Motif XS Rack vs. Korg M3

• Ersteller Alex 884
  • Erstellt am
Hab einfach nur Probleme mit der Bedienung der Yammis...auch wenns beim XS schon besser geworden ist (und ich saß bestimmt 2-3 Std. vor dem Teil)
Gruß
Alles nur `ne Frage der Gewöhnung. Ich hab bei dem Korg Teil wesentlich mehr Probleme gehabt.....aber wie gesagt.....Gewöhnunssache.
Und mal ehrlich....welche Workstation hat man nach 3 Stunden denn schon "im Griff"...das geht nur bei "Tischhupen" :D

Also ich habe mir mal den M3 und den Radias näher angesehen.

Ich finde dieses Doppelpack echt Wahnsinn. Was ich so in der Zeit antesten konnte, hat mir super gefallen.
Ich brauche keine Mega Voices, mein Bereich ist die elektronische Musik und die kann der M3 mit Radias viel besser.

Die Kombination M3 mit Radiasplatine und den Radias noch einmal extra daneben bringt die volle elektronische Dröhnung.

Und außerdem der Preis... ein M3 (Desktop) mit Radiasplatine ist noch billiger (2049 Euro) als ein Motif XS6.

Klar bekommt man bei Easy Sounds auch Synth-Sounds für den Motif, aber trotzdem reicht das nicht an die Möglichkeiten eines Radias ran.
Und die Radiaserweiterung für den M3 ist ein vollwertiger Radias nur eben ohne die Bedienelemente, die dann auf dem Touchscreen dargestellt werden.

@Lanze

so hat jeder seine Geschmäcker, und das ist auch gut so.
Aber ich war ja schon froh, dass ich im Gegensatz zum Motif ES oder MO die Soundbänke wechseln konnte so wie ich mir das vorgestellt hatte...schonmal ein großer Fortschritt für mich in meiner Yamahageschichte :)

Im Griff haben tut man eine Workstation mit Sicherheit nicht in 3 Std., aber ich habs auch nicht so recht hin bekommen mit den Arpeggiatorn was zu machen, etc.pp
Halt mal einfach quasi an der Oberfläche und seinen Möglichkeiten zu kratzen.
Hat aber wie gesagt leider nicht funktioniert.
Kam auch mal kurioserweise beim Anspielen super mit dem Kurzweil PC3 klar, bestellt und alles.
Zu hause hab ich gemerkt, dass mir das nicht so ganz liegt von der Programmierung am Display, aber auch am PC-Editor. Obwohl ich den Sound (vor allem die Vintageabteilung) super finde!
Daher überlege ich jetzt zwischen M3 und Fantom G...
Bin zwar Korg vorbelastet, aber für alles offen :)

Einfach HIER mal in die Demos von KSounds reinhören und schon "sieht die Welt etwas anders aus"

Nur um es mal klarzustellen:
Hier handelt es sich um einen Drittanbieter der Samples+Patches für den Motif verkauft. K Sounds könnte diese Samples ebenso im Korg/Roland oder beliebigen Format anbieten.

@Lanze
Bin zwar Korg vorbelastet, aber für alles offen :)
Sollte man auch sein wenn man was neues kauft und....man sollte sich Zeit lassen und versuchen ausgiebig zu testen.
Aber so richtig merkt man es eh erst nach längerer Zeit was man wirklich hat.

Sollte man auch sein wenn man was neues kauft und....man sollte sich Zeit lassen und versuchen ausgiebig zu testen.
Aber so richtig merkt man es eh erst nach längerer Zeit was man wirklich hat.

da hast du Recht. Ich überlege jetzt momentan schon seid fast nem halben Jahr :redface:

lese verschiedene Berichte, Meinungen, Posts zu den Geräten

und werd wohl jetzt bald wieder mal die letzten Kandidaten antesten gehen...

das nimmt glaub ich nie ein Ende!

Ich glaub ich mach auch nochmal ein Thread auf der heißt dann:
"Motif XS, Fantom G oder M3???"

Sowas haben wir ja hier noch nicht ;) :rolleyes:

..an das Teil noch etwas spezifizieren. Dann kann man Dir noch leichter Tipps geben?

Der Motif XS ist für mich die "musikalischste" der 3 großen Workstations.
Der Vorteil: Hervorragende Akustiksounds, die sehr gut programmiert sind und sofort spielbar sind. Ferner gibt es 8x2 Inserts + 16 EQs, die dafür sorgen, dass man sich beim Erstellen von Kombinationen keine Gedanken um die Effekte machen muss und kaum etwas manuell zuweisen muss. Das Piano ist hervorragend und benötigt wahrscheinlich keine Erweiterung von KSOUNDS. Ich hatte für meinen Motif ES damals ein 128 MB-Piano (oder noch größer) von KSOUNDS bestellt und anschließen, doch lieber die internen Sounds oder das kostenlose 16MB Sample von Yamaha gespielt.

Zum Nachteil: Ich persönlich finde die Synthsounds etwas weniger lebendig als bei Korg und Roland - aber das ist oft Geschmackssache. Leider kann man den XS nicht mehr mit einem Expansion-Board erweitern, wie der Vorgänger.
In Summe ist es aber ein tolles Board, dass sich kaum Schwächen leistet.

Zum M3: Die expanded Version wurde in den akustischen Klängen deutlich aufgewertet und er hat für meinen Geschmack bessere Synthsounds als Yamaha. Mit dem Radias-Board knallt es richtig. Mich persönlich stört jedoch die Begrenzung auf 5 Insert-Effekte, was immer zu einem Mehraufwand bei der Erstellung von Kombinationen führt. ´Die Karmafunktion und die internen Kombinationen sind sehr inspirierend.

Zum Fantom G:
Für meinen Geschmack hervorragende Synthsounds und ordentliche Akustiksounds.
Allerdings sind die Orgeln und die Bläser grottig, was man aber bei den Bläsern mit der hervorragenden aber teueren Erweiterung ARX03 ändern kann.
Ferner zeigen die Werksounds nicht, was das Teil kann. Die Klänge sind zum Teil einfach nicht fertig programmiert - Controller sind nicht zugewiesen usw.
Der Sampler ist im Moment fast nicht zu gebrauchen, da man ohne teuere Zusatzsoftware keine Multisamples in sein eigenes Projekt laden kann. Er kann seine eigenen Multisamples nicht in ein Projekt laden!
Es gibt 16 Insert-Effekte, von denen man jedoch keine 2 hintereinanderschalten kann. Dennoch sind 16 Inserts ordentlich. Besser als beim M3 aber schlechter als beim Motif XS, der das mit 8x2 Inserts besser gelöst hat. Die Parts in der Kombination haben keinen EQ wie Motif und M3 - es sei denn man missbraucht den Insert-Effekt.
Der größte Haken im Moment ist, dass man den Klang nicht fertig spielbar speichern kann. Tempo und der Part, der controlled werden soll müssen IMMER nach jedem Klangwechsel neu ausgewählt werden. Das ist live sehr ärgerlich.
In Summe ein ordentliches Teil - ich warte allerdings immer noch auf wichtige Bugfixes.
Ich kann hier die meisten Schwächen nennen, weil ich das Teil intensiv nutze. Korg kann also froh sein, dass ich den M3 nich habe ;-)

Gut Musik machen kann man wie gesagt mit allen 3 Teilen - aber abhängig von den eigenen Vorlieben könnte die Entscheidung anders ausfallen.

Zum Beispiel:

Livemusiker, der viel akustische Sounds benötigt => Motif XS
Livemusiker, der gerne schraubt, viele synthetische Sounds benötigt und dem Orgelklänge nicht so wichtig sind => Fantom G (nach dem Bugfixing)
Den M3 kann ich noch nicht ganz zuordnen. Ich habe mit dem Vorvorgänger der Triton aber schon ordentlich Live- und Studiomusik machen können.

Dies nur ein paar Entscheidungshilfen.
Viele Grüße
Micha

Fantom G:
Der Sampler ist im Moment fast nicht zu gebrauchen, da man ohne teuere Zusatzsoftware keine Multisamples in sein eigenes Projekt laden kann. Er kann seine eigenen Multisamples nicht in ein Projekt laden!

dachte es gibt ne kostenlose Software für die Multisamplebearbeitung (yase oder so ähnlich?)

Es gibt 16 Insert-Effekte, von denen man jedoch keine 2 hintereinanderschalten kann.

what?das geht nicht?ist ja mal total mist...und keinen EQ für jeden Part außer die Umgehung über den Insert?
...ich merk gerade wie ich mich vom Fantom "distance"ziere ;) (kleiner Wortwitz :D )

Naja hoffe mal so Sachen können Softwaretchnisch noch behoben werden....
Schade, dass so einfache Sachen nicht funktionieren...

kostet 120€ und soll gar nicht so einfach zu bedienen sein.
Ich sehe es irgendwie nicht ein 120€ für eine "Load und Save"-Funktion von Samples zu bezahlen. Auch der Import EINES Standardformates wie z.B. Akai sollte heutzutage Standard sein. Ich kann immer noch glauben, dass es im Jahr 2009 vermessen ist, ein normales Multisample in seinen Sampler zu laden,. So wird eine Workstation mit Sampler verkauft, den man fast nicht betanken kann. Das sollte mal jemand bei einem Auto versuchen.

kostet 120€ und soll gar nicht so einfach zu bedienen sein.
hatte den Testbericht in der (ich glaube) "Keyboards" letzten Monat gelesen.
Also den Test des neuen Updates 1.20, sowie Yase und das ARX03 board.
Stand glaub ich nichts davon, dass man dafür zahlen müsste...
Hab gedacht es wäre umsonst...ist ja echt super...:mad:
Dann wirds wohl doch auf nen M3 hinauslaufen...einmal bei Korg immer bei Korg...
Dabei fand ich das Konzept von Außen betrachtet ganz ansprechend, aber wenn es da soviele Probleme gibt!?
Werd den Fantom aber trotzdem nochmal testen, vielleicht ists ja doch nicht so schlimm!?oder einfach gerade reines Wunschdenken:redface:

Die ganze Geschichte scheint, doch für viele Recht "interessant" zu sein und hier gibt es ja relativ viele unterschiedliche Meinungen, was ja auch gut so ist (es wäre schlimm, wenn bspw. jeder einen Opel fahren würde ;-)

Nichts desto trotz frage ich mich, ob die Sounds nicht auch objektiv nach Authentizität beurteilt werden können/könnten. Unageachtet dessen gibt es natürlich geschmackliche Unterschiede wie bei den "richtigen" Instrumenten auch: der eine schwört auf Schimmel der andere auf Bechstein. :)
Dies hat doch aber eigentlich nichts mit dem Realismus der Sounds zu tun, sondern ist halt eben Geschmackssache.

Ich selbst habe auch schon gemerkt, dass auch das Design des Gerätes das bespielt wird oder auch die Qaulität der Tastatur viel zum persönlichen Empfinden eines Klanges beiträgt.

Was aber ist nun "dran":

Ich weiß, dass ist wieder eine hypothetische und subjektiv gefühlte Frage aber sowas wie die letzten drei Demosongs auf http://www.yamahasynth.com/products/tone_generators_samplers/motif_rack_xs/
bspw. (Xsd up, Xcellent Session, someday), sind die mit dem M3 in der Art nicht möglich bzw. würde das dann nicht mehr authentisch klingen und ich sollte hier eher zum Motif greifen?

Ich bin in meinem Musikstil eigentlich fast überall zu Hause je nach Stimmung, aber authentische Natursounds bräuchte ich schon auch. (Kann man die des M3 noch "aufpeppen", nachladen oder nachkaufen?)

Wie Ihr vieleicht schon gemerkt habt, bin ich eher der unentschlossene Typ der alles dreimal hinterfragt und überdenkt, aber ich will auch dann auch lange glücklich sein mit dem Gerät und mich nicht schon nach ein par Wochen wieder scheiden lassen.

An und für sich, hatte ich mir Anfangs ein Limit von 1000 Euro gesetzt welches ich mittlerweile auf 2000 erhöht habe und wenn ich dann evt noch mal ein par hunderter mehr ausgebe, dann möchte ich das hinterher auch nicht bereuen.

Lg, Alex

...
Wie Ihr vieleicht schon gemerkt habt, bin ich eher der unentschlossene Typ der alles dreimal hinterfragt und überdenkt, aber ich will auch dann auch lange glücklich sein mit dem Gerät und mich nicht schon nach ein par Wochen wieder scheiden lassen.
...
Lg, Alex

Das kann aber auch zum Problem werden, denn hinterher ist man noch unentschlossener.

Ich habe den MO8, von der Bedienung her und den Menüs nicht mein Ding, außerdem brauche ich keine Akustiksounds (bei elektronischer Musik). Somit fällt der Motif raus, weil, was soll ich bezahlen was ich nicht brauche? Da kann der Motif noch so gut sein.

Ich kaufe ja auch keinen tiefergelegten Sportwagen wenn ich ins Gelände will, nur weil alle sagen kauf den Sportwagen, der ist besser...

Der M3 mit Radiasboard ist eindeutig meine bessere Wahl und auch noch deutlich billiger. Die Bedienung ist, soweit ich testen konnte, ganz gut.

Der Fantom hat ein "Monitor" als Display und mit der Mausbedienung kommt echtes Computerfeeling auf, aber auch hier gibt es als Erweiterungsboards nur Akustikinstrumente. Ob es hier ein VA-Board geben wird ist momentan eher zweifelhaft. Auch der Preis liegt über dem M3 und knapp unter dem Motif.

Aber ich möchte ja mal irgendwann ein Gerät kaufen und nicht monatelang immer nur suchen und nach den Favoriten der Anderen mich richten. ICH muß mit dem Gerät glücklich werden, daher entscheide ich mich letztendlich vor Ort und mit Bauchgefühl.
Es hat sich auch schon öfters bei mir herausgestellt, das Spontankäufe besser waren als lang vorher "geplante und hundertmal informierte Käufe".
Daher ist jetzt meine Entscheidung auf den M3 mit Radiasboard und noch das Radiasrack gefallen.

Es wird immer bessere Geräte geben als die, die man sich aussucht (aussuchen kann). Aber es entscheidet auch der Preis ganz erheblich mit. Und die meisten haben sicherlich auch mal klein angefangen...

A_Hörnchen;3742620 schrieb:
Ich habe den MO8, von der Bedienung her und den Menüs nicht mein Ding, außerdem brauche ich keine Akustiksounds (bei elektronischer Musik). Somit fällt der Motif raus, weil, was soll ich bezahlen was ich nicht brauche? Da kann der Motif noch so gut sein.
Den Mo kannst Du definitiv nicht mit dem XS vergleichen, schon gar nicht was die Menüs etc betrifft (ich hatte vor dem XS ebenfalls einen Mo), denn schon alleine durch das große Farbdisplay ist hier alles wesentlich übersichtlicher und auch die Menüs sind so gehalten, dass man diese nicht mit zu vielen Parametern "zukleistert" wie manch andere Hersteller das gern tun.

Den Mo kannst Du definitiv nicht mit dem XS vergleichen, schon gar nicht was die Menüs etc betrifft (ich hatte vor dem XS ebenfalls einen Mo), denn schon alleine durch das große Farbdisplay ist hier alles wesentlich übersichtlicher und auch die Menüs sind so gehalten, dass man diese nicht mit zu vielen Parametern "zukleistert" wie manch andere Hersteller das gern tun.

Ist schon klar, habe mir ja den Motif ebenfalls noch einmal angesehen, aber als 88´er Version ist der Preis echt :mad: 3399 Euro...

Nee, das bekomme ich nicht so schnell finanziert...außerdem wie gesagt, ich brauche die Akustiksounds nicht, sondern schöne Flächen- und Schwebesounds sowie Vintagesounds usw.
Der MO hat nicht einen davon an Board.
Habe den MO8 wegen meinem Klavierunterricht, da brauche ich ja eine möglicht gute Klavieratur. Das war die Hauptendscheidung des Kaufes, preislich war auch nicht mehr drin...

Hallo ALEX 884,bin zwar erst frisch registriert, aber vielleicht kann ich Dir mit ein paar Anmerkungen weiterhelfen. Habe eine wahre Odyssee hinter mir, was Kauf und Wiederverkauf von Workstations angeht, alles was die "großen Drei" und andere seit 2002 angeboten haben, war schon mal mehr oder weniger lang in meinem Besitz. Seit 2 Jahren geblieben sind MOTIF XS 7 und Roland Fantom X8. Einen Fantom G7 habe ich gerade wegen des unfertigen Konzepts, daß gmaj7 schon ausführlich hier im Forum beschrieben hat, samt ARX Board 02 +1 GB SampleRam quasi unbenutzt eingehandelt gg. einen Korg M3 73 XP, an dem ich mich gerade erst versuche, den ich aber in der ersten Version vor 2 Jahren wegen Nichtgefallen schon mal zurückgesendet hatte. Im direkten Vergleich kann ich sagen: Der MOTIF XS ist definitiv das Instrument mit den gefälligsten Werksounds, dem ausgereiftesten OS-Stand und es gibt eigentlich keine wirklichen Schwächen mehr, wie andere hier auch schon betont haben. Das Instrument kann ich Dir in der Tastenversion uneingeschränkt empfehlen, gerade, wenn Du für Dich privat spielst, müssen Dich die Sounds schon gleich ansprechen. Man hat mit dem XS gleich Spaß, auch mit den spielfertigen Performances, ohne stundenlang Begleitmuster basteln zu müssen und vor allem die Presets Piano (das kostenlose Natural Grand Piano-Sample aus dem S90 ES muß man gehört haben!), E-Piano, Orgel, Strings, A- und E-Gitarren kenne ich aus keiner anderen Workstation in derartiger Naturtreue.
Die KORG M3 kenne ich noch nicht so gut, ist aber auch ein tolles Instrument und kann mit dem Touch View, KARMA und pfiffigen Controllerbelegungen glänzen. Auch hier gibt es schon tolle Presets (E-Pianos, Strings, Pads, versch. Combinations) und spielfertige "Dosen"-Begleitung ähnlich wie bei Yamaha, aber bei den Natursamples schwächelt der M3 in einigen Bereichen ggü. dem MOTIF XS. Trotzdem ist das Konzept ausgereifter als derzeit beim Fantom G, der optisch zwar was hermacht, aber für den Privatmann, der auch mal mit bißchen Begleitung spielen oder sich von fertigen Patterns inspirieren lassen möchte ohne erst das Rad neu erfinden zu müssen, nicht gedacht. Da wäre der Fantom X dann (als Gebrauchtgerät) noch die bessere Wahl. In die Struktur und Fachtermini muß man sich bei allen Herstellern reindenken, sonst bleibt jede Workstation ein großes Rätsel.
Gruß an alle Leidensgenossen

Ich habe den Motif XS mehrmal wiederholt testen und spielen können, besitze ihn aber nicht. Den Motif ES besaß ich 2 Jahre. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, hätte aber liebend gern den motif xs und (meinen) m3 nebeneinander stehen. Ich würde dann mit denselben akkustischen Soundtypen etwas spielen und aufnehmen. Ich wage da mal zu behaupten, bei der überwiegenden Mehrzahl der Klangbeispiele würde man nicht sagen können ob der eine oder der andere besser ist.
Beide Workstations sind absolut erste Klasse. Der Motif ist Top in vielen Bereichen und hat zugleich Nachteile die man selbst bei 500 Euro Keyboards nicht mehr erwartet. Und dasselbe gilt - in anderer Reihenfolge - für den M3. Der potentielle Käufer muss wissen, was ihm wichtig ist, was weniger, wie er die Workstation einsetzen will, welche Funktionen sie beherrschen muss usw.

Zum Soundempfinden ein Beispiel von William Coakley, der für seine kommerziellen Pianosamples für den Kurzweil sehr geschätzt wurde. Er berichtete wie er früher einen Korg 01/W besaß und ihn der Pianoklang - was auch immer er tat - nicht gefiel. Und dann hörte er in einer Kirche beim Gottesdienst eine Band spielen und der Klang des Pianos gefiel ihm außerordentlich gut. Das war genau das, wonach er gesucht hatte. Er konnte noch während des Gottesdienstes erkennen, dass der Keyboarder ebenfalls eine 01/W spielte. Da sah er sein Problem gelöst, wartete bis zum Ende des Gottesdienstes, um den Keyboarder zu fragen, welchen Patch er benutzt für dieses Pianoprogram. Der Keyboarder spielte den Originalsound aus dem 01/W ohne jegliche Nachbearbeitung des Programs; also Factory-Sound. Derselbe Sound, mit dem Coakley nie zufrieden war!!! Soviel zu unserer Einschätzungsfähigkeit, wenn es um Sounds geht.

Sodala :)

Ich werde in Bälde dann nochmals ein Musikhaus aufsuchen um von mir angepeilte Geräte nochmals ordentlich anzutesten. Mit dabei mein eigener Kopfhörer den ich auf Mono umschalten kann um die Klangeigenschaften nicht durch schöne surround Effekte zu verfälschen. Das Antesten ohne Kopfhörer ist bei uns in der Umgebung leider praktisch nirgends möglich.

Am Besten wäre für mich wahrscheinlich ein Verleihservice, wo man jedes Gerät 1-2 Wochen auf Herz und Nieren zu Hause am eigenen Equipment angeschlossen auf Herz und Nieren überprüfen kann.

Der Fantom G ist ein Kanditat den ich schon mal vorab ausgeschlossen hab, dieser sagt mir persönlich vom Sound (Presets- viel weiter war ich noch nicht) und der Bedienung nicht so zu. Dieser ist von den angepeilten Geräten der einzige den ich ausgiebig privat testen konnte.

Wie oben schon erwähnt, werde ich mal ein par Stunden die Plätze im Musikladen blockieren und die Geräte nochmals gründlich durchsuchen :)

Lg Alex

Natürlich bedanke ich mich bei Allen Usern die mir bis jetzt mit "Rat und Tat" zur Seite gestanden sind und freue mich auch weiterhin um jeden Ratschlag, Tip oder Erfahrungsberich mit Workstations im allgemeinen...

Auch wenns nicht ganz hierher passt: was haltet Ihr vom Kurzweil PC-3-X 88 ?

THX

Zuletzt bearbeitet:
das PC3x ist schon ein geiles Instrument.
Vor allem die Vintagesounds sind echt klasse!Sowie aber auch die Streicher- und die Synthsunds.
Bei mir war nur das Problem mit der Bedienung. Einmal am Gerät selbst, sowie aber auch mit dem Editor.
Wurde nicht so recht warm damit und das erstellen von Sets ging mir nicht so leicht von der Hand.
Deshalb hab ich michdagegen entschieden.

Gruß

Thx Soul 4 life für Dein Comment.

Mittlerweile bin ich (obwohl ich noch keine Zeit für den Musikladen hatte) vom Kurzweil wieder abgekommen, aber eigentlich nur darum, weil ich bis jetzt immer nur Roland, Korg und Yamaha Geräte hatte und bisher mit diesen immer zufrieden war.

Wenngleich der M3 schon auch ein geiles Teil ist, reizt mich der Motif xs mittlerweile doch mehr, da ich nicht nur rein in der "technuischen" Schiene produzieren will und der M3 doch irgendwie mehr darauf augelegt ist.

Mein momentanes Bauchgefühl sagt mir "Motif XS" und später wahrscheinlich noch den Radias als Ergänzung.

Aber wie gesagt: vor einer entgültigen Entscheidung will ich diese Geräte doch nochmal ordentlich "betasten"

Gruß, Alex

Edit: (ja ich weiß schon wieder ;-))

Was kann mit mit dem motif XS (6,7,8), was man mit dem rack nicht kann?