funstrumentalist
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 13.451
Ich weiß jetzt nicht wie lang dein Monochord ist, aber bei 80cm wären wir natürlich eher bei der Mensur von Bässen.
Meine Kiste hat 130 cm klingende Länge und wäre damit "theoretisch" im Bassbereich, aber mit Klaviersaiten hat man wohl etwas besseren Spielraum wie mit Gitarrensaiten. Mit einer Stärke von 0,6 mm und blanker Saite
kann ich darauf noch ein C# stimmen, aber damit die alte Kiste nicht mehr so viel Zug ertragen muss habe ich inzwischen sie auf A2 bei 110 Hz stehen, das klingt auch super und schön bassig.
Würde mich jetzt auch interessieren, ob sich so ein Monochord eher mit straffem oder lockerem Zug gut spielt oder klingt.
Gefühlt bevorzuge ich einen strafferen Zug, dann schwingen die Saiten nicht so stark auf und die Obertöne kommen klarer zum Zug.
Danke für die Idee mit dem Querholz falls ich doch auf ganzer Länge baue. Damit könnte eventuell auch das werfen der Seitenteile verhindert werden.
Mit Sicherheit ja, der Zug auf Dauer ist ja schon nicht zu unterschätzen, mit so vielen Saiten.