FranceArno schrieb:
Und müssen es für die Standardband mit 5-8 Mitgliedern wirklich mehr als drei Wege sein?
Ich würde auch sagen, mit vier Wegen kriegt man eigentlich alles abgedeckt. Erst bei größeren Bands, die komplett InEar fahren, wird's schwierig (aber wer macht das schon in der Liga, über die wir vermutlich reden?)...
engineer schrieb:
Ach nee, ist das denn so schwer?
Meine Aussgáge ging dahin, 2 Pulte zu nutzen statt ein großes für alles zu kaufen - für den Fall, daß das Vorhandene nicht genug AUX hat, um genug Monimischungen zu machen.
Ich versteh es auch noch nicht so richtig.
So, wie ich das jetzt interpretiere, willst du mit dem zweiten Pult nur die Anzahl der Busse erhöhen? Dann müssen aber beide Pulte über gleichviele - sagen wir 16 - Kanäle verfügen und auf allen(!) Direct Outs haben...
Guit, Vorteil wäre, dass man generell zwei unabhängige EQs für Moni und Front hat (jedenfalls die Wege, die nicht vom "FOH"-Pult gemacht werden).
Aber praktisch finde ich das nicht. Zwei in etwa gleiche Pulte hinstellen, nur um zwei, drei Auxe mehr zu kriegen? Halte ich eher für Overkill als ein "dickeres" Pult, ehrlich gesagt...
Zudem : 2 Pulte statt einem, heisst noch lange nicht 2 Leute. Wenn die gesamte gewünschte Funktionalität in einem Pult steckt, können da durchaus auch 2 dran stehen. Wenn die Notwendigkeit aber dergestalt ist, daß 2 Leute mischen müssen (FOH +X), sind das eben so - hat mit der GRöße des Zusatzoultes nichts zu tun.
Naja, bei der üblichen Vorgehensweise, das Moni-Pult Sidestage zu stellen und den FOH da, wo er dem Namen nach hingehört, wird man um zwei Leute nicht herumkommen. Schon gar nicht, wenn dazwischen etliche Meter und/oder Zuschauer liegen (resp. stehen

).
Ebenso ist das von mir eingeführte Drummerpult nichst anderes , als die Minomischung des Drummer die ansonsnte parallel in ein Großopult gemacht werden müsste und z.B. 16, statt nur 8 Kanäle für drums braucht. So kreigt der drummer einen drumfähigen Monitormix (trocken, unaufgefächert) während das "FOH"-Pult so agiert, wie in meinem drum-thread diksutiert wird. (verhallte Toms, etc) [...] BEi Nutzung eines Drummer pultes, wühre ich eine Bass, eine Mitten. und eine overhead-Gruppe zuführen, wenn das Hauptpult knapp mit Kanälen ist.
Dem würde ich aus zwei Gründen widersprechen: Erstens müsste so, wie du das beschreibst, der Drum-Mix durchaus schon verhallt werden, denn wie willst du sonst der Snare im Hauptpult anderen Hall geben als z.B. den Toms?
Ausserdem braucht nun gerade der Drummer zuallererst alle anderen auf dem Moni, dann von sich zuerst (und meistens nur) Snare und Kick (evtl. HiHat). Also muss man auch wieder einen Mix für den Drummer im Hauptpult machen (vom Rest) und in das Drumpult zurückführen, dort zumischen (aber nur auf die Auxe) usw. Erscheint mir sehr kompliziert.
Falls ich dich immer noch missverstehe, würde eine kleine Skizze tatsächlich helfen...
Ich habe z.B. bei Liveaufnahmen immer ein Core bei den Musikern zurückliegen, daß die sich KH-Mischungen vorort einstellen können (oder auch ich) - da ich während der Aufnahme im abgeschiedenen Räumchen sitze. Dort arbeitet ein Machi oder Digitales- während bei den Musikern der Behringer sitzt. So kann sich der Musiker seine Lautstärke schnell einstellen - ohne daß ich belästigt werden.
Das geht aber nur vernünftig bei InEar (Stichwort Feedbacks) und unter der Voraussetzung, dass alle gut an das Monipult drankommen. Sonst ist doch wieder der zweite Mischer gefragt (und sei es einer aus der Band - was der Konzentration auf das Spielgeschehen nicht sehr förderlich ist)...
So viel gibt es da nicht zu tun: Weder der Musikus in meinem Falle, noch der Drummer, noch der Monitor ischer sind ständig aktiv. Daher (genau dadruch!) braucht es dort nicht ständig einen zweiten Mann. Die verteiltenPulte helfen genau genommen sogar, Leute für Mischen einzusparen!
Nicht ständig aktiv ist richtig, aber im Zweifelsfall hat derjenige (Musiker) gerade keine Hand frei (weil er gerade spielt) oder er steht am falschen Pult (Mischer). Wie du da ernsthaft Leute einsparen willst im Vergleich zu Monitormix durch den ohnehin anwesenden Mischer vom FOH-Pult aus, ist mir noch nicht klar...
Jens