M
music_freak
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.11.16
- Registriert
- 11.12.07
- Beiträge
- 169
- Kekse
- 0
Genau so ist es, danke für die Formulierung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ich glaube schon, dass sie anders wirkt. Angenommen, wir haben eine Performance aus zwei Sounds, meinetwegen ein Split Bass / Piano. Auf dem Motif liegt der Bass auf Kanal 1 auf der linken Tastaturhälfte, das Piano auf Kanal 2 in der rechten Hälfte.Jetzt stehe ich einwenig auf dem Schlauch?
Die Tastaur des Nord bewirkt nichts anderes als die Tastatur des XS. Sicherlich spielt sie sich anders, da es eine Hammermechanik ist.
Zur Not kann man sicher auch beim Nord (wie beim XS) die "Velocity Curve" für das Manual einstellen.
At swagger:
ein, es geht darum, dass du die Splits, die du am Motif erstellst, alle so spielen kannst. Das heißt, der Motif denkt: Stage ist meine Tastatur.
Also ich glaube schon, dass sie anders wirkt. Angenommen, wir haben eine Performance aus zwei Sounds, meinetwegen ein Split Bass / Piano. Auf dem Motif liegt der Bass auf Kanal 1 auf der linken Tastaturhälfte, das Piano auf Kanal 2 in der rechten Hälfte.
Wenn ich jetzt vom Stage auf Kanal 1 sende, habe ich auf der gesamten(!) Stage-Tastatur den Bass-Sound, aber garkein Piano.
Selbst, wenn wir beide Sounds auf dem Motif dem Kanal 1 zuweisen (falls das überhaupt geht, wenn die unterschiedliche Tastaturzonen haben), müssten nach meinem Verständnis dann immer noch beim Spiel über die Stage-Tastatur BEIDE Sounds über die gesamte Tastatur erklingen - aber nicht so gesplittet, wie es beim Motif eingestellt ist.
Splitting ist ja normalerweise eine interne Verbindungsgeschichte zwischen interner Tastatur und internem "Midi"-Bus (auch wenns intern vielleicht kein echtes Midi ist), aber nicht zwischen Bus und Klangerzeugung.
Aber das muss man doch sicherlich irgendwo einstellen. Wo kann man das tun?
Schließlich gibt es ja noch viele andere Möglichkeinten, wie man eine externe Tastatur verwenden kann, so muss man dem Motif ja irgendwie sagen, was man will.
Ich will am XS einstellen, dass er die angeschlossene Tastatur (die vom Nord Stage) als interne interpretiert, bzw. keinen Unterschied zwischen ihnen macht.
Hallo!
Ich habe gehört, dass es nicht möglich ist, das Motif XS über eine andere Tastatur (via Midi) anzuspielen, also so, dass jeder Tastendruck wirklich genau das auslöst, was der Tastendruck der selben Taste beim XS auslösen würde.
Ist das richtig?
Das heißt, bei Yamaha sind Tastaturzonen nur intern gültig, aber nicht bei Ansteuerung über ein Masterkeyboard?Lies doch bitte mal richtig. Ich hab nicht gesagt, dass das nicht geht. Das "Problem" dabei ist aber, dass du nicht einfach alle 16 Kanäle von deinem Masterkeyboard senden solltest, wenn du ein Setup mit Splits hast, denn wenn du einfach alle 16 Kanäle von der gesamten Tastatur sendest, hast du die Sounds ja auch überall liegen. Willst du also die komplette Umsetzung der Splits und Layers, wie sie auf der Workstation verteilt sind, musst du die dort programmierten Splits ja nochmal aufs Masterkeyboard übertragen, damit z.B. der Bass-Kanal nur in der unteren Hälfte der Tastatur sendet und der Piano-Part nur in der oberen.
Das ist aber eine andere Herangehensweise als der Local Keyboard Channel. Bei dem wird EIN Kanal ausgelesen und GENAU so behandelt wie die interne Tastatur.