adrachin
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Dadurch wirkt das Klangbild fetter. Leider ist dies nicht Mono kompatibel und hört sich
Dementsprechend auch an.
Das ist nur dann nicht Mono kompatible wenn man es hart L/R dreht. Sind die beide auf M dann ist das auch Mono kompatible. Also sollte man sich die Frage stellen, was will ich eigentlich? Ein fetters Klangbild mit mehr Durchsetzungskraft oder ein schwabbeliges Klangfeld mehr oder weniger zufällig aus L / R. Denn genau das bekommt man wenn man zwei Tracks L / R dreht die genau das selbe spielen. Durch die Phasenauslöschungen, die es bei diesem Setup immer gibt und die auch noch in der Frequenzen fluktuieren, schiftet das fröhlich hin und her und ist maximal fremd für das Ohr und eine Ortung im Raum ist nicht mehr möglich. Außerdem stellt sich die Frage, wieso spielen da zwei Gitarren das Gleiche?
Fett wird es wenn man die gedoppelte Spur übereinander legt und gemeinsam im Panorama platziert und denen mit einem Hall eventuell nur mit Early Reflection einen Platz im Raum gibt. Oder die Tracks mit einem leichten Delay shift belegte. Oder einem leichten Detuning um einige Cent. Dazu brauche ich nicht mal zwei Signale. Geht mit einem auch. Hier dann ebenfalls wieder einen Hall einsetzen der die Platzierung im Raum macht.
Das Beispiel von Telefunky zum Beispiel klingt auch deshalb gut, weil das einen Raumanteil hat. Dadurch klingt plötzlich natürlich, was vorher künstlich und fremd war.
Also sollte man mal seine Mischstrategie überdenken und überlegen, ob L/R Panning die einzig denkbare Lösung ist wie man zwei Gitarren im Raum platzieren kann. Auch noch zwei Gitarren, die identisch sind von dem was sie spielen. Im Raum platziert sind sie nur durch L/R sowieso nicht. Denen fehlt jeglicher Raumanteil.
Wie wäre es mal mit dieser Konfiguration?
Da sind schon die einzelnen Tracks auf Stereo gestellt, wodurch schon mal jedes einzelne Signal mehr breite durch ein Reverb bekommt, das nur Early Reflection dazugibt. Zu sehen im Bild links. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ein zusätzliches Reverb als Send Effekt. Hier kommt der eigentliche Reverb Anteil dazu, also die Late Reflection. Oder dieses Reverb in einen gemeinsamen Bus als insert Effekt. Damit kann man jede Stereo Breite erreichen, die gewünscht ist. Und das summierte Summensignal der beiden ist dick und fett. Schwabbelt nicht rum und ist mono kompatibel.
Also hart L/R ist eine Modeerscheinung. Klingt vielleicht erst mal gut wenn man die Signale isoliert vom Rest anhört. Aber macht mehr Probleme in der Mischung als das es Vorteile bringen würde. Vor allem bei Signalen die gleiches spielen.
Da erschließt sich mir der tiefere Sinn eine harten L/R sowieso nicht.........