Motif XS Rack mit Editor verbinden

• Ersteller music52
  • Erstellt am
Sachen gibts...:rolleyes:

Der war gut :)
Lieber Herr Doersch, dass bei ihnen der Editor nicht funktioniert liegt gewiss nicht am Editor, an Yamaha, am Yamaha-Kundendienst, oder an mir. Hier müssen sie sich leider an ihre eigene Nase fassen :)
Bei allen Usern, die meine Ratschläge angenommen und befolgt haben funktioniert der Editor jedenfalls so, dass sie damit problemlos arbeiten können.
Bei der Verwendung des VST-Editor, erübrigt sich im Grunde der Studiomanager, denn es ist ja damit ein VST-Instrument.
Der Yamaha-Studio-Manager ist eigentlich nur für die Verwaltung von mehreren Yamaha-Geräten (Editoren für SPX-Effektgeräte, S90ES/XS, Motif, M7CL, LS9 etc).

Bei ihrem Problem "kein Editor im Studio-Manager" haben sie möglicher Weise nur einen Fehler bei der Installation gemacht.
Installieren sie einfach erst den Yamaha-Studio-Manager und anschließend den Motif XS-Editor (nicht VST-Version) in den Ordner des Studio-Managers und sie werden sehen, dass der Editor im Studio-Manager erscheint.
Sie wären tatsächlich der Erste, bei dem das nicht funktioniert :)

Ihre Art und Weise der Kommunikation bestätigt nur meine Anmerkungen in meinem obrigen Posting.
Nun gut.. ich will sie dann mal nicht weiter belästigen. Sie bekommen das sicher auch allein auf die Reihe.
Wenn nicht..., dann vielleicht doch einfach mal gut gemeinte Ratschläge befolgen, statt Frust ablassen.
Viel Glück Herr Doersch

Zuletzt bearbeitet:
Werter Herr Swagger-Jacky,

wenn Sie so ein großer Spezi sind , der von sich überzeugt ist , dann können Sie ja mal Bildschirm-Bilder von Ihrem Editor und Studio Manager betreffs Einstellungen, für die Leute hier einstellen
bzw. zu deren Verfügung stellen.

Und dann schau´n wir mal Sportsfreund , wie die Ergebnisse aussehen.

Was Sie noch dringend lernen müßten auseinander zu halten, ist der Unterschied zwischen Frust und Kritik
Dies ist aber nur ein gutgemeinter Rat an Sie.

Dass Deutschland eine Servicewüste ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) hat das Beispiel Yamaha Deutschland Service wieder einmal gezeigt. Man fühlt sich wahrscheinlich dort unter dem großen Namen "Yamaha"
noch sehr sicher in puncto Arbeitsplatz.

Das können Sie nun auch wieder abstreiten, wenn Sie wollen,
das ändert aber nicht´s an der Realität.

Bis dahin
Hochachtungsvoll
doersch

Lieber Herr Doersch,
downloaden sie sich ganz einfach den "Motif-News-Guide" bzw. jetzt "Music-Production-Guide",. Da finden sie die gewünschten Bilder und sogar komplette Workshops zu diesen und vielen anderen Themen. Nur leider muss man das dann auch lesen (wie die PDF-Anleitungen zum Editor, Studiomanager und Treibern) und da bin ich mir nicht sicher ob sie das wollen.
Motif XF-Editor 1. Schritte im Music-Production-Guide 12/2010 ab Seite 12
Übrigens... meine Screenshots würden fast genauso aussehen und nicht zu vergessen.., die monatliche kostenlose Ausgabe des Music-Production-Guides macht sehr viel Arbeit und zählt für mich auch unter "Kunden-Service" und vergessen wir mal nicht das Firmeneigene Forum. Wieviel Service hätten sie denn noch gerne :)

Noch mal (obwohl es mir in ihrem Fall eigentlich langsam egal ist) zu ihrem Problem, dass der Editor nicht im Studio-Manager erscheint. Installieren sie einfach den Editor in den Ordner des Studio-Managers und fertig!
Geben sie also als Pfad für den Editor Laufwerk -> Ordner " Programme" -> Ordner "Yamaha" -> Ordner "Studio Manager" an

Ansonsten..., den Rest von ihren geistigen Ausfälligkeiten beachte ich dann mal nicht.
Ich glaube sie haben noch viel zu lernen, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

Zuletzt bearbeitet:
Werter Herr Swagger-Jacky,

zum Glück habe ich nun das Problem selbst lösen können.

so wie Sie schreiben, werden Sie langsam irgendwie nervig.
zu Ihrem Link : Music -Production-Guide wollte ich eigentlich nicht dieses ganze Buch durchlesen , die wichtigste Seite auf die es entscheident mit ankommt , die Nr.14, ist leider auch nicht lesbar betreffs der Einstellungen.

Sie haben leider noch nicht gelernt sofort auf das Wesentliche eine gezielte Antwort zu geben , da kommen erst ellenlange Romane ...in der Zwischenzeit ist der User müde vom vielen Gerede.

Na dann viel Spaß weiterhin

Leben Sie wohl

Na dann sind wir doch alle auf ihre Problemlösung und den entsprechenden Lösungsweg gespannt, oder wollen sie andere User nicht an ihren Erkenntnissen teilhaben lassen?:D
Aber denken sie bei ihren Ausführungen an ihre eigenen Worte... :
Sie haben leider noch nicht gelernt sofort auf das Wesentliche eine gezielte Antwort zu geben , da kommen erst ellenlange Romane ...in der Zwischenzeit ist der User müde vom vielen Gerede.

In ihrem Fall bin ich allerdings müde von ihrer Beinpisserei.
Gott sei Dank gibt es in diesem Forum ein Ignorierbutton, den ich jetzt zum 1. Mal verwenden werde. Sollten sie auch tun, damit sie nichts mehr von mir lesen müssen :)

michael-jackson-eating-popcorn.gif

SCNR ;)

Hallo - ich versuche mal, den steinalten Thread hier wiederzubeleben.
Habe seit einem halben Jahr den Motif Rack XS, gebraucht erstanden, da neu leider zu teuer.
Es funktioniert mit dem Gerät im Standalone über MIDI-in alles so ziemlich wie beschrieben.

Nur leider macht mir der Editor ernste Probleme. Den habe ich mir sowieso nur für Backups und gelegentliche Schraubereien aufgespart, weil derartige Software bei mir
in der Vergangenheit immer mehr Frust als Lust erzeugt hat, als abschreckenstes Beispiel wurde da mal eben alle editierten User-Sounds überschrieben und andere Spässe.
Aber das nicht mit dem Gerät hier, und mit anderen Sys-Ex Editoren.

Nun habe ich vor ca. 6 Monaten schon einmal einige Performances, die ja hier Multis heissen, mit dem Editor aus den Extra mitgelieferten User-Bänken 2 + 3 angehört und
auf dem Motif Rack gespeichert, das ging damals mit dem Editor auch prima, wenn man da ja leider auch nur eine Performance/Multi immer einzeln anwählen konnte.

Das Ganze wollte ich gestern abend noch mal testen, habe aber nach 2 Stunden und Gefluche aufgegeben. Habe für den Editor extra ein Notebook verwendet, dass nicht am Internet hängt.
Betriebssystem ist Windows XP Sp3 32bit.
Das einzige was ich zwischenzeitlich neu darauf installiert habe, ist ein Treiber und Editor für Access Virus TI.

Zuerst konnte ich auch Kontakt zum Motif aufnehmen, konnte einzelne Voices editieren und umschalten.
Aber in die Multis konnte ich nicht reinhören, weder mit der internen virtuellen Tastatur noch mit einem zusätzlich angeklemmten USB-Keyboard von Akai, das keine eigenen Treiber braucht und mit Windows Standard Treibern läuft. Habe auch versucht das wegzulassen und den PC neuzustarten, hat leider auch nix gebracht.
Sonst hing an dem Notebook nix extern per USB dran, noch nicht mal eine Maus.

Egal wie ich geschaltet habe, nach den ersten Versuchen bekam ich nur noch die Meldung "Timeout" zu sehen, wenn ich zwischen PC und Motif synchronisieren wollte, da klappte nix mehr.
Es liess sich der Editor einfach nicht auf "online" schalten.
Am Motif habe ich nur die Device Nummer auf 1 geschaltet, weil die vorher verstellt war, und für Midi=Usb geschaltet.
Alle Filter für Midi waren freigeschaltet, sprich alle Umschaltungen erlaubt.
Normalerweise steuere ich den Motif im Rack über den Midi-In an, aber wenn der Editor läuft, geht das ja leider auch nicht mehr. Das ist dumm bzw. unpraktisch wenn man noch ein älteren Synth/ gutes Masterkeyboard hat ohne USB-Stecker.

Natürlich kann man jedes vom PC erkannte Midi-Keyboard als Midi-In auswählen in den Einstellungen des Studio-Managers, aber bei den Multis sah ich da ein Signal im Editor,
die virtuelle Tastatur klimperte die Noten mit, aber der Motif blieb stumm.
Nur im Voice-Modus hatte es anfangs kurz funktioniert, dann aber nicht mehr.
Werde evtl. heut noch mal mit einem anderen USB-Kabel testen, und evtl. die ganze Software deinstallieren+neuinstallieren.
Mehr fällt mir da aber nicht mehr ein, leider ....

Wenn da jemand noch einen Tip hat, her damit
- Sonst muss ich da Yamaha kontaktieren, ist aber noch die Frage ob die mir helfen können.

Volker

---------- Post hinzugefügt um 20:59:42 ---------- Letzter Beitrag war um 12:47:14 ----------

Mit folgenden Hinweisen von Easy Sounds und Yamaha aus dem Bonus Paket mit 128 neuen User-Voices
(Sound & Infopackage - Pop & Dance Library )
habe ich es endlich geschafft den Editor wieder ans Laufen zu bringen.

Ohne Neu-Installation der Software.
Am Motif Rack habe ich nur die Device Number = ALL geschaltet, und MIDI = USB, sonst nix geändert.

Bei den Midi-Settings im Setup des Studio-Managers habe ich nach den Hinweisen aus der PDF-Datei
mit Namen "_LIESMICH.PDF" nach den Screenshots
als Input Ports die Midi Ports 1,3, und 4 aktiviert ( Port 2 wurde nicht angewählt ! )
und als Outputs 1 und 4 aktiviert.
Zusätzlich habe ich Midi-Thru unten aktiviert mit der Checkbox und als Eingang Motif Rack XS Port 3 eingestellt,
als Ausgang wurde da unten Motif Rack Port 1 gewählt.

Dann die Synchronisation vom Motif zum PC gestartet und alles funktionierte auf einmal.
Auch die Multis liessen sich laden und spielen.
Jetzt sogar über mein Midi-Keyboard über den normalen Midi-In Port des Motif Rack.
Das hatte vorher nie geklappt, das geht offenbar nur wenn man Midi-thru hier aktiviert und den Port 3 auswählt (siehe oben)
In den Synchronisations-Einstellungen war als Midi KB In jetzt nix ausgewählt ("not assigned"), aber trotzdem
konnte ich über den Midi-In Sounds und Noten spielen.
Das virtuelle Keyboard des Editors zeigt natürlich so die gespielten Noten nicht an, aber das brauche ich
dann auch nicht. Wenn man mit der Maus darauf spielt, werden die Noten aber erzeugt im Motif Rack !

Hoffe meine Tipps helfen nun anderen Usern noch weiter.

Du benötigst nur die Midiports 1 und 4 im Midi IN und Out.
2 ist für die Remotefunktion (DAW-Steuerung) des Motif-Keybaords und 3 ist Reserve.
Achte beim Starten und vor dem Synchronisieren des Editors mit dem Motif Rack darauf, dass auch in die richtige Richtung PC to Rack oder Rack to PC und welche vor allem Daten synchronisiert werden. Erst wenn du dir hier sicher bist und Fehler ausschliessen kannst solltest du synchronisieren.

Hallo,
bei mir gibt es im Studiomanager bei Midi-In nur mein ES Rack( also nur den Port 1). Wie bekomm ich da den 4er her?

Daanke!!!