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Froce
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Hallo.
Ich war nun in dem unglaublich charmanten Musikgeschäft in Köln (die haben aber nunmal am Meisten von den Läden hier in der Umgebung da, jedenfalls soweit ich weiß [falls jemand einen Laden mit mehr zum Antesten bereiten PA-Sachen im Raum Düsseldorf kennt, bitte melden!])
Da habe ich mir nun ein paar Monitore angehört. Anwendungszweck ist bei kleineren Sachen als Frontbeschallung, und wenn's dann was größer wird las Monitor. Genutzt hauptsächlich für Jazzcombosachen (Vom Duett mit Sax/Vox "stufenlos" bis Quintett ist eigentlich alles dabei).
Dementsprechend achte ich nicht nur auf Durchsetzungsstärke, sondern merh auf einen schön klingenden Klaviersound.
Grundlage waren Klangbeispiele von meinem RD700SX, Sound war der Superiour Grand (in Mono, wiel ich nur einen Monitor kaufen werde).
Eindrücke:
KME FM 1122 AE (12")
Ich konnte nicht verstehen, warum alle den hier immer empfehlen. Gut dass ich mir den nicht blind bestellt habe. Besonders laut (im Vergleich zu den "Kollegen") wird er nciht, einen runden Klaviersound hat er nicht gebracht, und ab halber Lautstärke fand ich das Rauschen nicht mehr vertretbar. Dieses war ein Hintergrundrauschen, was dem Sound beigemischt wurde, also nicht wie bei einem Gitarrenamp, wo man's nicht mehr hört, wenn man spielt.
Der war schnell "durchgefallen".
db Technologies Opera 215 (15")
Der 215 ist ein Auslaufmodell, deshalb manchmal ncoh recht billig zu bekommen, als Paar um die 500€. Laut Verkäufer soll er aber ganz ähnlich wie der 205, das ist das aktuelle Modell, klingen.
Kontrastprogramm: Der Monitor scheint recht Hifi-mäßig zu spielen, sprich Betonung der Tiefen und der Höhen, und siehe da, trotz Mono, ein ganz anderes Bild.
Wirklich sehr schöner Klang, schön rund, klingt gut! Auch recht laut, obwohl's nur die schwächere Version war. fand ich schon recht beeindruckend, vor allem weil ich davor mit den Operas soundmäßig nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte (allerdings mit der 12"- Variante).
HK Audio F.A.S.T. (12")
Ich glaube den hatten die vorher kaputt gemacht, der klang etwas übersteuert, zwar ganz ok, aber ab 1/3 total verzerrend. Der war wohl im Eimer, denn mit dem D.A.R.T., der genauso ist, und nur eine andere Endstufe hat (soweit ich das aus den HK-Angaben schließen kann) habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Der Verkäufer meinte, der würde so klingen. Wenn der im Original wirklich total schrottig klingt ab 1/3, dann war das die GRößte Enttäuschung von den angetesteten Monitoren.
HK Audio D.A.R.T. (12")
Hab ich nicht im Store getestet, aber kenn ich aus der Schule, habe auch darüber shcon das RD700SX gespielt.
Das Teil hat eine gute Lautstärke, sehr gut ausreichend für einen Empfagn von 50 Leuten auf ca 60m² oder so, ich bin imemr schlecht im Raumschätzen, war aber nicht so groß.
Spielt denke ich mal recht linear, man musste etwas mit dem EQ nachhelfen, um d aeinen runden Pianosound hinzubekommen.
Schwer ist er, robust auch, ich würde ihn auf jeden Fall mal antesten, wenn ich auf der Suche wär und das Geld hätte.
RCF 310A (10")
Hierzu der Verkäufer: Die hat gut Bass, aber für ein E-Piano zu wenig.
Also eingestöpselt, und : an Bass mangelt es überhaupt garnicht.
Allerdings Klang es wie unter einer Decke, überhauptnicht schön. Da hätte man etwas mit dem EQ nachhelfen müssen, ich denke dann kann die ganz gut klingen.
Der Verkäufer wollte aber nicht schrauben, also kann ich dazu nichts sagen.
Trotz des dann ernüchternden Klangs macht dieser Monitor Pluspunkte: Und zwar war
er der kompakteste im Feld, zwar auch nicht ganz leicht, aber wenigstens klein.
Und er ist laut. Aus so einer kleinen Kiste so viel Lautstärke, das hätte ich nicht gedacht. Noch eine zumindest gefühlte Spur lauter als db & HK.
Fazit
-Der KME ist auf Grund des Rauschens und des Klangs durchgefallen.
-Der HK DART ist mir zu teuer, für Leute die mehr ausgeben wollen aber mit Sicherheit auch eine gute Alternative.
-Der HK FAST war ja wohl im Eimer, aber auch mit gutem Klang ist er mir zu schwer, der ist ja nochmal schwerer glaube ich als der DART, und mit dem war das schon eine schöne Schlepperei.
-Es bleiben RCF und Opera 205 (wenn's doch die aktuelle Version gibt, warum dann eine Alte kaufen?). RCF punktet durch Abmessungen und Lautstärke, mit dem Klang müsste man dann mal sehen, opb sich da was mit dem EQ machen lässt. Hat da wer Erfahrungen? Die Opera punktet durch ein tolles Klangbild, ist auch ausreichend laut, allerdings schon etwas sperrig.
Wenn's die Opera wird, dann wird es eine 405, der Aufpreis für mehr Leistung ist so gering, dass ich mir das wenn mal gönnen werde.
---
So zum Schluss nochmal eine Frage:
Ich habe jetzt schon 2 mal gehört, dass ich ein Mischpult zwischen das Stagepiano und den Lautsprecher machen soll. Ergibt das irgendeinen Sinn? Oder spielten die immer nur auf den EQ an?
Dann wäre das Mischpult nämlich unsinnig, da das RD700SX einen vollparametrischen EQ drin hat.
Ich war nun in dem unglaublich charmanten Musikgeschäft in Köln (die haben aber nunmal am Meisten von den Läden hier in der Umgebung da, jedenfalls soweit ich weiß [falls jemand einen Laden mit mehr zum Antesten bereiten PA-Sachen im Raum Düsseldorf kennt, bitte melden!])
Da habe ich mir nun ein paar Monitore angehört. Anwendungszweck ist bei kleineren Sachen als Frontbeschallung, und wenn's dann was größer wird las Monitor. Genutzt hauptsächlich für Jazzcombosachen (Vom Duett mit Sax/Vox "stufenlos" bis Quintett ist eigentlich alles dabei).
Dementsprechend achte ich nicht nur auf Durchsetzungsstärke, sondern merh auf einen schön klingenden Klaviersound.
Grundlage waren Klangbeispiele von meinem RD700SX, Sound war der Superiour Grand (in Mono, wiel ich nur einen Monitor kaufen werde).
Eindrücke:
KME FM 1122 AE (12")
Ich konnte nicht verstehen, warum alle den hier immer empfehlen. Gut dass ich mir den nicht blind bestellt habe. Besonders laut (im Vergleich zu den "Kollegen") wird er nciht, einen runden Klaviersound hat er nicht gebracht, und ab halber Lautstärke fand ich das Rauschen nicht mehr vertretbar. Dieses war ein Hintergrundrauschen, was dem Sound beigemischt wurde, also nicht wie bei einem Gitarrenamp, wo man's nicht mehr hört, wenn man spielt.
Der war schnell "durchgefallen".
db Technologies Opera 215 (15")
Der 215 ist ein Auslaufmodell, deshalb manchmal ncoh recht billig zu bekommen, als Paar um die 500€. Laut Verkäufer soll er aber ganz ähnlich wie der 205, das ist das aktuelle Modell, klingen.
Kontrastprogramm: Der Monitor scheint recht Hifi-mäßig zu spielen, sprich Betonung der Tiefen und der Höhen, und siehe da, trotz Mono, ein ganz anderes Bild.
Wirklich sehr schöner Klang, schön rund, klingt gut! Auch recht laut, obwohl's nur die schwächere Version war. fand ich schon recht beeindruckend, vor allem weil ich davor mit den Operas soundmäßig nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte (allerdings mit der 12"- Variante).
HK Audio F.A.S.T. (12")
Ich glaube den hatten die vorher kaputt gemacht, der klang etwas übersteuert, zwar ganz ok, aber ab 1/3 total verzerrend. Der war wohl im Eimer, denn mit dem D.A.R.T., der genauso ist, und nur eine andere Endstufe hat (soweit ich das aus den HK-Angaben schließen kann) habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Der Verkäufer meinte, der würde so klingen. Wenn der im Original wirklich total schrottig klingt ab 1/3, dann war das die GRößte Enttäuschung von den angetesteten Monitoren.
HK Audio D.A.R.T. (12")
Hab ich nicht im Store getestet, aber kenn ich aus der Schule, habe auch darüber shcon das RD700SX gespielt.
Das Teil hat eine gute Lautstärke, sehr gut ausreichend für einen Empfagn von 50 Leuten auf ca 60m² oder so, ich bin imemr schlecht im Raumschätzen, war aber nicht so groß.
Spielt denke ich mal recht linear, man musste etwas mit dem EQ nachhelfen, um d aeinen runden Pianosound hinzubekommen.
Schwer ist er, robust auch, ich würde ihn auf jeden Fall mal antesten, wenn ich auf der Suche wär und das Geld hätte.
RCF 310A (10")
Hierzu der Verkäufer: Die hat gut Bass, aber für ein E-Piano zu wenig.
Also eingestöpselt, und : an Bass mangelt es überhaupt garnicht.
Allerdings Klang es wie unter einer Decke, überhauptnicht schön. Da hätte man etwas mit dem EQ nachhelfen müssen, ich denke dann kann die ganz gut klingen.
Der Verkäufer wollte aber nicht schrauben, also kann ich dazu nichts sagen.
Trotz des dann ernüchternden Klangs macht dieser Monitor Pluspunkte: Und zwar war
er der kompakteste im Feld, zwar auch nicht ganz leicht, aber wenigstens klein.
Und er ist laut. Aus so einer kleinen Kiste so viel Lautstärke, das hätte ich nicht gedacht. Noch eine zumindest gefühlte Spur lauter als db & HK.
Fazit
-Der KME ist auf Grund des Rauschens und des Klangs durchgefallen.
-Der HK DART ist mir zu teuer, für Leute die mehr ausgeben wollen aber mit Sicherheit auch eine gute Alternative.
-Der HK FAST war ja wohl im Eimer, aber auch mit gutem Klang ist er mir zu schwer, der ist ja nochmal schwerer glaube ich als der DART, und mit dem war das schon eine schöne Schlepperei.
-Es bleiben RCF und Opera 205 (wenn's doch die aktuelle Version gibt, warum dann eine Alte kaufen?). RCF punktet durch Abmessungen und Lautstärke, mit dem Klang müsste man dann mal sehen, opb sich da was mit dem EQ machen lässt. Hat da wer Erfahrungen? Die Opera punktet durch ein tolles Klangbild, ist auch ausreichend laut, allerdings schon etwas sperrig.
Wenn's die Opera wird, dann wird es eine 405, der Aufpreis für mehr Leistung ist so gering, dass ich mir das wenn mal gönnen werde.
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So zum Schluss nochmal eine Frage:
Ich habe jetzt schon 2 mal gehört, dass ich ein Mischpult zwischen das Stagepiano und den Lautsprecher machen soll. Ergibt das irgendeinen Sinn? Oder spielten die immer nur auf den EQ an?
Dann wäre das Mischpult nämlich unsinnig, da das RD700SX einen vollparametrischen EQ drin hat.
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