Moog Voyager als Drum Machine

• Ersteller Bachi2017
  • Erstellt am
Gibt es sonst noch andere, billigere alternativen mit eingebautem Recorder?
Evtl. Roland SP-Modelle? Bei ganz alten Samplern wären z.B. Speichermedien veraltet, wie z.B. bei AKAI S20. :twisted:
Ich habe allerdings nicht so den Überblick über einfache Sampler. KORG MicroSampler fällt mir da noch ein. Hat eine Mini-Tastatur drin. Es gab schon einige Mini-Sampler früher, oder Grooveboxen mit Sampling wie z.B. KORG ESX. Eine AKAI MPC500 könntest du wahrscheinlich relativ günstig bekommen. Die sollte eigentlich auch sampeln können...

Danke, aber das entspricht leider alles nicht ganz meiner Preisklasse:(

BOSS SP Sampler? Kenne nicht die Möglichkeiten, sind bei eBay aber ziemlich günstig.

Die sind laut vintagesynth.com sehr stark begrenzt in der Aufnahme Qualität und Zeit:(
Ich werde einfach mal warten bis die MPX16 zu haben ist...
Danke nochmals für die schnellen und sehr hilfreichen Tips :)

Das MPX-8 ist übrigens auch limitiert. Auf 30mb für jedes kit, trotz 32gb karte.
(30mb pro kit, geteilt durch die acht pads, 3.75 mb per pad.)

Reicht für nicht-multigesamplete drumsounds, ich wollte es aber trotzdem erwähnen!

Die achtfache Polyphonie wird wohl (mindestens) auch im MPX-16 drin sein. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

HTH

Die achtfache Polyphonie wird wohl (mindestens) auch im MPX-16 drin sein. Ist aber nur Spekulation meinerseits.
Ja, nur bei dem liest es sich so als würden die Samples direkt von der Karte abgespielt. Vielleicht geht dann auch nur ein einziger Stereo-Sample zur gleichen Zeit. :twisted: AKAI ist immer für eine Überraschung gut. :evil: Aber ich denke er wird schon polyphon sein... :D Bzw. ich hoffe es für AKAI und für die Interessenten. :p Über Effekte schweigt sich AKAI aber noch aus. "Onboard Sound Processing – Sample Tuning, Anpassung von ADSR Hüllkurve und Filter". Über Reverb z.B. wie beim MPX8 kein Wort erwähnt. :rolleyes:

So im Allgemeinen wird die MPX-Serie von AKAI übrigens konzeptionsmäßig auch irgendwie nicht so ganz konsequent durchgezogen...

So im Allgemeinen wird die MPX-Serie von AKAI übrigens konzeptionsmäßig auch irgendwie nicht so ganz konsequent durchgezogen...

danoh_shocked_zps79bfa2c8.gif
danoh_shocked_zps79bfa2c8.gif

"Intuitive Benutzerführung" sieht wohl anders aus!

Ich glaube, wenn mich nicht alles täuscht hatten die AKAI Multitracker aus dieser Zeit doch ein eigenes, unkonventionelles (proprietäres?) Aufnahme-Medium (ähnlich wie die 'QuickDisks' der damaligen Roland-Samplern), oder?

Ich glaub', ich krieg' Flashbacks....

Wobei der MPX820 ja "nur" ein midifizierter Mixer zu sein scheint.
Mit AKAI kam ich erstmalig Ende 90er in Berührung zunächst mit dem S2000, danach den S3000XL gekauft. Eigenes File System Format, aber Standard 3,5" Diskette + SCSI für sonstige externe Medien. Dann bin ich auf DAW umgestiegen. 2012 eine MPC5000 gekauft. Hier schon Standard File Format + USB.

...das Ding rechts *daneben*, der AKAI MG-irgendwas-14... ;)

Die sind laut vintagesynth.com sehr stark begrenzt in der Aufnahme Qualität und Zeit:(
das wundert mich etwas...
ich habe einen SP808 und der klingt richtig fett - dem habe ich das Soundset der iMPC auf dem iPad verpasst
aber: er hat das anti-Benutzer-Interface schlechthin :p
noch schlimmer kann man eine eigentlich recht gute Idee nicht umsetzen
ich habe es sogar geschafft, darin flash Speicher zum Laufen zu bekommen - bloss um zu beweisen, dass es geht :D
die Effekteinheit (Rolands Universalwaffe, die sich selbst in aktuellen Pedalen wiederfindet...) ist auch cool
... und genauso gruselig zu bedienen... irgendwie habe ich eine Hassliebe zu dem Teil

cheers, Tom

...das Ding rechts *daneben*
Ja, das andere Ding... Habe mir das Video nicht wirklich komplett bis zum Ende angeschaut... ;)

das wundert mich etwas...
ich habe einen SP808 und der klingt richtig fett
Die BOSS SP-Dinger haben kleinere Nummern, wie z.B. SP-202 usw. Laut vintagesynth.com max. 31,25 kHz, 4-fach polyphon. Deshalb wohl auch günstig. ;) Aber der SP-303 dann wieder 44,1 kHz und 8-fach polyphon laut vintagesynth.com. :)

@Bachi2017: Einfach genauer schauen, was es so gibt, was es kann, was es kostet. ;)
BTW: Ist dir "Rhythm Wolf" ein Begriff? :D