Hi Ahnungslos,
ich merke, daß Du Dich in der Haptsache theoretisch damit auseinandersetzt. Geh ans Pad und fang an. Die tips die Du bekommen hast sind schon mal hilfreich. Ob das Zeug nun Moeller-, Upstroke-, Pullout-, Formell-, informell-, schnaddeldaddel heißt is dabei vollkommen egal!
Es geht bei den ganzen Techniken darum, mit so wenig Energie(muskel) einsatz soviel wie möglich oder sinnvoll eben diese Energie in den Stock zu bekommen.
Vorab. Der Stock liegt locker in Deiner Hand. Daumen und zeigefinger oder Mittelfinger (manchmal, wenns sich besseranfühlt) gerade so fest halten, daß der Stock sich nicht dreht. (Längsachse natürlich! grins)Die Hand ist der Helfer, Motor, Verwaltung des stocks!!! dein Drumset fängt genau hier an!!! Nicht erst am Fell!!!
Regel Freestroke. der Stock kommt mit der Energie zurück, die Du zuvor in seine ABWÄRTSBEWEGUNG" gesteckt hast. Also nicht hochheben!...ÜBEN
Regel Upstroke. Handrücken nach oben, mit dem Arm eine Gerade bildend. Stick 8 cm locker über dem Fell. Jetzt schlag mit der freien Hand leicht von unten in dein Handgelenk. ÜBEN
merkste was? Der Stick geht während der Aufwärtsbewegung nach unten und erzeugt einen Schlag während Dein Arm/ Hand sich in die nächste Position für einen freestroke bewegt.
So, jetzt schlägst du aus der Position einen lockeren Schlag, und läßt den Stock anschließend noch 2mal aufdotzen. (nenns meinetwegen Controlstroke) ÜBEN
Wenn der stock dann in der ausgangsposition ist wiederholst Du das. ÜBEN
Langsam, langsamer, noch langsamer. jeden Tag jede woche , jeden monat.
Sieh Dir dazu nochmal alle Videos an, die es dazu gibt!
Konzentrier dich darauf alles immer mit so wenig Energieeinsatz wie möglich zu machen. locker, locker, locker!!! der stock springtvon ganz alleine, er will nur ab und zu etwas energie von Dir!
Ich hoffe das hilft dir!!!! Du wirst sehn, daß sich die meißten Fragen von selbst erledigen, wenn du Dich daran machst und die sachen ÜBST!. Das mit den beschriebenen Techniken bezieht sich auf ein Prinzip. wie du das am ende ausführst, hängt von der Form deiner Hand, deiner Sehnen Muskeln Hebel etc. ab. Ein guter Lehrer sollte da ebenfalls mal Drübergucken. Ich kenn deinen Ausldungsstand leider nicht.
Bigdrum