Mono Vorstufe and Stereo Endstufe anschließen

Was ist daran mystisch? Ich würde mich dran halten, sonst heißt der nächste Thread womöglich: "Endstufe abgeraucht, was nun?".

also in der anleitung steht der mystische Satz:
"Die Endstufe nie ohne angeschlossene Lautsprecherboxen betreiben, da sonst Schäden am Gerät auftreten können! Bei Benützung eines Kanals mit einer Box, immer Stand By-Schalter des anderen Kanals ausschalten!"

viel Raum zur Interpretation :gruebel:

Viel Raum zur Interpretation gibts da eigtl. nicht. Nur den Kanal ausm Standby holen, wo auch eine Box angeschlossen ist, fertig.

MfG

also kann ich auch ne 1x12er an einen Kanal machen und den anderen auf Standby stehen lassen?!

Ich klinke mich mal ein,

Mein Engl820 2x35 Rack-Endstufe hat - wie die Nachfolge-Racks auch - getrennte Standby-Schalter für die Endstufen. Jetzt habe ich die Box an den linken Endstufen-Kanal angeschlossen, an den rechten allerdings nichts. Der Sound im Proberaum war klasse, jetzt wollte ich ein paar Tage später ein paar Stereo-Sounds einstellen, plötzlich riecht es ganz komisch verkokelt und nach kurzem Aufleuchten des Master-Schalters segnet die Endstufe ihr Zeitliches. Die Firma meines Vertrauens meinte, obwohl zwar 2 Standby-Schalter für die Endstufenkanäle darauf hinweisen, dass man auch nur eine Seite betreiben kann, MÜSSEN an beide Endstufenseiten Lautsprecher angeschlossen sein. Stimmt das so? Dieses kleine Detail müsste doch eigentlich in so ner Anleitung stehen. Nach dem Öffnen des Gehäuses waren jedenfalls die 4 Röhren der unbelasteten Endstufenseite schwarz angekokelt, also quasi hin - und nach dem Auswechseln der durchgebrannten Hauptsicherung (im Fach unter der Netzbuchse) war es beim Einschalten einmal kurz ganz hell, und die Hauptsicherung war wieder durch!
Meine Frage: Muss ich jetzt wirklich auch bei ausgeschaltetem Standby-Schalter an diese Endstufenseite Lautsprecher anschließen, ohne sie zu benutzen?
Würde mich freuen, wenn jemand noch eine Anleitung für diese alte Rack-Endstufe E820 (2x35 Watt) für mich hätte!
lg,
Andreas