Rick_Drummer
Registrierter Benutzer
Hier möchte ich euch mein Monitorrack vorstellen, welches ich im Zuge meiner Schreiner-Gesellenprüfung als CNC-Stück gefertigt habe. Durch das Stück habe ich das Zertifikat 'CNC-Fachkraft' erhalten.
Es ist recht einfach konstruiert und wurde aus 2 15mm Multiplexplatten gefräst. Eine für die beiden Seiten und eine für Vorder-/Hinterstück, Boden.
Das Rack hat 3 Seiten: Oben 8 Höheneinheiten und vorne und hinten je 3 Höheneinheiten.
Als Plattenverbindung Empfehle ich dann Wahlweise Lamello, Domino (Festool) oder Dübel mit dem Duodübler zu verwenden.
Wer es extravagant haben möchte, kann das ganze auch auf Gehrung verleimen. Hier wird dann keine Verleimhilfe benötigt und auch keine Zwinge.
Die benötigten Teile sind auch gleich aufgelistet:
Es ist recht einfach konstruiert und wurde aus 2 15mm Multiplexplatten gefräst. Eine für die beiden Seiten und eine für Vorder-/Hinterstück, Boden.
Das Rack hat 3 Seiten: Oben 8 Höheneinheiten und vorne und hinten je 3 Höheneinheiten.
- Planen mit Vectorworks
- Erstellen des CNC-Progamms mit NC-Hops
- Herrichten der MPX-Platten
- Fräsen der Teile auf der Biesse-CNC
- Verleimen des Racks
- Fräsen der Rundungen mit der Oberfräse
- Schleifen
- Rackschienen und Eckschoner anschrauben
Als Plattenverbindung Empfehle ich dann Wahlweise Lamello, Domino (Festool) oder Dübel mit dem Duodübler zu verwenden.
Wer es extravagant haben möchte, kann das ganze auch auf Gehrung verleimen. Hier wird dann keine Verleimhilfe benötigt und auch keine Zwinge.
Die benötigten Teile sind auch gleich aufgelistet:
- 2Stk. Multipletx 15mm (Maße laut Zeichnung)
- Eine Hand voll Dübel (Oder anderweitige Verleimhilfen - Lamello, Domino)
- Eine Hand voll Spax (Assy gehen auch
)
- Rackschiene + Schrauben und Muttern
- Eckschoner
- Eigenschaft