monitorboxen-worauf achten?tipp?

  • Ersteller lenabalena
  • Erstellt am
Wie die anderen schon gesagt haben; mit "the box" Produkten kannst du, (wenn du nicht grad auf Kindergartenniveau spielst) gar nix anfangen.
Und die beiden Billig-Ebay Teile würd ich auch mal abslut nicht empfehlen; dann kauf dir lieber was kleineres z.B. von dB Technologies. Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis super. Ich z.B. verwende als Keyboardabhöre 2x die Opera 215 Boxen; da war man zu der Zeit, als ich sie gekauft hab aber schon jenseits der 900€ (für ZWEI!)
Du wirst dir keinen Gefallen tun, wenn du dir eine solche Box zulegst (die, die du gezeigt hast) Gib lieber mehr aus... geh halt mal in dein Fachgeschäft in der Nähe und lass dir ein paar Songs, die du gut kennst auf verschiedenen Systemen vorspielen und sing auch mal drüber; ich versprech dir, du wirst besser ohne Monitor als mit so nem Billigmonitor intonieren können. Alles was da raus kommt ist ein undifferenziertes Gewummer...
Du dir selbst den Gefallen...
 
Zu den Thomann Boxen hatte ich mich schon geäußert.
Bei den Ebay Boxen fällt mir auf, das diese keine symmetrischen Line-Eingänge haben,
schon aus diesem Grunde scheiden sie aus, denn bei unsymmetrischer Leitungsführung
besteht die Gefahr, das bei dem langen Kabelweg vom Mischpult zur Box Störgeräusche
einstreuen.

BTW: Das formschöne Gehäuse dieser Ebay Box legt den Verdacht nahe, das es mal
was ganz anderes werden sollte :D
 
für mich käm nurnoch ne tw-audio m12 in frage *duckundweg*
 
was ist besser????

lg

Wenn du nicht singen kannst, dann spielt das auch keine Rolle mehr. Wenn doch, und du nicht den Spaß am Singen verlieren willst, dann such dir lieber eine gute Box.
Glaubst du ein guter Pianist oder Keyboarder kauft im nächsten Supermarkt für 100€ sein Keyboard und hat Spaß daran (naja vielleicht aus anderem Grund in den ca. 30 min. bevor es aus dem Fenster fliegt:D ).

Kauf dir eine gute aktive Box, freu dich über den Wiederverkaufswert und hab Spaß daran!
RCF ART 310-A
 
für mich käm nurnoch ne tw-audio m12 in frage *duckundweg*

Ging es hier nicht um Aktivlösungen? Das Infosheet von Kollege Wüstner zeigt nichts von einer angedachten Aktivlösung...

Spam, geheimes Insiderwissen oder der Versuch jemand der noch keine Ahnung hat und mit vielen Daten und Namen zugeballert wird noch mehr zu verwirren?!
 
Jaja immer das Leidige Thema Monitoring.

Als erstes würde mich interessieren für welches Mikro du dich entschieden hast (falls schon geschehen).

Um mehr durchblick zu bekommen würde mich interessieren ob deine band für dich einen eigenen Monitorkanal zur Verfügung hat bzw. wie bei euch das Monitoring gelöst wird. Du wirst sicherlich mehr auf deinem Monitor brauchen als nur deine Stimme.

Wenn es eine aktive lösung sein muss oder soll(weil kein Ampkanal frei ist oder ähnliche Gründe) dann wirds schwierig da mich bis jetzt noch kein Aktiver Monitor so richtig überzeugt hat. Ich hab das Vergnügen (oder das Leid) bei einer Band mit den "db M12-4" zu arbeiten. Die gehen zwar laut aber fangen sehr schnell an zu plärren des weiteren finde ich sie unten "zu dick" .. der unterschied einer Sennheiser E845 zur E945 er kapsel ist hier nicht rauszuhören.

Des weiteren haben Aktive monitore schneller Brummprobleme (weil unsymetrisch verkabelt, oder Signalleitung irgendwie verlegt oder einfach nur schlecht entstörte Endstufe verbaut) als ihre passiven "Genossen"

Die von dir ausgewählten kisten sind absolut untauglich, damit wirst du nicht glücklich. Du wirst dich nicht hören und koppelprobleme sind vorprogrammiert.

Ich würde generell gebraucht und passiv empfehlen aber erzähl uns / mir doch erst mal welches Mikro du hast und ob nen eigenen Channel oder nicht. Klär auch mal mit deiner Band ab ob ein "ampkanal" frei wäre

-Chriss
 
Wenn es eine aktive lösung sein muss oder soll(weil kein Ampkanal frei ist oder ähnliche Gründe) dann wirds schwierig da mich bis jetzt noch kein Aktiver Monitor so richtig überzeugt hat. ...

Des weiteren haben Aktive monitore schneller Brummprobleme (weil unsymetrisch verkabelt, oder Signalleitung irgendwie verlegt oder einfach nur schlecht entstörte Endstufe verbaut) als ihre passiven "Genossen"

Das kann man so pauschal gesagt aber nicht stehenlassen, denn es gibt sowohl excellent klingende aktive Monitore mit hochwertigen Endstufen, die auch über einen symmetrischen Eingang verfügen. Ist halt eine Preisfrage...

der onk mit Gruß
 
Ja natürlich aber ich sprach jetzt von aktiven ( stückpreis < 1k ) auch wenn man das so pauschal wieder nicht sagen kann .. is schon klar .. aber generell hab ich mit aktiven oft mehr ärger im alltäglichen gebrauch
 
das mit dem amp-kanal weiß ich nicht.

mikros teste ich am montag,sennheiser E345,shure sm58(?) und ein akg.
 
... dann gebe ich in Sachen Mikro-Test noch einen mit auf den Weg:

Das Mikrofon ist neben Deiner Stimme Dein Instrument und kann eine Anschaffung "für's Leben" sein, weil der technische Fortschritt hier sehr langsam schreitet. Das sollte man beim Blick auf die Preise nicht vergessen, denn was z.B. die Damenherren Tastendrücker investieren müssen, weil alle paar Jahre die aktuelle Tischhupe wieder zum alten Eisen gehört, geht in ganz andere Dimensionen.;)
Außerdem bringt es relativ wenig, sich samt Mikro vor den Boxen aufzubauen, reinzusingen und dem zu lauschen. Entweder nimmt man sich jemanden mit, der Ahnung hat und einen berät oder man schneidet ein Stück Gesinge über die Mikros einfach mit und hört es sich in Ruhe über die Anlage an. Selbst singend bekommt man nur einen vagen Eindruck, wie es denn klingt und ist zudem durch das Singen abgelenkt.
Also ruhig Zeit mitbringen und unabhängig vom Etat auch ein paar deutlich teurere Mikros als Referenz testen. Shure Beta 87, AKG C535 oder Sennheiser E865 solltest Du Dir auf jeden Fall mal geben.

der onk mit Gruß
 
schneich schrieb:
Des weiteren haben Aktive monitore schneller Brummprobleme (weil unsymetrisch verkabelt, oder Signalleitung irgendwie verlegt oder einfach nur schlecht entstörte Endstufe verbaut) als ihre passiven "Genossen" ....

Ja natürlich aber ich sprach jetzt von aktiven ( stückpreis < 1k ) auch wenn man das so pauschal wieder nicht sagen kann .. is schon klar .. aber generell hab ich mit aktiven oft mehr ärger im alltäglichen gebrauch
Die hier vorgeschlagenen Aktivsysteme, JBL, KME, RCF, alle in einer Preisliga deutlich unter 1K€, sind sehr gut entsört, mit ausreichender Leistung und selbstverständlich symmetrischen Eingängen (und Ausgängen). Und wenn die Hersteller anstatt der kaltegrätebuchsen endlich Powercon verwenden würden, sind aktive Systeme für kleinere Aufgaben bestens geeignet!
 
Hi Leute

Ich bin auch gerade auf der Suche nach Monitoren. Aktiv sollten sie schon sein :)

Was haltet ihr von den Laney CP12 ?

Laney CP12

bzw
( http://www.laney.co.uk/show_prod.php?title=CP12-II )

Sollte man eigentlich bei Monitoren genau wie bei PA Boxen so genau auf die Boxengröße achten? :redface:

Mit vielen Grüßen
Per
 
Bei Laney bin ich immer etwas Zwiegespalten.
Laney hat bei PA-Equipment nicht unbedingt den besten Ruf,andererseits hat man 2 Jahre Garantie(aber wer will sich schon laufend mit kaputten Equipment rumärgern)auf das Teil.
Wenn Du kannst fahr hin und hör es Dir an,wenn es für dein Bedürfnisse ausreicht o.k
Wobei die Leistung finde ich ja ein bisschen lütt.
Dem hier traue ich entschieden mehr zu
 
Also wenn's ne Aktive sein soll, dann will ich mal die HK D.A.R.T. ins rennen werfen. Ich habe meine gebraucht für 420 Euronen bekommen. Spielt sauber und laut.
Wobei wir beo größeren Jobs gerne unsere Hk SM 212 nehmen, aber das ist gleich wieder ne ganz andere Liga (auch was das schleppen anbelangt)

guß
Luke
 

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