Motif XS fernsteuern über andere Tastatur

• Ersteller music_freak
  • Erstellt am
Genau so ist es, danke für die Formulierung ;)

Jetzt stehe ich einwenig auf dem Schlauch?
Die Tastatur des Nord bewirkt nichts anderes als die Tastatur des XS. Sicherlich spielt sie sich anders, da es eine Hammermechanik ist.
Zur Not kann man sicher auch beim Nord (wie beim XS) die "Velocity Curve" für das Manual einstellen.

Ich gebe dir aber zu Bedenken, dass bei Verwendung von einem Midikanal bei beiden Geräten, der Klangerzeuger des XS ständig über das Nord-Stage angesprochen wird.
Das ist nicht Effizient und schränkt die klanglichen Möglichkeiten sehr ein.

At swagger:

ein, es geht darum, dass du die Splits, die du am Motif erstellst, alle so spielen kannst. Das heißt, der Motif denkt: Stage ist meine Tastatur.

Jetzt stehe ich einwenig auf dem Schlauch?
Die Tastaur des Nord bewirkt nichts anderes als die Tastatur des XS. Sicherlich spielt sie sich anders, da es eine Hammermechanik ist.
Zur Not kann man sicher auch beim Nord (wie beim XS) die "Velocity Curve" für das Manual einstellen.
Also ich glaube schon, dass sie anders wirkt. Angenommen, wir haben eine Performance aus zwei Sounds, meinetwegen ein Split Bass / Piano. Auf dem Motif liegt der Bass auf Kanal 1 auf der linken Tastaturhälfte, das Piano auf Kanal 2 in der rechten Hälfte.
Wenn ich jetzt vom Stage auf Kanal 1 sende, habe ich auf der gesamten(!) Stage-Tastatur den Bass-Sound, aber garkein Piano.
Selbst, wenn wir beide Sounds auf dem Motif dem Kanal 1 zuweisen (falls das überhaupt geht, wenn die unterschiedliche Tastaturzonen haben), müssten nach meinem Verständnis dann immer noch beim Spiel über die Stage-Tastatur BEIDE Sounds über die gesamte Tastatur erklingen - aber nicht so gesplittet, wie es beim Motif eingestellt ist.

Splitting ist ja normalerweise eine interne Verbindungsgeschichte zwischen interner Tastatur und internem "Midi"-Bus (auch wenns intern vielleicht kein echtes Midi ist), aber nicht zwischen Bus und Klangerzeugung.

At swagger:

ein, es geht darum, dass du die Splits, die du am Motif erstellst, alle so spielen kannst. Das heißt, der Motif denkt: Stage ist meine Tastatur.

OK..., kein Problem. Die Tastaurzonen werden am Motif festgelegt und finden sich auch genauso auf dem Nord-Stage wieder, wie sie am XS programmiert wurden.
Es könnte allerdings passieren, dass sich die Tastaturzone verschiebt, wenn man das Nord-Stage transponiert.

Aber das muss man doch sicherlich irgendwo einstellen. Wo kann man das tun?

Schließlich gibt es ja noch viele andere Möglichkeinten, wie man eine externe Tastatur verwenden kann, so muss man dem Motif ja irgendwie sagen, was man will.

Also ich glaube schon, dass sie anders wirkt. Angenommen, wir haben eine Performance aus zwei Sounds, meinetwegen ein Split Bass / Piano. Auf dem Motif liegt der Bass auf Kanal 1 auf der linken Tastaturhälfte, das Piano auf Kanal 2 in der rechten Hälfte.
Wenn ich jetzt vom Stage auf Kanal 1 sende, habe ich auf der gesamten(!) Stage-Tastatur den Bass-Sound, aber garkein Piano.
Selbst, wenn wir beide Sounds auf dem Motif dem Kanal 1 zuweisen (falls das überhaupt geht, wenn die unterschiedliche Tastaturzonen haben), müssten nach meinem Verständnis dann immer noch beim Spiel über die Stage-Tastatur BEIDE Sounds über die gesamte Tastatur erklingen - aber nicht so gesplittet, wie es beim Motif eingestellt ist.

Splitting ist ja normalerweise eine interne Verbindungsgeschichte zwischen interner Tastatur und internem "Midi"-Bus (auch wenns intern vielleicht kein echtes Midi ist), aber nicht zwischen Bus und Klangerzeugung.

Nein..., die Tastaturzonen werden beim XS intern festgelegt und wirken auf den jeweiligen Part.
Wenn man den Part für den Bass z.B. auf Midikanal 1 von C-2 bis C3 setzt und den Part für das Piano auf Midikanal 2 von C3 -C8, dann wird man am Nord-Stage mit Midikanal 1 den Bass des XS genau in dieser Tastaturzone finden. Schaltet man den Nord-Stage auf Midikanal 2, dann findet man das XS-Piano in der, am XS vorprogrammierten Tastaturzone.
Man kann am XS auch beide Part´s auf Midikanal 1 stellen (Song-Mixing- und Pattern-Mixing-Mode) und die Tastaturzonen bleiben wieder beim Nord-Stage erhalten.

Aber das muss man doch sicherlich irgendwo einstellen. Wo kann man das tun?

Schließlich gibt es ja noch viele andere Möglichkeinten, wie man eine externe Tastatur verwenden kann, so muss man dem Motif ja irgendwie sagen, was man will.

So..., noch mal...., WAS willst du am XS einstellen?
Die Tastaturzonen, die Midikanäle, die Empfindlichkeit... oder was. definiere es mal bitte für mich alten Mann genauer, damit ich mit meinen grauen Gehirnzellen auch was damit anfangen kann.:D

Das heißt ich muss beim Programmieren des Motifs aufpassen, dass ich alles auf den selben Channel lege, sonst geht es nicht?

Ich will am XS einstellen, dass er die angeschlossene Tastatur (die vom Nord Stage) als interne interpretiert, bzw. keinen Unterschied zwischen ihnen macht.

Du musst den Part´s des XS, die du auf dem Nord-Stage spielen willst, den Midikanal des Nord-Stage zuweisen.
Wenn du beide Geräte unbedingt (aus für mich unverständlichen Gründen) auf dem selben Midikanal spielen willst, so musst du halt allen Part´s (im Master-Mode allen Zonen) diesen Midikanal zuweisen.

Ich will am XS einstellen, dass er die angeschlossene Tastatur (die vom Nord Stage) als interne interpretiert, bzw. keinen Unterschied zwischen ihnen macht.

Da gibt es nichts einzustellen. Anschließen..., fertig.

Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen, auch wenn ich glaube, dass du mich nicht richtig verstanden hast. Ich geh einfach mal davon aus, dass es geht ;)

Als jetzt stehe ich aber wirklich auf dem Schlauch.
Wir müssen unbedingt an unserer Kommunikation arbeiten.

Bitte sage mir was du vor hast und ich gebe dir entspechende Lösungsvoschläge.
Im Grunde haben wir hier das ganze Thema schon erörtert und ich habe dir sogar verschiedene Wege aufgezeigt, wie du dein Vorhaben verwirklichen kannst.

Du hast mir jetzt schon 2 Mal zu verstehen gegeben, dass ich dich nicht richtig verstanden habe und ich rätsel jetzt schon wirklich langsam, was in Gottes Namen dein Problem ist.

Du willst Sounds des Motif XS über das Manual des Nord-Stage spielen. Ist das richtig?
Du möchtest auf dem XS-Manual andere XS-Sounds spielen, als auf dem Manual des Nord-Stage? ist das richtig?
Du möchtest am XS Voices und Performance programmieren und dabei verschiedene Tastaurzonen am XS und am Nord-Stage verwenden? Ist das richtig?
Du möchtest auf dem Nord-Stage die selben XS-Sounds und Tasturzonen spielen, wie auf dem Motif XS selbst. Ist das richtig?
Du möchtest, dass die Sounds des XS über das Manual des Nord-Stage genauso wiedergegeben werden, wie über das Manual des XS. Ist das richtig?
Du möchtest, dass die am XS erstellten Tastaturzonen genauso auf dem Nord-Stage-Manual gespielt werden können? Ist das richtig?

Nun..., diese Fragen habe ich ja schon hier positiv und teilweise mit Anleitung beantwortet und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was man noch mit den 2 Manualen und Klangerzeugern machen kann, bzw. was du noch meinen könntest.
Gut..., du kannst natürlich auch Sounds des Nord-Stage auf dem XS spielen.

Nochmal..., alles was du am XS programmierst, wird auch über MIDI genauso 1:1 auf dem Manual des Nord-Stage spielbar sein.
Maximal die Anschlags-Empfindlichkeit kann/wird bei beiden Manualen unterschiedlich sein. Aber dafür ist die eine Tastatur ja eine Hammermechnik und die andere ein leichtgewichtete Tastatur.

Hallo!

Ich habe gehört, dass es nicht möglich ist, das Motif XS über eine andere Tastatur (via Midi) anzuspielen, also so, dass jeder Tastendruck wirklich genau das auslöst, was der Tastendruck der selben Taste beim XS auslösen würde.

Ist das richtig?

Vielleicht sollten wir ja von vorne anfangen. Das Zitierte ist falsch. Einfach von dem Keyobard midi out an xs midi in anschließen. Beide sind wahrscheinlich standardmäßig auf midikanal 1 eingestellt. Das müsste also sofort klappen ohne weitere Einstellungen. Im patch und performance modus müsste man dann den xs hören, wenn man auf dem stage spielt.

Dann ist gut ;)

Lies doch bitte mal richtig. Ich hab nicht gesagt, dass das nicht geht. Das "Problem" dabei ist aber, dass du nicht einfach alle 16 Kanäle von deinem Masterkeyboard senden solltest, wenn du ein Setup mit Splits hast, denn wenn du einfach alle 16 Kanäle von der gesamten Tastatur sendest, hast du die Sounds ja auch überall liegen. Willst du also die komplette Umsetzung der Splits und Layers, wie sie auf der Workstation verteilt sind, musst du die dort programmierten Splits ja nochmal aufs Masterkeyboard übertragen, damit z.B. der Bass-Kanal nur in der unteren Hälfte der Tastatur sendet und der Piano-Part nur in der oberen.
Das ist aber eine andere Herangehensweise als der Local Keyboard Channel. Bei dem wird EIN Kanal ausgelesen und GENAU so behandelt wie die interne Tastatur.
Das heißt, bei Yamaha sind Tastaturzonen nur intern gültig, aber nicht bei Ansteuerung über ein Masterkeyboard?

Martman

Das war meine Vermutung, aber Jacky konnte das Gegenteil bestätigen.

Kleiner Tipp noch, bevor du das nächste mal einen Beitrag schreibst (auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass das selbstverständlich sein sollte):
ALLE(!) Beiträge des Threads lesen. Dann Antwort ausdenken. Dann nochmal überlegen, ob die Antwort zu dem passt, was schon vorher gepostet wurde. Im Zweifel nochmal nachlesen. DANN erst posten. Besten Dank.
Mit deiner Art des sehr selektiven Threadlesens und dem daraus resultierenden immer wieder Aufkochen bereits abgehakter Themen gehst du nämlich nicht nur mir auf den Zeiger.