Monitorboxen anschliessen ?

Ich denke das von dir anfänglich verlinkte Cordial (x2) ist durchaus eine gute Wahl.

Oh, Mißverständnis. Ich meinte welche DI Box man für solche Zwecke nehmen sollte, falls sie gebraucht wird, da es ja stereo und klanglich unverfälscht sein sollte. Zumindest habe ich immer wieder von Fachleuten gelesen, das es bei DI Boxen große klangliche Unterschiede geben kann.

Zweite Frage
Macht es denn überhaupt Sinn, einen unsymmetrischen Output trotzdem symmetrisch anzuschliessen, wie von ThomasT geschrieben ? Mir kommt das irgendwie unlogisch vor, bzw. habe ich dann doch trotzdem noch keine symmetrische Verbindung, oder sehe ich das falsch ? :confused:
 
Jetzt kommen wir zu den Feinheiten.

1. Natürlich würde ich unsymmetrische Geräte bei kurzen Kabellängen nicht mittels DI-Box, Übertrager oder Symmetrieglied symmetrieren.

2. Ich würde symmetrische Kabel legen, insbesondere die Patchbay symmetrisch ausführen, damit ich die Option habe, später dort symmetrische Geräte anschliessen zu können.

3. Es gibt Geräte mit unsymmetrischen Ausgsang, bei denen muss ein Monoklinkenkabel benutzt werden, weil sonst der (-) Pol offen ist und der notwendige Kurzschluss von (-) und (GND) beim symmetrischen Eingang nicht besteht.
Darum habe ich meinen MA-8 mit unsymmetrischen Kabeln (Monoklinken) an die Patchbay geführt, von dort geht es symmetrisch weiter.

4. Ich könnte mit vorstellen dass eine symmetrische Kabelführung eines unsymmetrischen Signals leichte Vorteile im homöopatischen Bereich bringt (d.h. messbar aber nicht unbedingt hörbar). Also etwas weniger Einstreuung und Übersprechen.
Denn ich benutzte jahrelang das 3-polige Kabel von Gotham GAC-3 Mikrofonkabel. Eine zusätzliche Masseader im Mikrofonkabel bringt laut Herstellermessungen etwas bessere Abschirmung. Neumann soll angeblich auch das Kabel benutzen. Das war aber nicht der Grund warum ich benutzte. Mir war es einfach universeller von so einem Kabel 100m Rollen zu kaufen und der zweite Vorteil war das bessere Rollverhalten.
 
Ein paar Euro. Der Unterschied Stereo-Klinken vs. Monoklingen und Kabel ist so groß nicht. Wenige Euro meist.

Klar. Bei 1-2 Kabel (um die es hier natürlich geht) gebe ich dir vollkommen Recht. Sobald man sich jedoch ein etwas komplexeres Heimstudio bastelt (wie zum Bleistift bei mir mit einem Haufen Outboards, und ein 24 Kanal Mixer) machen ein paar Euros mehr pro Kabel sich schon ganz schön bemerkbar. Selbst wenn man sich alles selbst zusammen lötet! Ich denke man muß, ähnlich wie du es beschreibst einfach für seine Anforderungen (intelligent) abwägen, wo man un-, bzw. eben symmetrisch fährt.

Ich meinte welche DI Box man für solche Zwecke nehmen sollte...
Ich denke mit der Palmer Pan 04 bist du sehr gut unterwegs. Die günstigeren (vom Thomann) sind meiner Einschätzung nach ein wenig ein Lotteriespiel. Nämlich, ob du eine aus einer guten, oder schlechten Charge erwischst. Ob widerum eine teurere, als die Palmer sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben