Motif XS Rack vs. Korg M3

• Ersteller Alex 884
  • Erstellt am
A
Alex 884
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe mir im Web ein par soundbeispiele von den zwei Geräten angehört und auch kurz im Musikladen schon verglichen. Täuscht es oder ist der Motif XS soundmäßig (zumindest in den Natural und pianosounds) meilenweit überlegen?

Ich habe den Korg M-3 61 XP
bei den Synth sounds als sehr stark empfunden nur kann er objekitiv mit der Qualität von den Piano und Natursounds eines motif XS Racks mithalten?

Zusatzfrage: brauche ich beim Motif XS Rack ein Laptop um die ganzen Funktionen zu steuern und da ich auch sampling und sequenzing brauchen würde, wie lässt sich dies beim Motif xs rack realisieren? Gibt es Gehäuse um eine "Desktop version" daraus zu "gestalten"

(ich hoffe ich stelle nicht zu viele unbeholfene und dumme Fragen ? :)

PS: Die Sounddemos auf sind so

Die sounddemos auf http://www.yamahasynth.com/products/tone_generators_samplers/motif_rack_xs/ sind so ziemlich mein Fall (nicht unbedingt die Musik, aber die einzelnen Sounds), kriegt sowas der korg M3 auch hin?
Lg, Alex

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alex,
was die Qualität der Sounds betrifft, da halte ich mich mal raus.
Aber zu deiner Zusatzfrage....:
Man kann alle Funktionen des Motif XS-Rack, direkt über die Knobes und Taster des Motif XS-Rack aufrufen.
Mit der Editor-Software über den PC, geht es natürlich wesentlich einfacher und übersichtlicher.
Sequenzing und Sampling ist in der Motif XS-Rack-Variante nicht enthalten. Wenn diese Optionen ein wichtige Rolle für dich spielen, dann solltest du über den Motif XS als Keyboard nachdenken.
Ansonsten lässt sich das Motif XS-Rack als Klangerzeuger natürlich in jedes Midi-Setup mit Keyboard, Sequenzer und Sampler integrieren.

Hallo Alex 884,

der Motif XS gilt Vielen - letztlich ist es ja reine Geschmackssache, Korg-User werden das sicher gleich korrigieren - dem M3 als soundtechnisch überlegen.

Es grüßt Matt

PS: Deine Zusatzfrage bzgl. des XS-Rack-Handlings kann ich leider nicht beantworten.

Zusatzfrage: brauche ich beim Motif XS Rack ein Laptop um die ganzen Funktionen zu steuern und da ich auch sampling und sequenzing brauchen würde, wie lässt sich dies beim Motif xs rack realisieren?
Das Motif Rack kann kein Sampling und hat meines Wissens nach auch keinen internen Sequenzer.
Nachteil daraus ist unter anderem.....Du kannst keine neuen Voices am Rack laden die mit neuen Samples kommen.

Na das find ich doch mal geil....3 Mann gleichzeitig geantwortet :D

Vielen Dank für die vielen und blitzschnellen Antworten. Ich war zwar bis jetzt ein Korg Fan aber langsam werde ich untreu ;)

Gibt es (günstige) Hardware sequenzer die sich relativ einfach (auch für unkundige wie mich) mit integrieren lassen?
(in ein "System" aus Rack mit Midi tastatur und aktiv Boxen)

Ich glaube unter dem Aspekt solltest Du eher die Tastaturversion des XS in Erwägung ziehen. damit bekommst Du auch noch zusätzliche Features die es am Rack nicht gibt.
Ich denke schon dass es die bessere Alternative wäre bevor Du vielleicht unnötig Kohle für andere externe Geräte ausgibst.

Na ja...., meine persönliche Meinung?
Bevor ich viel Gerümpel mitschleife und verkabeln muss, würd ich wohl eher zu einer "All in One"-Lösung greifen.
Sequenzer, Pattern-Sequenzer, vollwertiger Sampler mit bis zu 1 GB Sample-RAM, gute Tastatur, genügend Controller etc., sind im Motif XS-Keyboard enthalten.
Wenn man das alles in Einzelteilen kaufen wollte...., ich weiß nicht, aber ich denke das man da nicht sehr viel billger kommt.

Zu den Sounds: beim M3 sollte man - wenn schon - dann die expanded Version probehören. Das Piano in der Expanded Version ist qualitativ sicherlich dem Motif Piano ebenbürtig. Ich würde sagen, der Unterschied liegt nur noch in der Tatsache ob einem das Piano vom Klang her gefällt. Die Bläser der Expanded Version sind ebenfalls erste Sahne. Sounds sind und bleiben Geschmackssache, aber "meilenweit" wäre da wirklich übertrieben.
Der Motif XS Rack ist reiner Klangerzeuger, ohne Sampling und Sequencer. Der M3-M hat beides und dazu noch eine vollständig ausgestattete Oberfläche die keinen Unterschied zur Bedienung im Vergleich zur Keyboard-Version macht. Das Motif XS Rack ist vom Design her offensichtlich nicht dazu gedacht, dass man an ihm selbst herumfummelt. Wenn schon, dann über einen Editor.
Ob du den Sound wirklich dermaßen besser findest am motif xs Rack, um an diesen noch einen externen Sequenzer und eventuell Sampler anschließen zu wollen, das musst du selber entscheiden.
Noch etwas zum M3: gerade weil Korg kostenlos Erweiterungen angeboten hat, so wurden alle M3 durch ein OS Update mit einem schlechterem Piano Sample bestückt als in der ersten Version. Durch die Platzeinsparung hat man andere interne Samples nochmals qualitativ aufgewertet. Wenn man dieses neue Piano, das sich im Rom befindet mit dem Piano des Motif XS vergleicht, da spielt man schon mit der Qualifikation von "meilenweiter" Überlegenheit.

da spielt man schon mit der Qualifikation von "meilenweiter" Überlegenheit.
jetzt übertreibt er aber e bissel ;)

Sounds sind ja eh immer auch ein wenig Geschmackssache und dem kann ja unter anderem auch in gewissem Maße mit neuen Sounds die man entweder selber sampelt oder aber fertig kauft abgeholfen werden.

Einfach HIER mal in die Demos von KSounds reinhören und schon "sieht die Welt etwas anders aus"

Ich würde dir auch zum M3-M Xpanded mit komplettem RAM raten.

Das neue Piano finde ich erste Sahne und die neuen Sounds sinds ebenfalls.
Gerade die Erweiterungen Brass & Woodwind (sowie das o.g. Piano) sind dem Motif XS auf jedenfall ebenbürtig.

Die Streicher sind evtl. im Motif stärker, dafür die Synth Sachen im M3 (alles aber natürlich geschmackssache!) .....
Durch das neue Upgrade hat sich aber echt viel getan!

Vorteile bei dem M3 sehe ich (ohne den subjektiven Sound):

- Sampler vorhanden
- Sequenzer vorhanden
- Bedienung 1a!

Ich weiß ja nicht wo deine Budgetgrenze liegt (wenn du eine hast) aber so aus dem Gefühl, da du ja explicit nach dem Motif Rack und dem M3 gefragt hast denke ich mal so im 1300 - 1700€ Bereich. Kommt das hin?

Mit der Tastaturversion des Motif bist du dann schon sofort bei 2400€ (XS6) usw. .

Die M3-M XP kostet mit RAM-Erweiterung so ca. 1800€, ist für mich denk ich auch ne Überlegung wert (außer Geld spielt hier keine Rolle?!)

So jetzt weiß ich nix mehr zu schreiben...

Gruß
Tobi

PS.: Hier ist ja wieder die geballte Motif XS Prominenz vertreten *Lanze* u *Jacky* ;) :)

Mit der Tastaturversion des Motif bist du dann schon sofort bei 2400€ (XS6) usw. .
2199,- incl 1 GB Sample RAM (und der is optional und kostet eigentlich extra) und das selbst nach der drastischen Preiserhöhung durch Yamaha....gewusst wo ;)

2199,- incl 1 GB Sample RAM (und der is optional und kostet eigentlich extra) und das selbst nach der drastischen Preiserhöhung durch Yamaha....gewusst wo ;)

wo haste den Laster denn überfallen? :eek: :D

aber ne M3-Xpanded 61 kostet auch "nur" 1900-2000€ (+100€ für RAM-Erweiterung).

Wieder ein bisschen billiger ;)

PS.: Wobei man fairerweise sagen muss, dass der Sample-RAM beim M3 (evtl. noch) auf 320 MB begrenzt ist... Würde trotzdem für mich reichen...

PPS.: Noch was vergessen. Und zwar die Erweiterbarkeit durch z.B. das Radias-Board (wenn mans braucht). Das ist echt ein Monster Synth

Danke erstmal und nochmal an für alle die sich in meinem Thema eingebracht haben. Es scheint hier nicht nur um subjektive Klangeindrücke zu gehen, sondern auch um mehr oder weniger positive oder negative Erfahrungen mit den einzelnen Marken.

Ich denke im Endeffekt muss sich jeder selbst für das "Teil" seiner Wahl entscheiden, wichtig hierbei ist meiner Meinung nach vor Allem dass man sich genügend Zeit lässt um die Geräte ausgiebig zu testen (wenn möglich auch mehrmals an unterschiedlichen Tagen) und dass man vor der eigentlichen Entscheidung vieleicht nochmals ein "Nickerchen" darüber macht ;-)

Im Endeffekt sind beide Geräte top, jeweils mit den einen oder anderen opbjektiven oder auch subjektiven Vor- und Nachteilen in einzelnen Teilbereichen.

Auch das Styling dürfte einen nicht unerheblichen Teil beim Klangeindruck spielen. :)

Nun ja aber abgesehen davon habe ich mir eine Grenze von ungefähr 2000 Euro gesetzt, da ich auch Kinder habe und somit auch die Verpflichtung genügend Geld "auf der hohen Kante" zu belassen.
Ausserdem bin ich kein "Profimusker", sondern komponiere, spiele und produziere rein für mich privat.

Bis dann ;)

Lg, Alex

aber ne M3-Xpanded 61 kostet auch "nur" 1900-2000€ (+100€ für RAM-Erweiterung).

Wieder ein bisschen billiger ;)
Und auch hier kleiner Einwurf von mir weil ich auch noch `nen Laster mit Korg Keys überfallen habe :D
M3-Xpanded 61 1799,-
...und auch hier gewusst wo. man muß halt nur den richtigen Händler haben und nicht nur zu Thomann oder Musicstore schauen.

sehe das genauso

In Ruhe antesten, evtl. mehrmals und dann entscheiden was einem besser gefällt.

Jeder hier hat andere Erfahrungen mit den Geräten gemacht und am Besten macht man sich selber ein ausgiebiges Bild von den jeweiligen Geräten und bildet sich eine eigene Meinung und macht sich auch klar zu welchem Zweck er das Gerät benötigt.

Wünsch allen ne schöne Nacht! *fade out*

Gruß
Tobi

@Lanze: hab gerade auch noch nen Angebot für den Preis gefunden.
Man(n) muss halt nur intensiv suchen! (wozu ich vorhin keine Lust hatte :) )

Ausserdem bin ich kein "Profimusker", sondern komponiere, spiele und produziere rein für mich privat.
Das is sicher nicht so wichtig.......ich bin auch von der "gleichen Sorte".
Aber der XS is einfach nur `ne geniale Maschine.
Was nicht heissen soll, dass das Korg Teil sch.....lecht is, aber das "Outfit" is auf jeden Fall aus meiner Sicht unter anderem einfach nur einfach nur hässlich ;)

aber mal ganz ehrlich...

Korg M3 ist viiiiieeeeel stylischer als die olle Motif Krücke **ganztiefduckundwechinsbett** :)

ich persönlich find ja den Fantom G am erotischsten (bei den Workstations)...
...vielleicht träum ich ja nachher von ihm...

ok ich hör jetzt auf mit OT...versprochen!

Aber um mal was loszuwerden:
Hab den Motif XS7 mal angetestet und muss sagen, dass die Sounds echt sauber klingen!
Also wenn ich ahnungslos wäre, könnte ich mich bestimmt auch nicht entscheiden!
Hab einfach nur Probleme mit der Bedienung der Yammis...auch wenns beim XS schon besser geworden ist (und ich saß bestimmt 2-3 Std. vor dem Teil)

Gruß