dann funktioniert dieses lernen innerhalb der geschützten umgebung besser als außerhalb
Das setzt aber voraus, dass man das Singen vor der Freundin als "geschützte Umgebung" empfindet. Und da sind Beziehungen eben verschieden. Es hängt meines Erachtens von sehr vielen Faktoren ab, ob man sich da fallenlassen kann. Und die eigene Stimme ist etwas sehr Persönliches.
Ich habe am Anfang zum Beispiel sehr ungern vor meinem aktuellen Beziehungspartner gesungen, weil ich mich da schnell (und falsch) bewertet fühlte. Denn da spielen ja viele Faktoren mit rein: die eigene - grundsätzliche - Selbstsicherheit beim Singen, wie man es selbst findet, was man da produziert, wie man vom Partner damit gesehen werden möchte und wie der Partner dann tatsächlich darauf reagiert (oder man einschätzt, dass er reagieren würde). Es wäre natürlich schön, wenn man sich da immer so vollständig mit all seinen Unsicherheiten angenommen fühlen würde, aber für mich klingt oben an, dass es ihm hier gerade nicht so geht, warum auch immer.
Mir fiel es anfangs auch definitiv leichter, in der Gruppe zu singen, und ich singe momentan meistens in einem Umfeld, in dem die Talente sehr unterschiedlich ausgeprägt sind, die gegenseitige Bewertung aber absichtlich unterbunden wird, gerade um einen geschützten Raum für solchen Unsicherheiten zu schaffen. In der Gesangsstunde und allein mit Profis bin ich aber nach wie vor oft gehemmt, die Hemmschwelle sinkt bei mir erst mit steigendem Adrenalinspiegel vor Publikum, wenn's "drauf ankommt".
Die meisten von uns dürften mit einem Haufen ziemlich strenger (und oft nicht unbedingt gerechtfertigter) Kritik in Zusammenhang mit dem eigenen Gesang aufgewachsen sein, es sei denn, man ist wirklich von Anfang an ein Ausnahmetalent und die völlige Rampensau. Und das sind wohl die wenigsten. Deshalb gehört's beim Singen einfach auch dazu, sein Selbstbewusstsein so weit aufzubauen, dass man da die Hemmungen überwindet und aus sich herauskommt. Dafür braucht wohl jeder unterschiedlich lange. Lange Rede, kurzer Sinn: Du bist da wirklich in guter Gesellschaft :-D
LG
Nicole
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denn beim Üben solltest Du auch ausprobieren können und da kann nicht alles gleich toll klingen - im Gegenteil
Genau, das kommt auch noch dazu ;-)