zufahren. Er fühlt sich also an wie ein 3-Kanaler (Clean/OD1/OD2). Und so sieht auch der Fußschalter aus: 1. Schalter wechselt zwischen Clean und OD1, der 2. Schalter zu OD2.
Der Anschluss am Amp ist also ein Stereo-Klinkenstecker.
Ich hatte angenommen, dass ich mit einem Insert-Kabel (2 Mono auf 1 Stereo) den Amp mit den beiden Amp CNTL im GT-Pro verbinde und dann entsprechend in den Presets schalten kann.
Aber so funktioniert es leider nicht. Ich kann von Clean auf OD1 schalten, aber nicht wieder zurück.
Scheinbar ist da noch irgendwelche Elektronik im Amp oder Fußschalter im Spiel.
Ich habe mal eine Anfrage an Marshall gesendet...Mal sehen was die so meinen.
 
Rein aus Neugier, was passiert denn jeweils wenn du alle 4 Kombinationen von AmpCtrl1+2 durch probierst?
Möglicherweise gibt es nur
0x
1x
11
 
Das habe ich natürlich auch probiert. Aber egal wie ich Amp-Cntl auch schalte (im GT-Pro), es führt nie zum korrekten Umschalten des Amps.
Also ich kann mich nicht mehr an alle Ergebnisse meiner diversen Versuche erinnern, aber eigentlich schaltet GT-Pro den Amp nur einmal korrekt und danach nicht mehr.
 
Das ist natürlich schade.
Eine latching/switch Einstellung habe ich auch nicht gefunden, die wäre noch ein Versuch wert gewesen.
Aber ich glaube das GT-Pro konnte das noch nicht (glaube erst ab GT100).
 
Marshall hat angerufen: Ein normales Kabel Stereo -> 2 Mono-Klinke (also Insert-Kabel) geht so nicht.
Leider hab ich den guter Mann nicht richtig verstanden, ich hab einfach zu wenig Ahnung von Elektronik, fürchte ich. Es ist wohl so, dass über die Masse auch ein Schaltsignal gesendet wird, alle drei Sleeves (also Masse) müssen verbunden sein. Das ist nach meiner Meinung beim Insert-Kabel ja der Fall.
Marshall hat mir empfholen mir von einem Techniker ein entsprechndes Kabel anfertigen zulassen. Mal sehen ob ich einen finde, der mein Problem versteht und eine Lösung hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben