bece, wie laut geht es denn bei Euch im Proberaum zu? Seid Ihr eher so die dezent musizierenden Schöngeister, oder kann es auch mal kernig-unbekümmert zur Sache gehen? Im letzteren Fall solltet Ihr dann sogar zum 15er greifen, der ist 3 dB lauter als der 10er und 2 dB lauter als der 12er, der (rein pegeltechnisch) kaum mehr kann als der 10er. Sieh Dir einfach mal die Daten an, der SPL Max ist bei allen dreien nicht so überragend.
Oder wie wäre es, Ihr macht es einfach richtig und gönnt Euch eine EV ELX 112P - die aktive Variante Eurer Boxen? Damit hat jeder einen annähernd identischen Klangeindruck. Ausserdem kann das Biest bis zu 132 dB SPL Max und bläst damit die drei "the box pro" gepflegt aus dem Proberaum. Und mal ehrlich - soooooviel teurer ist die jetzt nicht, wenn man den Preis mal auf eine Nutzdauer von zehn Jahren umlegt.
Daten sind schön und gut, aber die Angabe des Max SPL kann man in der Regel in dem Preisbereich getrost ignorieren. Eine direktstrahlende 12"-Box, die auch noch ein bisschen Tiefgang haben soll, wird keinen Kennschalldruckpegel oberhalb von 100 dB haben. Wenn man sich die Frequenzgänge im Datenblatt der ELX 112P anschaut, sieht man da eher einen Wert von 96 dB SPL, ein durchaus plausibler Wert für so eine Box. Die eingebaute Endstufe ist mit 1 kW angegeben. Nehmen wir mal großzügig an, dass es sich dabei nicht um eine Peakleistung handelt, kommen wir damit auf maximal +30 dB im Vergleich zum Kennschalldruckpegel. Das heißt, selbst rechnerisch sind wir damit noch von den angegebenen 132 dB SPL entfernt. Und dann sind weder Effekte wie die Powerkompression, noch die Verzerrungen des Lautsprechers einkalkuliert. Realistisch würde ich den Max SPL einer solchen Box im Bereich zwischen 120 und 125 dB SPL einschätzen.
Interessanterweise wird die Dynacord A 112A, die mit den selben Chassis wie die ELX 112P bestückt ist, mit einem Max SPL von 121 dB angegeben (bei 500W Endstufenleistung). Die passive Variante hat einen Kennschalldruckpegel von 94 dB SPL. Wer nachrechnet, merkt, dass hier die Werte zusammen passen.
Wenn man sich die Werte der the box pro Monitore anschaut, wird hier auch einfach die Leistung zu Berechnung des Max SPL herangezogen. Da die verbauten Endstufen schwächer sind, als die der ELX, sehen die Boxen natürlich schlechter aus. Dieser theoretische Wert hat jedoch in der Praxis keine Aussagekraft.
Will man einen sinnvollen Wert für den maximalen Schalldruck ermitteln, so kann man dies über eine Messung des Schalldruck bis zu einem gewissen Verzerrungsgrad über der Frequenz tun.
Den 10"-Monitor kenne ich nicht, 12" und 15" habe ich mir mal im Vergleich angehört. Sind beide erstaunlich ordentlich für das Geld, klingen aber recht unterschiedlich. Ich denke, mit dem 12"er machst du grundsätzlich nicht viel falsch.