Möller Technik

  • Ersteller ahnungslos
  • Erstellt am
Ok, ich hab das Ganze jetz mal ne Stunde geübt. Davon die erste halbe Stunde nur auf 40 bpm, abwechselnd viertel RrRrRrRrLlLlLlLl und Achtel RrrrRrrrRrrrRrrrLlllLlllLlllLlll, und mich langsam gesteigert. Allerdings hab ich bei den Doublestrokes ziemlich schnell meine Grenze erreicht (80 Viertel sauber).

Gibts da ne ungefähre natürliche Grenze, über die man nur mit täglicher Übung hinwegkommt? Also so wie zb beim Doublebassspielen 220 Achtel in Singlestrokes.

Mir gehts jetz nicht darum, irgendwas möglichst schnell zu perfektionieren und in Null Komma Nix nen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Ich hab nur gemerkt, dass ich (speziell bei subjektiv hohen Geschwindigkeiten - 120 Achtel) den unbetonten Schlag immer zu früh spiele, weil sich der nächste betonte vom Timing her nicht ausgeht.
Daraus schließe ich, dass ich für den Weg zwischen Up- und Downstroke länger brauche, als für den Weg zwischen Down- und Upstroke. Is das normal, oder mach ich was falsch?

Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann ich das nicht überprüfen, weil ich da länger Zeit habe, um alles sauber zu spielen... Ich üb jetz einfach mal weiter!

Bigdrum schrieb:
...ach ja, jetzt hab ich begriffen, was Du meinst!!!! Ich weiß es nicht, ich habs auch mal geübt, aber bin nicht richtig weiter gekommen. Ich hab auch noch niemanden gesehn, der das umsetzt, obwohl es schon logisch wäre...?! Übs doch einfach mal, vielleicht kommst Du ja weiter damit. Crapkit - Technik...grins. Schaden wirds nicht!

Achja, klär mich bitte noch auf, worum es da geht ^^
Ich weiß jetz nämlich nicht, was genau du da ansprichst.
 
Hey Leute! Super Thema habt ihr da!
Die Moeller Technik wurde bereits 1862 erwähnt! Ist also ein echt alter Hut! Die Ausführungen, die Bigdrum gemacht hat sind echt gut erklärt!
Leider gibt es nicht wirklich ein gutes Buch zu diesem Thema! Habe da lange recherchiert! Und die Videos, die am Markt sind, sind größtenteils unvollständig, oder viel zu schnell gezeigt - siehe JoJo Mayer!
Das Buch von Dom Famularo ist recht nett, aber leider auch nicht ganz vollständig! Hat super Denkansätze drin!
Wer sich aber noch etwas vertiefender mit der Moeller Technik und der Anwendung in Rudiments, am Set und so weiter beschäftigen will, der kann dann ja das Buch "Rudimental Secrets - Die Tricks der Cracks" kaufen! Ist mit DVD - echt gut das Teil!!
 
ich empfehle für die moeller technik mal ein lernvideo von jim chapin an zu schauen das kann helfen die technik zu verstehen.
 
craPkit schrieb:
Achja, klär mich bitte noch auf, worum es da geht ^^
Ich weiß jetz nämlich nicht, was genau du da ansprichst.

Deine zweite Variante RLrl. Diesen quasi versetzten Double Stroke.!!!

Es freut mich, daß Du Dich damit auseinandersetzt. das merkt man daran, daß Du sonst Deine Frage garnicht stellen könntest. Klasse!!!!!
Du warst wahrscheinlich schon zu schnell. 80 nach ner Stunde is schon gut!!!! Mach weiter so. Jeden Tag. Ab und zu mal Pause. Unser Gehirn und unsere Muskulatur braucht Zeit, sich den neuen Anforderungen anzupassen, die Du da trainierst.
Zum Maximaltempo!
Ich hab da einen Drummer gesen im Internet der hat über 1400 / Min Schläge auf der Bassdrum gespielt. Leider hab ich keinen Schlag mehr hören können, was dann auch viel über die musikalische Aussagekraft derartiger Sportveranstaltungen aussagt!!!

Wenn Du es schaffst auf 400 Schläge / Min für ca 20 Sekunden mit einer Hand zu spielen, bist Du denk ich jeder musikalisch sinnvollen Situation gewachsen. Das sind 100 bpm viertel gespielte sechszehntel. Das geht!!!! Du wirst es sehn. Wenn Du da bist, geht es nur noch in kleineren Schritten weiter. Ich spreche von Wochen und Monaten!!!

Ich schätze daß es Leute gibt die 140 Viertel (gespielte 16tel)schaffen. Es ist ja auch die Frage wie laut, wie betont, wodrauf, 500 bpm hingefiezeltes Gesäusel dürfte Dir als Rockdrummer( hab geguckt..grins) wenig hilfreich sein!
Halt mich aufm Laufenden..
Bigdrum
 
Beda B schrieb:
Die Moeller Technik wurde bereits 1862 erwähnt! Ist also ein echt alter Hut! "Rudimental Secrets - Die Tricks der Cracks" kaufen! Ist mit DVD - echt gut das Teil!!
Hi Beda,

1862?????????....ehrlich, da hab ich ein ungläubiges Stirnrunzeln erzeugt. Sicher daß Du Dich nicht im Jahrhundert geirrt hast??? wir haben 2006!;)

Jim Chapin soll der altgriechischen Mythologie zufolge, Schüler von Moeller gewesen sein!

Bin Ohr!!
Bigdrum

Danke für den Tipp, kenn die DVD nicht!
 
Dieses RLrl-Zeug war generell mein erster (autodidaktischer) Ansatz für Doubles, kommt von nem Denkfehler ^^
Allerdings hab ich damals noch meine xx--xx-- Doubles gespielt (Schlag-Schlag-Pause-Pause, in 16tel bzw 32tel). Da funktioniert dieses versetzte spielen nichts, da die Pause bestehen bleibt. Seitdem spiel ich ganz "normal" RRLL.
Allerdings ergibt sich aus der Kombination von Moeller + versetzte Spielweise ein erheblicher Geschwindigkeitsboost.

Bin übrigens beim Gitarrespielen draufgekommen, dass es die eigenen Kapazitäten enorm steigert, wenn man sich lange mit der Ausführung seiner Technischen kniffe beschäftigt, und auf jedes Detail achtet.

Zum Thema Highspeed-Drumming:
Der Doublebasssportler/Antimusiker den du meinst spielt Heel-Toe-Technik, is also nicht das was ich mit dem "natürlichen Limit" übergehn gemeint hab.
Die 400bpm sind in etwa das was ich mit 220 Achtel als Singlestrokes gemeint hab ;)

Und nur so nebenbei, ich versuche mich so breit gefächert wie möglich in verschiedenen Stilrichtungen (die ich auch höre) zu üben. Also von Rock über Heavy Metal, über Thrash/Punk bis hin zu Metalcore und momentan Progressive. (Seit letzterem bin ich auf der Suche nach nem guten Lehrer)
Von daher können also zumindest 100 Sechzehntel pm auf jeder Doppelextremität kein fehler sein ;)
 
@BigDrum
Hi!
Ja - du hast schon richtig gelesen! 1862! Ich habs auch nicht geglaubt. Und Chapin war auch Schüler bei Moeller. Aber 1862 hat den Shit Geroge B. Bruce das erste mal aufgeschrieben! Moeller Technik hats dann erst ein wenig später geheißen! Sandfor. A. Moeller hat ja eigentlich nix Neues erfunden, sondern bei den Meistern seiner Zeit abgekupfert, ein wenig was Eigenes dazugetan und dann ist daraus die - bei uns leider noch relativ unbekannte - Moeller Technik geworden!
Aber du hast dich da ja eh schon ziemlich gut reingearbeitet - wie ich in deinen Postings gelesen habe!
Was die DVD betrifft: Kannst du noch nicht kennen, weil die erst in Frankfurt auf der Messe vorgestellt wird - ist ein Buch mit DVD - und dann voraussichtlich im Mai auf den Markt kommt!
 
Beda B schrieb:
@BigDrum
Hi!
1862! Ich habs auch nicht geglaubt. 1862 hat den Shit Geroge B. Bruce das erste mal aufgeschrieben! Moeller Technik hats dann erst ein wenig später geheißen! Was die DVD betrifft: Kannst du noch nicht kennen, weil die erst in Frankfurt auf der Messe vorgestellt wird - ist ein Buch mit DVD - und dann voraussichtlich im Mai auf den Markt kommt!

...Man lernt nie aus!!! Danke!
Also, wenn Du das Buch kennst, bevor es auf der Musikmesse vorgestellt wird......:D

Preis= ??,??€
 
Sicher kenn ich das Buch! Ist ja von mir!;)
Hab das zusammen mit einem Kumpel geschrieben!
Den genauen Preis weiß ich leider noch nicht! Kann aber nicht allzu teuer werden!:great:

Geb dir aber bescheid, wenns dann da ist!

BEDA B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben