H
HëllRÆZØR
HCA-Harmonielehre
- Zuletzt hier
- 08.12.13
- Kekse
- 1.640
Was mich bis jetzt immer gestört hat, stört sonst allem Anschein nach keinen: es ist ja eine KLEINE Sext und auf keinen Fall eine verminderte (die man in der Regel als "b6" schreiben würde).
[...]
per definitionem ist "6" die große Sext[...]
Das macht eigentlich keinen Sinn so wie du es schreibst: Ein b steht immer für eine Erniedrigung um eine kleine Sekunde, d.h. wenn du von 6 als großer Sexte ausgehst, ist b6 das Intervall das eine kleine Sekunde darunter liegt, also eine kleine Sexte. Eine verminderte Sexte wäre eine bb6 (kleine Sekunde unter der b6), eine übermäßige Sexte dagegen eine #6 (kleine Sekunde über der großen Sexte).
Interessant ist, daß die 7 selber nicht mit b7 erniedrigt wird. Für den verminderten Septakkord wird einfach °7 geschrieben (Akkord enthält kleine Terz + verm. Quinte + verm. Septime). Das ist eine Kurzschreibweise für verminderter (°) Septakkord (7) bzw. Vierklang.
Früher hat man ja im wesentlichen nur kleine Septimen in Akkorden verwendet, da man den maj7 im Gegensatz zu heute als Dissonanz empfunden hatte, weswegen es sich wahrscheinlich durchgesetzt hat dass man in Akkorden bei "7" von einer kleinen Septime ausgeht. Aber auch heute noch erspart man sich viel Schreibarbeit mit dieser Konvention, da 5/7 der Stufenakkorde in Dur/Moll eine kleine Septime besitzen.
Ich denke mir wäre "7" für große Septime und "b7" für kleine Septime allerdings lieber, das wäre in Bezug zu der Schreibweise für andere große / kleine Intervalle etwas stimmiger.
Auch wenn deine Erklärung an sich logisch klingt, ist es doch unpraktisch. Das min assoziiert man im Allgemeinen mit Moll.
Falls du deine Lead Sheets weitergeben willst, wird immer noch eine Erklärung deiner Symbole benötigt. Bei min6 denke ich an einem Moll6-Akkord, nicht an Dur mit kleiner Sexte.
Naja, "major" und "minor" können sowohl für Dur / Moll stehen, als auch für große / kleine Intervalle, wichtig ist wo die Begriffe stehen. Steht das "min" direkt hinter dem Akkordgrundton, würde ich es als Moll lesen. Steht es dagegen hochgestellt vor einer 6 (so wie man auch maj7 schreibt) ist für mich aus dem Kontext ersichtlich, dass es sich um eine große Sexte handelt.