Monitoring übers Smartphone möglich?

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
15.463
Hallo,

Ich und ein Kollege stellen uns gerade einer etwas ungewöhnlichen Kunden Anfrage.
Dr Kunde hat ein Fitness Studio und möchte ein Audio Signal für seine Kunden bereitstellen,
Das die dann über ihr Smartphone und daran gekoppelte Kopfhörer hören können.
Ihm schwebt dabei vor, dass man sich dafür über einen QR Code anmelden kann.
Ein klein wenig Latenz darf das haben, da es sich nicht üm Anweisungen in Gruppen Kursen handelt, sondern um irgendwelche Sachen,
Die vermutlich im Geräte Bereich laufen sollen.

Ich bin da im Moment ziemlich Ratlos. Gibt es irgendwelche Software, die sowas realisieren könnte?
Ansonsten fällt mir nur ein, dass er das als live Stream auf Youtube anbietet und die Kunden über sein WLan drauf zugreifen.

Hat jemand sonst eine Idee?

Die Audiodatei könnte man auch einfach auf einem Serverlaufwerk speichern und da den QR Code hinverlinken. Google Drive z.B. oder privater Server halt dann. Da das Smartphone ja so ziemlich gesetzt ist, ist das dann ja eigentlich egal wo die Datei oder der Stream herkommt.

Google mal nach "silent disco software", da kommt was.

Alternativ könntest du so einen FM Transmitter für's Autoradio verwenden. Der ist dazu gedacht, ein Audio Siganl ans Autoradio zu funken, wenn das keinen Aux Eingang hat. 1 derartiger Sender hoch und zentral aufgehängt, sollte für einen Raum ausreichen. Dann müssten die Teilnehmer die Radio App ihres Smartphones nutzen und die Frequenz einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Youtube verdient sein Geld mit Werbung - das wird den Teilnehmenden nicht so gut gefallen. Du wirst wahrscheinlich eine (Audio) Streaming-Plattform vorschlagen sollen, bei der das Streamen für den Anbieter ein bisschen kostet, für die Abonnierenden jedoch nicht. Prüf doch mal Twitch, Vimeo und andere. Wenn eine App fürs Empfangen in Ordnung wäre, gehen Audio Broadcast Apps wie mixlr. Alternativ über Conferencing-Software wie Zoom oder MS Teams, falls es Momente gibt, bei denen Rückmeldungen möglich sein sollen - die funktionieren mit App oder übers Web. (war Quatsch, ich habe es zunächst genau falsch herum gelesen: "Gruppen-Anweisungen") Ich vermute, das ist nicht nur eine technische Frage, sondern auch ein Image-Thema, über welchen Kanal er sich am Ende präsentieren möchte.

Technisch, denke ich auch, sollte WLAN genutzt werden - keine Zusatzkosten für die Teilnehmenden, weit verbreitete Empfangsmöglichkeit. Das mit dem FM-Transmitter würde voraussetzen, dass man Empfangsgeräte mit FM hätte - das haben Smartphones aber nicht, denn übliche Radio-Apps haben als Gegenstelle extra Plattformen übers Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox als Mediaserver einrichten?

Es ist doch bestimmt möglich einen Live stream auf der eigenen Webseite bereitzustellen.
Denke das wäre die einfachste Lösung.

Habe mal kurz gegoogelt.
Sowas in der Art meine ich:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das zuerst falsch herum gelesen. Für mich hat das dann aber evtl. nichts mehr mit Monitoring zu tun. Soll denn genau ein Stream verbreitet werden oder mehrere zur Auswahl? Oder anders gefragt: Welche Eigenschaften muss denn ein Player für die Kunden haben? Start/Stop, auch Pause? Lautstärke nochmal extra oder genügt die Lautstärkeregelung am Phone? Oder eben eine Auswahl für verschiedene Streams?

Geht es eher um Broadcasting im klassischen Sinn? Das würde bedeuten, jemand, der neu dazu kommt, klinkt sich in den laufenden Stream ein. Oder ist das so gedacht, dass alle ihren eigenen Stream haben, der jeweils von Anfang angefangen hat?

Ich denke, das ist am Ende eine Frage für einen Web-Mediagestalter o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Professionell und mit recht geringer Latenz geht das mit Systemen zur Hörunterstützung.

Beispiele:
ListenEverywhere / ListenWiFi
WilliamsAV Wavecast
Sennheiser MobileConnect

Das ist halt dann auch richtig schön "customizable" inkl. "Landing-Page" mit Logo des Studios etc.

Das lassen sich die Hersteller natürlich auch entsprechend vergüten.

Als "Bastellösung" ginge vielleicht VBAN. Das ist aber halt dann alles recht technisch in der App am Endgerät. Da wird so manch einer die Stirn runzeln...

Danke für die vielen Antworten!
Es geh tatsächlich darum, dass man dazu kommt und sich in einen laufenden Inhalt einklinkt. Dazu soll das aber, wenn ich es richtig verstanden habe auch (lautlos) über Video Displays zu sehen sein. Ist als ein Video mit Ton über Funkübertragung.

Ohje.... wie kompliziert
@nasi_goreng hat schon eine triviale Lösung aufgezeigt: FritzBox Mediaserver. Koscht nix, tut.
Ansonsten ne NAS (QNAP, Synology). Darauf den Medienserver aktivieren. Läuft. Da muss man sich dann auch keine gedanken über den Speicherplatz machen.
Ansonsten ne Linuxkiste aufsetzen. Da gibt es massig OpenSource Medienserver die alles möglichen können von einfachst bis komplex inkl. Nutzer- und Altersverwaltung.

Den Server ins Netzwerk stellen und dann hat jeder der sich per WLAN/LAN anmeldet darauf Zugriff. In den meisten Fällen stelllen die Medienserver eine Weboberfläche zur Verfügung. Andernfalls gibt es für Apple/Andriod genügend Clients, sofern der Medienserver sich an etablierte Standardprotokolle hält funktionieren. DLNA z.B. wenn es um Videos geht.

Falls Livestream ist VLC das schweizer Taschenmesser.

Wenn das Konserve ist, dann würde gar eine Netzlaufwerkfreigabe reichen, sofern das OS des mobilen Endgerätes damit umgehen kann.

• Gefällt mir
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das war sehr hilfreich und ich bin auf jeden Fall schlauer als vorab.