Aktiver Monitor für Stagepiano gesucht, max 500€

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
Was haltet ihr denn von den MSP5 von Yamaha?

Die scheinen einen ähnlichen Frequenzgang wie die HS50 zu haben.... Lt. Bild...

Gruß
T

die ist klar besser als die HS-50, die mir persönlich einfch zu wenig Bass hat - beide Boxen eignen sich aber nicht für den Live-Einsatz sondern sind reinrassige Studiomonitore
 
Hallo !
Für Zuhause :

Fostex PM-1 Mk II Aktiv-Monitore
Bei Music Store gibts die auch einzeln. Auch zur Beschallung bis 30 Personen als
Solopianist oder mit Geang oder Gitarrenbegleitung geeignet.
In der Band mit Drummer u. E- Bassist kommt es mehr auf Schalldruck, weniger auf
Soundqualität an. Da gehen die Studiomonitor und deren tollen Sound leider völlig unter.
Ausserdem muß man noch Boxenflansch, Tragegriff und Schutzgitter installieren,
da sie jah nicht für on- the- road konzipiert sind. Keyboardamps finde ich fast durch die
Bank von der Klangqualität inakzeptabel. Meine aktiven PA - Lautsprecher Jolly R8a und meine Mackie SRM 350 sind zwar laut ohne Ende, aber klingen gelinde ausgedrückt, einfach nur sehr bescheiden in Bezug auf die oberen Frequenzen. Da würde ich eher
Zuhause ausschließlich über einen vernüftigen Kopfhörer üben wollen.
Leider gibt es da keine vernünftigen Lösungen, die beide
Welten vereinen, nämlich HIFI und PA. Wenn ich überwiegend akustische Projekte
ohne Drummer (mit zuhörendem Publikum) spielen würde,
dann wäre der Umbau eines Studiomonitors wohl
die optimale Beschallung, um eine tolle Klangqualität zu erzeugen. In der Band,
oder ab 100 Personen wirds dann aber mächtig eng mit Nahfeldmonitoren.
Allerdings ist es dabei auch entscheidend, ob nur das Klavier oder der volle Mix über die Monitore geht !!!! Mit dem Chor habe ich die Mackie SRM 350 + Studiomonitor KRK 5
im Einsatz, also beide Welten. Auch wenn die KRK Box deutlich an Ihre Grenzen kommt,
rundet Sie das klangliche Gesamtbild deutlich nach oben ab und fungiert mehr oder
weniger als eine Art Satellit für die Frequenzen ab 300 Hz. Aber ist frequenzmäßig
nach oben offen.
Vor einem halben Jahr hörte ich ein Technics E - Piano mit 2 eingebauten Lautsprechern
Es wurde ein großer Chor begleitet und es waren ca. 400 Personen
im Publikum. Das E- Piano wurde nicht anderweitig verstärkt. Und soll ich Euch was
sagen : Man hörte da Ding richtig gut !!! Warum ? Keine Ahnung !
Ich weiß, mancher im Forum wird sich die Haare raufen.
Ein blöder Kompromiß. Nächstes Jahr baue ich mir vielleicht die
ultimative PA - HIFI - Stereobox. Sozusagen ein ultimativer Stagepianomonitor. Bin mir über die Einzelkomponenten noch nicht ganz im Klaren ! Warum werden die Samples der Pianos klanglich immer besser, während die Beschallungstechnik im PA - bereich nur lauter wird ?
 
mir gefallen sowohl die Opera 210 wie die MSR-100 klanglich besser als die KME. Auch eine attraktive Box:
FBT Jolly 8
davon 2 Stück (Stereo) und alles ist gut!

Hallo Herr Hoffmann !!!
Habe heute gemerkt, dass bei den Pianosamples ganz entscheidend ist,
ob man sie nur Mono über eine Monitorbox oder Stereo über zwei Boxen
verstärkt. Schon alleine durch diese Tatsache, wird der Sound des DP
merklich gesteigert. Zusammen mit einem Equalizer kann man da aus den
FBT Jollys auch ein zufriedenstellendes Klangbild erzeugen, welches allerdings
etwas "muffiger" klingt als das der Nahfeldmonitore.
Von daher reviediere ich meine Meinung über die Klangqualität der Aktivboxen.
Die Opera 210 konnte ich noch nicht hören.
Klingt diese Box "offener" als die Jolly ? Bringt es was, die Jollybox ( Plastikbomber )
innen zu dämmen ( wegen Resonanzfrequenz, falls vorhanden ? ).
 
Einaml, dass mit dem Vergleich FBT-db würde mich auch mal interessieren.

Dann als zweites: Wie seht ihr das mit einem 10" beim E-Piano (vor allem für Klavier). Habe da die RCF Art 310A ins Auge gefasst. Oder dann doch lieber eine 15"/12" db Opera?

€: RCF fände ich da schon ganz toll, weil ich ganz gern unter 15kg bleiben wollte. Wenn's baer nicht klingt, dann muss ich halt die 5 kg mehr schleppen, könnte mir dann auch gleich die KME kaufen, oder iwe sieht's aus?
 
Dann als zweites: Wie seht ihr das mit einem 10" beim E-Piano (vor allem für Klavier). Habe da die RCF Art 310A ins Auge gefasst. Oder dann doch lieber eine 15"/12" db Opera?

Hallo !

Also ein 15" er Bass für DP halte ich für Übertrieben. Aus meiner Mackie SRM 350
( 10") kommt auch so gnenug Bass raus. Die Box RCF 310 A soll sehr gut sein,
kostet aber über 500 €. Ich würde lieber zwei Boxen zum halben Preis
nehmen. Zwei Lautsprecher machen das Klangbild doch sehr viel transparenter !!! ,
z.B. http://www.musik-service.de/technologies-basic-7020-watt-driver-schalldruck-prx395752686de.aspx. Habe ich am Wochenende gehört, allerdings nur zur
Sprachübertragung. Aber da waren Sie schon beeindruckend vom Schalldruck her.
Einfach genial sollen auch diese sein :
https://www.thomann.de/de/db_technologies_k_162.htm ( mal den Test dazu lesen ).
Ich glaube die würde ich kaufen, wenn der Test hält was er verspricht !!!
Braucht ein DP wirklich einen discomäßigen Wumms
im Basslautsprecher ???
 
Ich finde, auch noch unten soll das gut rüberkommen. Ich habe mal über ein Box (keine Ahunng mehr welche) die Hammond im RD700SX probiert, die wurde immer leiser ab dem c1 nach unten, bis man kaum noch was hörte. Sowas will ich eben nicht haben.

Und Stereo ist ja super, aber ich habe einfach nicht den Platz mri hier 2 PA-Monitore noch hinzustellen. Das Teil möchte ich halt auch haben, um" mal eben" einen kleinen Gig mit der Jazz-Combo vor mittlerem Publikum spielen zu können- Hochständer dann natürlich noch dazu.
 
Und Stereo ist ja super, aber ich habe einfach nicht den Platz mri hier 2 PA-Monitore noch hinzustellen. Das Teil möchte ich halt auch haben, um" mal eben" einen kleinen Gig mit der Jazz-Combo vor mittlerem Publikum spielen zu können- Hochständer dann natürlich noch dazu.

Gerade vor Publikum mit zwei Boxen in Stereo !!!
Der Klang verteilt sich viel besser im Raum.
Die DB 162 passen fast in einen Schuhkarton ;-).
Also Platzprobleme gibts da keine. Meine SRM 350 ist bestimmt
keine schlechte Box. Aber über zwei unterschiedlich positionierte Lautsprecher
ist das ein ganz anderer Höreindruck. Und da spielt es jetzt nicht die große Rolle,
ob Mono oder Stereo. Ausserdem ist eine Box schwierig so zu positionieren,
das der Spieler, seine Musikerkollegen und das Publikum die gleiche Lautstärke
abbekommen. Aber probier es am Besten aus.
Laß Dir was schicken ( Umtauschgarantie).
Am Besten in einer Umgebung testen, wo die Dinger nachher zu Einsatz kommen !
Also nicht unbedingt zu Hause. Ich würde mir für Zuhause sowieso was anderes zulegen. Günstige Nahfeldmonitore sind immer noch besser im Klangbild, als die
beste PA - Box !


Ich habe mal über ein Box (keine Ahunng mehr welche) die Hammond im RD700SX probiert, die wurde immer leiser ab dem c1 nach unten, bis man kaum noch was hörte. Sowas will ich eben nicht haben.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ?????
Das ist nicht normal !!! Ein großer Basslautsprecher macht nur mehr "Druck"
im Bassbereich. Auch mit 6" er Lautsprecher ist der Diskantbereich deshalb nicht
schwächer hörbar, nur mit weniger Dampf.
 
wie mienst du "nicht schwächer hörbar, nur mit weniger Dampf"?

Außerdem sind mir die 162 noch suspekt. Zum einen wurden die mit Sub getestet (in dem Testbericht). ohne Sub halt nur mit Gitarre und Gesang, und eine Gitarre spielt einfach nciht so weit runter wie ein Klavier. Was mich auch noch stört ist, dass man die zum einen nicht las Monitor nutzen kann, da keine Schräge und man außerdem dne Flansch nicht direkt mit drin hat. 110db sind dann uach etwas wenig im Vergleich z.B. zur Opera mit ich glaube 123db. ISt dann ja schon ein Stück unterschied, da die Skala logarithmisch ist.

Was mir dann aber gefällt ist, dass die kompakt ist,so könnte man das dann auch stereo fahren.

Letztendlich denke ich mal, dass das Gehäuse ein Ausscheidungskriterium ist, da hier der Flansch und die Schräge fehlne, die finde ich doch irgendiwe essentiell.

Wo ich jetzt grad mal auf der dem Stereotrip bin, kennt denn jemand die db Twin 128? Die hätte ja schonmal ein "anständiges" Gehäuse und ist relativ leicht. (Dann 2 davon).

Budget liegt insegesamt bei +-500€ (Aslo 550 insd auch noch drin, danach aber nicht mehr erstmal), entweder für eine, oder für zwei eben.
 
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Twin-128-prx395719403de.aspx

Hallo !
Ja die sind bestimmt auch super und eine Nummer größer. Da hat man auch nicht das
Problem mit Adapter für die Boxenständer. Vom Preis / Leistungsverhältnis sind
die K 162 halt super. Und für das übrige Geld könnte man auch noch einen günstigen
Aktivbass holen.


110db sind dann uach etwas wenig im Vergleich z.B. zur Opera mit ich glaube 123db

Ja, ok das ist so !
Aber die Frage lautet : Braucht man 123 db, wenn man keine ausgesprochene
Party- oder Discomusik macht , bzw. meistens nicht mehr als 200 bis 300 Personen
beschallt ??? Oder kann das Publikum auch größer sein ?

Mit weniger Dampf heißt, dass der Bass einfach nicht so gewaltig rüberkommt.
Ein Bassfundament ist toll, aber es muß einem nicht erschlagen, zumal das Gehör
dann relativ schnell ermüdet und den Klangfarbenreichtum im Mix nicht mehr wahrnehmen kann.
Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass bei den meisten Bands der Bass viel zu laut
ist. Das macht den Sound manchmal matschig, sodaß die Brillianz verloren geht.
Statt den Bass abzudrehen werden dann die Höhe auch wieder nach oben korrigiert.
Irgendwann ist es dann einfach nur noch laut.
Auch ein Dp mit viel Bass kann z.B. mit einem Kontrabass kollidieren, sodaß der Gesamtsound eher darunter leidet. Ich würde lieber 3 oder 4 kleinere Aktivlautsprecher
verschieden positioniert einsetzen, als eine große Monitorbox in eine Richtung,
auch wenn die Schlepperei und der Kabelsalat bisweilen ziemlich nervt.
Es sei denn, alle Instrumente und Gesang sollen über die PA laufen ?
 
Ich denke, dass Gesang dadrüber auch mal laufen wird, vor allem bei kleineren Sachen, wie z.B. so ein kleiner/mittlerer Empfang (so bis 200-300 Leute schon), wo man neben dem Buffet steht, und ein bisschen Jazz als Hintergrundmusik macht. Bass sollte immer seinen Amp mithaben; ein Sax-Stützmikro und vielleicht eine Jazzgitarre (falls vorhanden& dann eben nur mit Amp-& Boxensimulation) sollten das Höchste der Gefühle sein.
"Agressive Frontbeschallung" ist nicht angedacht, Einsatzbereich ist meist zwischen Reden als Pausenfüller oder eben bei genannten Empfängen. Aber ich möchte halt nicht auf einmal da stehen, und es geht mal ein bisschen lauter zu und ich muss sagen: "Ja, Pech gehabt. Da komme ich nicht gegen an, einfach zu klein dimensioniert die Box".
Ein Rockkonzert möchte ich nicht Beschallen, aber eine Hintergrundbeschallung von sgane wir mal 500 Leuten in einem dementsprechenden Saal sollte schon möglich sein.

Schlepperei ist übrigens eh egal. Ob ich nun 3x oder 4x laufe ist doch letztendlcih egal. Ich muss eh mehrmals laufen (Case mit Piano, Ständer, Kabel/Zubhörkiste, und dann eben noch 1 oder 2 Boxen).
 

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