Hallo !
Für Zuhause :
Fostex PM-1 Mk II Aktiv-Monitore
Bei Music Store gibts die auch einzeln. Auch zur Beschallung bis 30 Personen als
Solopianist oder mit Geang oder Gitarrenbegleitung geeignet.
In der Band mit Drummer u. E- Bassist kommt es mehr auf Schalldruck, weniger auf
Soundqualität an. Da gehen die Studiomonitor und deren tollen Sound leider völlig unter.
Ausserdem muß man noch Boxenflansch, Tragegriff und Schutzgitter installieren,
da sie jah nicht für on- the- road konzipiert sind. Keyboardamps finde ich fast durch die
Bank von der Klangqualität inakzeptabel. Meine aktiven PA - Lautsprecher Jolly R8a und meine Mackie SRM 350 sind zwar laut ohne Ende, aber klingen gelinde ausgedrückt, einfach nur sehr bescheiden in Bezug auf die oberen Frequenzen. Da würde ich eher
Zuhause ausschließlich über einen vernüftigen Kopfhörer üben wollen.
Leider gibt es da keine vernünftigen Lösungen, die beide
Welten vereinen, nämlich HIFI und PA. Wenn ich überwiegend akustische Projekte
ohne Drummer (mit zuhörendem Publikum) spielen würde,
dann wäre der Umbau eines Studiomonitors wohl
die optimale Beschallung, um eine tolle Klangqualität zu erzeugen. In der Band,
oder ab 100 Personen wirds dann aber mächtig eng mit Nahfeldmonitoren.
Allerdings ist es dabei auch entscheidend, ob nur das Klavier oder der volle Mix über die Monitore geht !!!! Mit dem Chor habe ich die Mackie SRM 350 + Studiomonitor KRK 5
im Einsatz, also beide Welten. Auch wenn die KRK Box deutlich an Ihre Grenzen kommt,
rundet Sie das klangliche Gesamtbild deutlich nach oben ab und fungiert mehr oder
weniger als eine Art Satellit für die Frequenzen ab 300 Hz. Aber ist frequenzmäßig
nach oben offen.
Vor einem halben Jahr hörte ich ein Technics E - Piano mit 2 eingebauten Lautsprechern
Es wurde ein großer Chor begleitet und es waren ca. 400 Personen
im Publikum. Das E- Piano wurde nicht anderweitig verstärkt. Und soll ich Euch was
sagen : Man hörte da Ding richtig gut !!! Warum ? Keine Ahnung !
Ich weiß, mancher im Forum wird sich die Haare raufen.
Ein blöder Kompromiß. Nächstes Jahr baue ich mir vielleicht die
ultimative PA - HIFI - Stereobox. Sozusagen ein ultimativer Stagepianomonitor. Bin mir über die Einzelkomponenten noch nicht ganz im Klaren ! Warum werden die Samples der Pianos klanglich immer besser, während die Beschallungstechnik im PA - bereich nur lauter wird ?