Monitoring für 4 Leute mit 3 AUX Ausgängen

HALLO! Die AUX-Ausgänge sind mono symmetrisch - nix mit Insert-Kabel!

AUX1 an Kopfhörerverstärkereingang links, AUX2 rechts. Gitarre1 nach links pannen: AUX1 im Kanalzug lauter aufdrehen als AUX2; komplett nach links wäre AUX2-Poti auf Linksanschlag.

domg

>AUX1 an Kopfhörerverstärkereingang links, AUX2 rechts.
ja genau.
Der Behringer Kopfhörerverstärker hat einen 6,3mm Stero Input. Deswegen das TRS Y-Kabel.
Sorry dass ich mich etwas unmissverständlich ausgedrückt habe.

Mein Fehler. Habe übersehen, daß am Kopfhörerverstärker alles über die AUX-Ins gemacht wird.

Das genannte Kabel ist natürlich korrekt... sorry.

domg

So.
Stereo Monitoring getestet und als sehr gut Befunden.
Was allerdings stört, dass AUX 5 und 6 an die Main-Regler gebunden sind.
Das ist etwas schwierig für mich als Laie zu erklären.
Aber wenn ich den großen Reglern unten kein Pegel gebe, kommt auch nix an AUX 5 und 6 an.
Das lässt sich wahrscheinlich nicht umgehen, oder?

Es gibt 2 verschiedene Arten, die AUX-Signale weiterzugeben:
- Pre-Fader
und
- Post-Fader

Normalerweise gibt man Monitorsignale als Pre-Fader-Signale weiter. Dies bedeutet, dass das AUX-Signal in der Lautstärke völlig unabhängig vom Kanalfader geregelt werden kann. Die Monitor-/IEM-Lautstärke wird nur am AUX-Regler geregelt. Völlig egal was du mit dem Kanal-Fader machst.
Sind die AUXe auf Post-Fader geschaltet, dann ist die Monitor-/IEM-Lautstärke abhängig von deinem Kanalfader - d.h. wenn du den runterziehst hörtst du auch auf dem Monitor/IEM nix mehr.

Manche AUXe haben einen kleinen Schalter dran wo man von Post auf Pre umschalten kann.
Manche haben das nicht. Dann ist es leider nicht zu ändern. :nix:

Danke Harry.
Ich werde mal sehen ob ich so einen Schalter am MixWizard für Aux 5 und 6 finde.

Ich kenne das A&H-Pult nicht, aber es ist leider oft so, dass manche AUXe fest auf Post-Fader verdrahtet sind.
Ohne Möglichkeit das umzuschalten.
der onk hat das "Problem" ja schon in Post #7 angedeutet.
Manche Pulte können es intern per DIP-Schalter. Es soll aber auch geschickte Elektronikbastler geben die das umlöten können.
Aber dazu sagt bestimmt noch jemand was genaues. ;)

Es fragt sich nur, ob's sinnvoll ist den Wizard umzubauen, denn alle AUXe pre bedeutet Verzicht auf Zumischen von Effekten (sowohl intern als auch extern) und auf diese Weise aus einer Neuanschaffung eine Kompromisslösung zu generieren, nötigt mir eine Sorgenfalte ab. ;)

Wenn schon neues Pult kaufen, dann abgestimmt auf die Anforderungen und wenn selbige eben viermal stereo Monitormix lauten, dann ist der Wizard halt nicht die richtige Wahl. Also eintüten, umtauschen, Pult mit 8-10 AUXen kaufen.

domg

Ja, das stimmt Onk.
Preislich halt nochmal ein anderes Eck. Leider.

Das ist immer so. Wenn man mit 300 Sachen über die Autobahn fetzen will, langt halt kein Passat... ;):D

Alleine aus Gründen der Bastelei (die zudem reversibel sein sollte, wenn man das Pult mal wieder vertickt...) würde ich ja lieber noch ein Mackie Onyx 1640 nehmen, bei dem man zumindest alle sechs AUXe pre schalten kann, oder eben ein Yamaha 01v96 (rennt gebraucht auch schon für 1500 rum) bzw. das 16er Presonus Studiolive. Bei letzterem fehlt mir zwar der Überblick auf'm Gebrauchtmarkt, aber die Kiste dürfte sich langsam auch Richtung anderthalb Mille runter bewegen. Betrachtet man noch das eingesparte Siderack, wird's durchaus lohnend, auf ein Digitalpult zu gehen, auch bei etwas höherem Preis ggü. Wizard und Co.

Schade, daß Du uns das mit dem IEM nicht gleich zu Beginn des threads erzählt hast...

domg

Ich meine, dass hier irgendwer in nem anderen Thread neulich seinen Wizard auf 6x Pre "gejumpert" hat. Müsste das nochmal suchen und ggfs. übers Blockdiagramm verifizieren.

Ist aber dann eben so oder so ne Kompromisslösung, weil der Mixer dann eigentlich schon wieder zu klein ist. Braucht man doch nochmal nen Ausspielweg, ist wieder Schicht im Schacht. Das mittlere StudioLive hat auch nur 6 rausgeführte Auxe (die sich aber sehr komfortabel zu Stereopaaren verbinden lassen), aber immerhin noch zwei für die internen Effektprozessoren.

Sonst müsste man sich auf dem Gebrauchtmarkt irgendwo in der Liga Soundcraft GB4 / Allen & Heath GL2800 umsehen, kostet aber halt immer noch recht ordentlich Geld und bietet wieder nicht den Komfort bei Stereo-IEM-Mischungen wie das SL...

SB, wäre super wenn du den Thread finden würdest.
Ich suche auch mal.

Hallo Harry,

Manche Pulte können es intern per DIP-Schalter. Es soll aber auch geschickte Elektronikbastler geben die das umlöten können.
Aber dazu sagt bestimmt noch jemand was genaues. ;)

da fühle ich mich als MixWizard-User mal spontan angesprochen ;): Man kann tatsächlich Aux 5 und Aux 6 von Post auf Pre umbauen - siehe Handbuch:
http://www.allen-heath.com/uk/Produ...d3Series&ProductId=MixWizard3162#tabset-tab-4

Allerdings schließe ich mich diesbezüglich des onks Bedenken an:

Es fragt sich nur, ob's sinnvoll ist den Wizard umzubauen, denn alle AUXe pre bedeutet Verzicht auf Zumischen von Effekten (sowohl intern als auch extern) und auf diese Weise aus einer Neuanschaffung eine Kompromisslösung zu generieren, nötigt mir eine Sorgenfalte ab. ;)

Interessant finde ich ja, dass die Pre-Auxe standardmäßig tatsächlich Pre-EQ und Pre-Insert abgegriffen werden...wer hat sich das denn ausgedacht? :gruebel:

Klingt komisch, ist aber nur "halb-blöd", denn das Pult hat halt keine Gruppen... also zwangsläufig Kompi auf dem Monitor, wenn man nicht zwei Kanäle pro Quelle verbraten kann/will.

Verglichen mit dem Vorgängermodell, bei dem noch fröhliches Drahtbrücken-Löten angesagt war, schön gemacht mit den Jumpern am aktuellen Wizard. Ebenso nett die Einbindung des pre-post-Schalters.

Ich hab gerade mit dem deutschen A&H Distributor telefoniert.
Sehr nett!
Die haben mir erklärt wie ich jumpern muss. Sogar für mich als Greenhorn echt easy.:great:

Klingt komisch, ist aber nur "halb-blöd", denn das Pult hat halt keine Gruppen... also zwangsläufig Kompi auf dem Monitor, wenn man nicht zwei Kanäle pro Quelle verbraten kann/will.

Ist ja alles recht und schön, aber jetzt mal ehrlich: Damit umgehe ich auch gleichzeitig den Kanal-EQ. Kompressionsfreies Monitoring bringt mir herzlich wenig, wenn die Koppelgrenze schonmal 6dB niedriger liegt, weil mein Mic ne "Nase" im Frequenzgang hat und ich die nicht gezogen bekomm. Zumal du ja selbst "brauchbar" klingende Instrumente auch im Sinne eines vernünftigen Gesamtmixes (auch auf dem Monitor!) EQst, und nicht nur, weils wichtig aussieht, oder? ;)

Dann lieber umjumpern und Kompressor mit Hirn einsetzen. Dadurch, dass ich die lauten Parts im Zaum halte, koppelt ja erstmal nix schneller, solang ich die Pfoten vom Makeup-Gain lasse.

Ist ja cool, dass die diese Möglichkeit des "puren" Signalabgriffs eingebaut haben - nur, dass das die "Voreinstellung" ist, wundert mich halt. Könnte mir vorstellen, dass das viele Besitzer des Pultes auch gar nicht wissen und sich dadurch unbewusst das Leben schwer machen.

Naja... wenn man den eeeeeewig breiten Kanal-EQ schon mal zum Feedback-killen einsetzen muß, ist doch eh schon Land unter, oder? :gruebel:

Aber wir driften...

domg

Heute erste Bandprobe mit Stereo Monitoring.
Nie wieder was anderes :great:
Endlich kann man genau lokalisieren welcher Gitarrist mehr schrott fabriziert :D
Auch die Drums sind im StereoMix ein ganz neues Klangerlebnis.
Ich bin echt hin und weg.

AUX5 und 6 auf Prefad gejumpert und funktioniert.

Danke für die viele Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer