LOL ... Super Ding ...! Ich hatte mir über das Thema bislang keine Gedanken gemacht ... wird wohl auch in Zukunft nicht passieren. Fühlte mich aber sowohl textlich als auch musikalisch sehr gut unterhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erzähl Du mir was von Altersstarrsinn! Altersstarrsinn ist mein 2. Vorname! ;)
 
Gefällt mir sehr gut die Nummer! Sehr schöner Humor, der mich anspricht, ausgefallenes Thema und musikalisch top umgesetzt. Wobei mir das Ende dann fast ein bisschen zu "brav" ist, die Väter auch noch mit reinzuziehen, aber zum schmunzeln gebracht hat es mich.
Was mich ein wenig irritiert hat (wobei das keine wirkliche Kritik sein soll), waren beim ersten Hören diese "böse, böse, böse" usw. Einschübe ab 1:42. Einerseits irgendwie lustig, andererseits wusste ich nicht so recht was damit anzufangen. Ich dachte erst da kommt jetzt so eine Art Nachahmung von dieser affektierten mütterlichen Kommunikation mit dem Kind. Schwer zu erklären, hoffe du weißt, was gemeint ist ;)
Aber wie gesagt: Sehr ansprechend, charmant, humorvoll. Unterhaltsam ohne platt zu wirken :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, sepia-toned

Wobei mir das Ende dann fast ein bisschen zu "brav" ist, die Väter auch noch mit reinzuziehen,

Wenn du die stechenden weiblichen Blicke aus dem Publikum spüren würdest, die ich spüre, wüsstest du, warum .. :D

"böse, böse, böse" usw. Einschübe ab 1:42 Einerseits irgendwie lustig, andererseits wusste ich nicht so recht was damit anzufangen.

Gar nichts. Einfach nur ein kleiner Background-Chor zu Auflockerung, da die Stelle ansonsten recht leer ist - immerhin zwei Takte, in denen sonst nichts passieren würde.

Aber wie gesagt: Sehr ansprechend, charmant, humorvoll. Unterhaltsam ohne platt zu wirken :great:

Nochmals Dank ... gut zu wissen, dass auch Frauen da kein Problem mit haben. Ich hatte da auch schon andere Reaktionen erlebt.
 
Mhm, das genießt man richtig...

Das Cajon ist in der Tiefe nicht recht wahrnehmbar, der "Snaresound" schon. Im Stereopanorama find ichs rechts ein bisschen "leer", aber vielleicht ist das auch nur mein Kopfhörer? :D Was liegt denn rechts außer der Gitarre, nur interessehalber?

Vom Gesang her wirklich genial, luftig und gleichzeitig bissl kratzig, von der Intonation keine Unsicherheiten... ich bin neidisch, sondern freue mich dass du das so gut kannst wie ichs irgendwann mal anstrebe. ;)

Der Bass hat nen feinen Klang, passt genau zum Rest dazu, genau wie die Gitarre. Das Intro irritiert am Anfang - genau wie geplant, schätze ich ;) insofern wirklich super das Ganze. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke, Mondluchs

Das Cajon ist in der Tiefe nicht recht wahrnehmbar, der "Snaresound" schon.

Ich hoffte, dass es wahrnehmbar, aber nicht zu differenziert hörbar ist - also man merken würde, wenn es nicht da wäre. Denn ich finde das Cajon an sich ein klanglich eher unvollkommenes Instrumenent, was für meinen Geschmack nicht allzu präsent sein muss. Dennoch habe ich für meine Zwecke lieber ein unvollkommenes, aber "handgespieltes" Schlagwerk, als zB eine Drum-Software. Es ist also ein fauler Kompromiss nur zum Zweck, den Bass ein wenig zu stützen und ein klein wenig "Live-Atmo" zu erzeugen.

Im Stereopanorama find ichs rechts ein bisschen "leer", aber vielleicht ist das auch nur mein Kopfhörer? Was liegt denn rechts außer der Gitarre, nur interessehalber?

Tatsächlich nicht viel. Wat soll man machen, wenn man nur drei Instrumente hat? Schlagwerk, Gesang und Bass liegen mittig. GItarren sind zwei da. Eine etwas links, die andere rechts. Und Backgroundvocals sind ebenfalls einseitig. Bei mir links - aber es ist durchaus möglich, dass meine Boxen falsch rum stehen stehen, und/oder ich die Kopfhörer falschrum auf der Rübe hatte. Muss ich mal überprüfen. :)

Der Bass hat nen feinen Klang

Übrigens ein Harley Benton J-Style-BAusatz für etwa 90 Euro :)

Vom Gesang her wirklich genial, luftig und gleichzeitig bissl kratzig, von der Intonation keine Unsicherheiten... ich bin neidisch, sondern freue mich dass du das so gut kannst wie ichs irgendwann mal anstrebe. ;)

Hehe, danke ... :) Du meinst wahrscheinlich "nicht neidisch" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cajon: von hier aus kann ich schwer beurteilen wie viel noch rauszuholen. Ja, es ist wahrnehmbar, also wirklichen "fehlen" tut's nicht, vermutlich ne ästhethische Frage - bisschen mehr Körper würd ich dem Cajon schon geben, aber in so einer flockigen Sache kann das schnell in die Hose gehen. Ich hätte es übrigens weniger als "Livesimulation" gesehen, sondern mehr als Träger des ruhigen Beats.

Panorama: Vielleicht eine kleine Anregung, die man probieren könnte. Jedes Instrument doppeln, und dann auf der ihr zugewiesenen Stelle "auffächern". Z.B. Bass dann L10 und R25, dadurch bleibt's weiter eher mittig, aber rechts wird mehr ausgefüllt. Grad bei Stimmen macht man das gern, die Zweitstimmen hätte ich persönlich übrigens entweder eher rechtseitig angesetzt oder per Stereodelay ein bisschen wandern lassen.

Bass: Huh - mal schauen, danke. :)

Neidisch: Das war wohl mal wieder ein Freud'scher ;) wollte natürlich "nicht neidisch" schreiben, aber mein Unterbewusstsein sah das wohl anders. :D
 
Jedes Instrument doppeln, und dann auf der ihr zugewiesenen Stelle "auffächern".

Danke für die Anregung. Aber ich fürchte, da muss ich passen, da alles überwiegend improvisiert ist. Der Bass ist noch recht einfach, das ginge wohl. Aber Gesang wird schon schwieriger und Cajon nahezu unmöglich.
 
Missverständnis: ich meinte im DAW, das du verwendest, die Spuren doppeln. Bzw. wie hast du das Stereopanorama bisher eingestellt?
 
Ist ein Schmäh, den man normalerweise bei der Stimme verwendet, um ihr mehr Raum zu geben. Hab ihn aber selbst schon verwendet wenn nur Klavier und Stimme war, damit es insgesamt voluminöser wird - war bisher ganz zufrieden damit...
 
Ist nicht so, dass ich das Vorgehen nicht kenne. War aber fürs Erste zufrieden und wollte nichts verschlimmbessern, nachdem mir hier ja auch auf Nachfrage mehrfach davon abgeraten wurde.

Und wenn ich auf die verrückte Idee komme, das Ganze mal auf CD zu veröffentlichen, lass ich es von jemandem remastern, der da mehr Lust zu hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig. Außerdem ist's ja nur ne technische Spielerei. Richtig gut wird so was erst, wenn man es wirklich doppelt einspielt, mit den dabei entstehenden Nuancen in Timing und Intonation.
Oder eben gleich mit 2 unterschiedlich platzierten Mikros aufnimmt und dann im Panorama anordnet.
Aber wie gesagt, halte ich für nicht unbedingt nötig.
 
Richtig gut wird so was erst, wenn man es wirklich doppelt einspielt, mit den dabei entstehenden Nuancen in Timing und Intonation..

Jou -its ein "Fettmacher". Passt aber meiner Meinung nach eher zu Pop- und Rockproduktionen als zu so minimalistischen Liedermacher-Geschrammmel, wie ich es mache.
 
Genau: Warum is dat coole Ding nich schon auf CD, Antipastili ???????
 
Genau: Warum is dat coole Ding nich schon auf CD, Antipastili ???????

Weil ein einzelnes Lied auf CD Datenträgerverschwendung wäre, manouli. ;)

Lass mich noch sechs bis acht weitere Liedchen aufnehmen. Ich werd dann mit den Rohdaten in ein "richtiges" Studio gehen und gucken, was sich draus machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber könntest Du Dich bitte ein bissl beeilen...ich finde es nämlich seeehr schön, wenn Einer kunstvoll was zu sagen hat :D

Klasse Geschenkidee nämlich für Leute mit Ohren :)

Thank you...Herz...ähäm...YOU know !

...werd übrijens de ersde Käufer sein...für Marie-Claude...my best friend !
Ja, und DANN mir - als Erste - bitte auch noch den wunderschönen Weingarten mitteilen, in dem wir Dich live genießen können...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gern - ich werde mein Bestes tun, zwischen Arbeit, Pivatleben und Musikerboard noch was gebacken zu kriegen. Es ist auf jeden Fall geplant, bis Herbst was fertig zu kriegen.

Für den Live-Auftritt müsstest du allerdings eine weitere Reise in den hohen Norden riskieren. Meine Connectiona nach A-Affenburg sind sehr reduziert.
 
Sehr gut !

Die Fahrt is no problem als altes Häschen im Geschäft...ist es mir absolut wert...wird einfach dann dort übernachtet...ein Samstag wäre perfekt.

Habe mir gerade paarmal Gänsehaut abgeholt bei Deinem/Eurem Chanson d'Amour...schaaaade, so kurz ! Jeht dat nisch bissl länger, pliiiiies !!!!!

War mal in einem Barbershopchor und da ist das schöne Hautgeriesel ja in der Minutenordnung...liebe also Harmoniegesang.

Und obwohl Quinte, Terz (hieß ja für mich bis jetzt "Ärger") , Quarte usw. für mich noch Neuland sind, haben Deine Soundbeispiele "Quarte und Sexte unten" und "Quinte und Terz oben" mir mordsmäßige Gänsehaut verpasst.
Ich schaue nochmal kurz, ob ich diese Beispiele richtig genannt habe...sonst verbessere ich...
Und hole mir dabei gleich nochmal das schöne Erschaudern :D

aaach eschaaaal....alles Gänsehaut pur !!! Auch "Quinte oben Sexte unten" oder so...
Also, ich würde mich sowas von freuen, wenn ich mal länger was von Dir/Euch genießen könnte :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben