MovingLights für DJ

  • Ersteller djmuckin
  • Erstellt am
D
djmuckin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Registriert
26.07.23
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Schönen guten Tag zusammen. Ich bin DJ uns spiele größtenteils auf Hochzeiten, Firmenevents. Teiweise auch Geburtstage usw. Ihr wisst schon worauf es hinausläuft. Der klassische mobile Event DJ.(Ich bin meistens allein unterwegs)
Ich bin also auf der Suche nach Movingheads die ich gut in mein System mit einbauen kann. Ich möchte mein Lichtsetup so klein und so einfach wie möglich halten sodass es schnell auf und abgebaut ist.
Am besten sage ich euch erstmal was ich jetzt schon habe:

6x Cameo RootPar 6
2x Cameo Superfly FX - Derby Effekt (sollen durch die MovingLights ersetzt werden, da ich sie etwas unpassend finde gerade auf Hochzeiten)
1x Cameo Hazer
1x irgendeine Starville LED Bar
ca. 6x alte Eurolight PAR LED Scheinwerfer(für ein bisschen uplighting hinter meinem Pult)

Als Lichtsteuerung per DMX benutze ich den WolfMix


Momentan sind 2 PAR LED Scheinwerfer auf einem einfachen Lichtstativ montiert und außen jeweils ein Cameo Superfly FX. Falls ihr Ideen habt wie man sich das Lichtstativ vielleicht ganz sparen könnte wäre ich darüber auch sehr dankbar. Ich habe schonmal überlegt zwei Traversen ca. 1,5m hoch senkrecht auf einer Bodenplatte zu montieren und da oben drauf ein MovingHead. Davon dann pro seite eine. Dann an die Traverse noch ein paar PAR LED Scheinwerfer dran die die Tanzfläche in Licht eintauchen.

Meint ihr das reicht aus? Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank schonmal!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups hab ich jetzt erst gefunden:





1. Anwendung:

I. Anwendungsort:

[]Konzerte
[x]mobile Disco
[]Club
[]Verleih
[]Homedisco
sonstige: mobilder DJ(Hochzeiten, Firmenevents)

II. Größe der Veranstaltungen:

[]bis 50 Leute
[]bis 100 Leute
[x]bis 200 Leute
[]bis 400 Leute
[]bis 600 Leute
[]bis ___ Leute

III. Fläche der Veranstaltungslocations:

[]bis 50 qm
[x]bis 100 qm
[]bis 200 qm
[]bis ___ qm

eventuell auch noch genauere Abmessungen

2. Moving Head/Scanner und Ausstattung

I. Art
[x]Moving Head
[]Scanner

II. Anzahl der Geräte
[] 1
[x] 2
[] 4
[] ___ andere Geräteanzahl

III. Ausstattung
[]getrenntes Farb-/Goborad
[]rotierende Gobos
[]16 Bit Pan/Tilt Auflösung
[]Farbkorrekturfilter
[]UV Filter
[]Frostfilter
[]Prisma
[]CMY Farbmischung
[]Iris
[]Zoom
[]motorischer Fokus


hab ich leider noch nicht so viel Ahnung von. Könnt ihr mir da vielleicht etwas passenden Empfehlen?



IV. Lichtleistung des Leuchtmittels
[]250 Watt Halogen
[]150 Watt Entladungslampe
[]250 Watt Entladunslampe
[]575 Watt Entladungslampe
[]1200 Watt Entladungslampe
[]2000 Watt Entladungslampe
[]2500 Watt Entladungslampe
[]20 Watt LED ( = 250 Watt Halogen)



hier bin ich auch eher unwissend was da ausreicht. :)


3. Budget

gewünscht: 2500€
maximum: 4000€

4. bereits vorhandenes Equipment

siehe oben


5. Verarbeitung...
[]... für Anfänger
[x]... für Erfahrene
[x]... für Profis

6. Steuerung ( falls noch nicht Vorhanden )
[]PC-Steuerung:
hier eure Anforderungen hinschreiben
[]Lichtpult:
hier eure Anforderungen hinschreiben

Benutze einen WolfMix

7. Anmerkungen:

Bitte so klein Licht und einfach wiemöglich aber auch so professionell und hochwertig wie möglich. Vielleicht auch deutsch Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt die neueste LED-Technik sein muss: die älteren Heads mit Entladungslampen werden einem zur Zeit fast geschenkt. Ich hab z. B. vor ein paar Monaten 4 Mac250 Krypton incl. Versand für unter 400€ hinterhergeworfen bekommen. Die haben etwas Pflege und 4 neue Brenner bekommen und tun ihren Dienst mit Sicherheit noch ein paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus!
Cameo Superfly FX - Derby Effekt (sollen durch die MovingLights ersetzt werden, da ich sie etwas unpassend finde gerade auf Hochzeiten
Ja, ich finde auch, dass die nicht so hochwertig aussehen und eher in den Partykeller passen.
Mit Nebel trotzdem ein cooler und sehr günstiger Effekt!

Momentan sind 2 PAR LED Scheinwerfer auf einem einfachen Lichtstativ montiert und außen jeweils ein Cameo Superfly FX. Falls ihr Ideen habt wie man sich das Lichtstativ vielleicht ganz sparen könnte wäre ich darüber auch sehr dankbar. Ich habe schonmal überlegt zwei Traversen ca. 1,5m hoch senkrecht auf einer Bodenplatte zu montieren und da oben drauf ein MovingHead. Davon dann pro seite eine. Dann an die Traverse noch ein paar PAR LED Scheinwerfer dran die die Tanzfläche in Licht eintauchen.
So Traversenstempel, gerade mit weißer Husse, sind bei DJs schon sehr beliebt.
Ich bin davon gar kein so großer Fan, denn ein Moving-Head auf 1,5m Höhe kann ganz ordentlich blenden.
Und da viele, gerade günstige und kompakte, Moving-Heads "nur" 200 Grad Tilt haben, bekommt man den Beam kaum ordentlich auf die Tanzfläche gelenkt.

Für Hochzeiten und alle Events, wo große Dreibeinstative eher unpassend sind, nutze ich diese Tellerstative von Gravity:

Als mobiler DJ wird dir Transportvolumen und Aufbauzeit vermutlich wichtig sein.
Da bieten sich Komplettsysteme durchaus an, z. B. diese:

Hier hast du wenige Einzelkomponenten, eine einfache Verkabelung und kommst mit den Tellerstativen und ohne Truss schon recht weit.

Zur Ambietebeleuchtung der Location könnten sich 12 der ApeLabs Maxi anbieten:
Mit einem passenden Transmitter kannst du die auch in deine Lightshow an den Wolfmix anbinden.

Für Aufbauten ohne Truss habe ich derzeit vier Eurolite-Scanner im Einsatz.
Vorteil von Scannern: sehr geringe bewegte Masse, daher ist der Einsatz an Stativen möglich.
Zudem leuchten sie nur in die Richtung der Tanzfläche - die Beleuchtung "nach hinten" braucht ein DJ ja meist ohnehin nicht.

Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Mit größeren Truss-Aufbauten und Co. würde ich mich bei Hochzeiten aber zurückhalten. Das kann schnell overpowered wirken. Was ich auch oft sehe, sind Aufbauten mit Astera Tubes, schaue dir auf Instagram z. B. mal diese DJs an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Infos. Werde ich mir anschauen. Ja da bin ich absolut bei dir die Auf und Abbauzeit spielt eine sehr sehr große Rolle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben