Motif XF angespielt- erster Eindruck

• Ersteller sunsh1985
  • Erstellt am
S
sunsh1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.17
Kekse
651
Kam heute zufällig in mein Musikgeschäft und sah dort den Motif XF6. Habe ihn natürlich sofort angespielt. Zum sehr positiven optischen Eindruck (die neue Farbe ist edel und zeitgemäß) gesellte sich auch ein sehr guter Eindruck über die Klangqualität. Da ich "nur" den Classic und den ES besaß, kann ich den direkten Vergleich zum XS nur aus Tests im Laden beurteilen, aber abgesehen von den neuen Sounds, die mir zum Teil schon im Tyros gefallen, scheint der XF auch irgendwie "besser" zu klingen, meine damit noch präsenter und hifi-mäßiger. Aber da ist sicher auch ein bißchen Täuschung dabei, denn von einem neuen Gerät erwartet man sowas irgendwie. Speziell Bläser und Gitarren sind meiner Meinung nach nochmals "gewachsen". Die Pianos sind mir schon fast zuviel, da fällt die Auswahl echt schwer. Alles in allem meine ich, daß man noch nie soviel Workstation für vergleichsweise wenig Geld bekommen hat. Leider Gottes gibt es aber 2 große Mankos: die nach wie vor mickrigen 64 Songspeicher und der weiterhin fehlende Audio-Sequenzer.

Eigenschaft

Aber auf der anderen Seite gesehen für die Openlabssystem zahlst du für duie günstigsten nur 500-1000 mehr - DA hast du dann eine Workstation, die es in sich hat. Deswegen finde ich persönlich die Relation nicht wirklich passend, für das was es kann. Für mich bleibt er ein aufgewärmter XS, so viele neue Features hat er dann auch wieder nicht.

Da gebe ich Dir durchaus recht. Ich meine, das was er kann, macht er hervorragend, doch leider fehlen eben wichtige Features. Um meinen Oasys zu ersetzen bräuchte ich zusätzlich ein Miditemp und ein Orgelmodul, damit sind wir genau beim Preis eines Oasys oder auch Openlap.

Ich geb euch beiden Recht, hab ihn auch heute angespielt... Und folgendes bemerkt: Die Benutzerführung ist mal wieder fürn ***** , auf dem XS sah man die Controllerbelegungen und so, hier ist das nicht mehr möglich. Das Schwarz ist zwar edel, doch das Rote Display eine Beleidigung fürs Auge!!! Und auch sonst so... für mich isses n aufgewärmter XS mit etwas S90XS und ein paar mickeren neuen Sounds. Manche davon schlechter als beim ersten S90 !!! :mad:

Wie will Yamaha damit bloss durchkommen :nix:

Ich geb euch beiden Recht, hab ihn auch heute angespielt... Und folgendes bemerkt: Die Benutzerführung ist mal wieder fürn ***** , auf dem XS sah man die Controllerbelegungen und so, hier ist das nicht mehr möglich. Das Schwarz ist zwar edel, doch das Rote Display eine Beleidigung fürs Auge!!! Und auch sonst so... für mich isses n aufgewärmter XS mit etwas S90XS und ein paar mickeren neuen Sounds. Manche davon schlechter als beim ersten S90 !!! :mad:

Du weißt aber schon, dass man das Display beim Motif XF auf seine eigenen Wünsche hin, von der farblichen Gestaltung und vom Informationgehalt her anpassen kann.:D
Ansonsten mal die neuen Music Production Guide runterladen und lesen. ;)
Und die mickeren neuen Sounds sind teilweise aus dem Tyros :)

Ich geb euch beiden Recht, hab ihn auch heute angespielt... Und auch sonst so... für mich isses n aufgewärmter XS mit etwas S90XS und ein paar mickeren neuen Sounds.
Is klar...jeder hat seine eigenen Vorstellungen bei `ner Workstation in Sachen Sounds etc.
Aber "mal eben angespielt" glaube ich kaum, dass man da richtig beurteilen kann was zum einen an wirklich guten und neuen Sounds/Performances (immerhin ein mehr als verdoppelter Wave ROM) dabei is und zum 2. sind, neben dem bis zu 2 GB großen Flash (optional) auch im "Inneren" doch viele Sachen verwirklicht worden die das Handling des XF wesentlich vereinfachen.
Und das andere hat ja der Jacky bereits angesprochen. Mittels neuer Templates kann man das Display/Menüs auch anders gestalten.
Und was man auch nicht vergessen sollte...es gibt `ne riesen große Sound- Library für den XF, sei es von easysounds oder bei Motifart. Aber das sei nur am Rande noch mit erwähnt......

Ich habe den XF am letzten Wochenende in Hamburg im Geschäft gesehen. Mein kurzes Anspielen reicht absolut nicht aus, um hier eine definitive Meinung über das Key abzugeben. Eine Workstation braucht halt immer eine recht lange Einarbeitungszeit, bevor man sich damit zurechtfindet und wirklich die Qualität der Sounds abschätzen kann. Vor allem ist das so, wenn man, wie ich, auf dem Gerät einer anderen Marke spielt.

Was ich jedoch als ersten Eindruck wahrgenommen habe ist, dass das Display wirklich nicht mehr zeitgemäß ist. Auch wenn man es vielleicht farblich umgestalten kann, so ist die Auflösung und auch die Größe für heutige Zeiten sehr mittelmäßig. Wenn Yamaha schon eine neue Generation Workstations einleitet, warum dann noch solch veraltete Technik wiederverwenden? Ein größeres Display wäre aus Gründen des besseren Workflows sicher eine echte Bereicherung gewesen. So kann ich verstehen, dass schnell der Eindruck entstehen kann, dass es sich um eine etwas aufgepeppelte Altversion des Motifs handelt.

Innovativ finde ich die Neuerungen beim neuen Motif nicht wirklich. Auch der nun verfügbare Flash-Speicher ist bezüglich der dafür verlangten Preise in heutigen Zeiten kein Meilenstein...die Hersteller von Workstations drücken also weiterhin mächtig auf die Bremse was die Verwendung zeitgemäßer Technik angeht. Ich denke hier wäre noch viel mehr möglich!

Ich würde nicht von einer neuen Generation sprechen sondern eher von einem Function- & Facelift.
Ich glaube der XF ist die Brücke zwischen XS und dessen Nachfolger und wurde eingeschoben um die (wohl durch die Wirtschaftskrise bedingte größere) "Wartezeit" zu nutzen.

Gut, was will man heute von einer zeitgemäßen Workstation erwarten? Einen 10"-Multitouchscreen mit Full-HD-Auflösung (ernsthaft, wofür braucht ein Synthesizer Multitouch, wenn er auch noch echte Hardwarecontroller hat)? Eine eingebaute Desktop-SSD mit 500 GB (was wiederum nicht mal schlecht wär)? Vielleicht noch Softwareintegration auf Reason-Art, daß man sich mit der Sequencerumgebung an beliebiger Stelle der Klangerzeugung ins Gerät einpatchen kann?

Vielleicht hat die Amphibie in Uniform nicht ganz unrecht, und wir stehen tatsächlich an der Schwelle einer ganz neuen Workstationgeneration. Wird auch Zeit, die Fantom-G gehört langsam mal abgelöst durch was Ausgereiftes *auf Holz klopf*.

Martman

Stichwort Openlabs!

Stichwort Openlabs!
Wobei dieses Konzept auch wieder seine Schwächen hat. Am besten wär ein Zwitter, der alle klassischen Workstationfunktionen mitbringt, aber zusätzlich Programme von anderen Herstellern laden kann wie computerbasierte Geräte wie die von Open Labs, Muse oder Lionstracs. Aber da fang ich schon wieder an zu träumen und schweif ab zu Physical Modeling für alle akkustischen Instrumente, Umwandlung jeglicher Audiosignale in MIDI-Daten und so weiter...

Wobei dieses Konzept auch wieder seine Schwächen hat. Am besten wär ein Zwitter, der alle klassischen Workstationfunktionen mitbringt, aber zusätzlich Programme von anderen Herstellern laden kann wie computerbasierte Geräte wie die von Open Labs, Muse oder Lionstracs. Aber da fang ich schon wieder an zu träumen und schweif ab zu Physical Modeling für alle akkustischen Instrumente, Umwandlung jeglicher Audiosignale in MIDI-Daten und so weiter...

Ich wäre schon froh, wenn wir halbwegs am technischen Fortschritt teilhaben dürfen, und die größten Bedienungshürden beseitigt werden.
Der XF hat noch die gleiche Poyphonie, und Effektanzahl wie der 7 Jahre alte Motif-ES.
768 MB an ROM sind im Vergleich zur aktuellen Technik auch kein großer Sprung und Flash hat zwar einen großen Nutzwert, ist aber auch nur eine kostenpflichtige Zusatzoption, die Yamaha kaum Geld kostet.
Insgesamt sehr clever gemacht. Wir bekommen überwiegend 7 bis 10 Jahre alte Hardware, die nur an den Stellen erweitert wird, wo es kaum etwas kostet. Und ein Piano auf Stagepiano-Niveau bekommen wir auch nicht ganz. Das S6-Piano überzeugt im S90XS zumindest nicht vollständig.

Anspielen werde ich ihn trotzdem mal ;-)

Bitte, nicht schon wieder die Diskussion über Stillstand bei der Workstation-Entwicklung oder wie es eurer Meinung nach besser gehen könnte, das hatten wir in den letzten Wochen ja nun schon einige Male.
Hier gehts um erste Eindrücke zum Motif XF, also bitte dabei bleiben.

Bitte, nicht schon wieder die Diskussion über Stillstand bei der Workstation-Entwicklung oder wie es eurer Meinung nach besser gehen könnte, das hatten wir in den letzten Wochen ja nun schon einige Male.
Hier gehts um erste Eindrücke zum Motif XF, also bitte dabei bleiben.

Danke Distance, konnt es leider auch nicht mehr hören ;)

sei's wie sei. Der neue Motif ist alter Wein in neuen Schläuchen!
Siehe S90: Der ES war ne geile Verbesserung, der XS ein Quantensprung, ein Meilenstein!!!
Und bei den Motifs? Der XS war ne echte Verbesserung - an manchen Stellen - aber dem XF kann ich nicht wirklich viel abgewinnen. Zu sehr ist er ein aufgewärmter XS!

Allerdings tippe ich auf die Tatsache, dass wir von der neuen Workstationsgeneration wirklich was erwarten dürfen. Eine Korg M4, M6 oder M7 wäre schon der Hammer, wenn das Konzept weiterverfolgt wird. Fantomseitig sollte eigentlich demnächst was kommen, das neue RD stinkt ZU SEHR danach! Der Oberhammer wäre natürlich ein neues Kurzweil K! Kommt wahrscheinlich nie dazu. Aber träumen darf man ja...

Hat das Motif XF polyphonen Aftertouch?