Möglichst kleine Box für Metalband

• Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Ich empfinde eine 410er als fähig in praktisch jeder Situation zu "bestehen". Wenns um flächendeckenden Bassdruck geht, dann muss aber schon mehr her.
Da ich kein Auto habe, erlaube ich es mir im Moment nicht, mehr als eine 410er zu haben.

Falls du selbst bauen willst, kann ich dir folgenden Link empfehlen:

http://greenboy.us/fEARful/

Ich selbst spiele eine 15/6 und habe keine Probleme mich in einer lauten Rockband zu hören (ich trage Gehörschutz mit -30db). Falls du mal in der Rhein/Main-Gegend bist, kannst du die Box auch gerne mal testen.

Danke für den Link und das Angebot, leider komm ich da eher nicht vorbei, bin aus der Nürnberger Ecke ;)

@ Alex:
Ich habe ne 410er von Eden (David Serie) und die ist praktisch für alles was ich bisher hatte überdimensioniert nur zum Vergleich: Meine 410er Box hat wesentlich mehr Druck, Lautstärke, Tiefgang und Definition als ein Hartke Fullstack, ich würde sie soundtechnisch in Livesituationen auch einer Ampeg 810er vorziehen (wobei die das mit Ampeg Geschmacksache ist :) ).

Das geht soweit, dass ich im Proberaum und auf Konzerten den Master auf ein bisschen mehr als 1/4 aufgedreht habe und über den sereillen eingeschleiften Kompressor das Signal im Normalfall Runter regel, weil ich sonst alles mit meiner Lautstärke Totschlage. an Druck Definition etc. fehlts mir auch nicht, an sich ist der Sound enorm geil, nur ist die EDEN unheimlich sperrig und schwer ;)

also mir gehts darum bewusst kleiner zu werden, ne Gute 410er reicht meiner Meinung nach für absolut alles, da kann ich auf Clubbühnen sogar auf den Monitor verzichten und hab keine Soundabstriche *ggg*

- - - Aktualisiert - - -

@ Tom: hast du schon was von dem Greenboy zeug nachgebaut?

Ja, die 15/6, die ich spiele. Das ist so ca. 3 Jahre her, dass ich sie gebaut habe.

Vorher habe ich eine 2x12" von Hughes und Kettner gespielt. Die 15/6 geht tiefer runter und ist um einiges lauter als die 2x12". Was ich auch festgestellt habe ist, dass ich mich auf kleineren Bühnen besser höre und mein Sound auf der Bühne ausgewogener ist. Generell drehe ich den Amp weniger auf als mit der 2x12". Ich bin auch nach drei Jahren noch der Meinung, dass dies die letzte Box ist, die ich mir zulegen werde.

Bau dir doch die Eden 410 als 2 x 210 nach.

moin! das mit der EDEN ist so ne Sache, die Chassis bekommt man soweit ich weis nur über den Deutschen Eden Vertrieb und die sind an sich sau teuer und verdammt schwer. jedenfalls der Letzte preis den ich mitbekommen habe lag bei 200 Euro pro chassis bei abnahme von 4 stück 170 Euro (damals noch bei Smile vertriegb angefragt, ist aber schon ca. 2 Jahre her)

aber mittlerweile bin ich auch auf dem Trichter mit 210er Box... muss nochmal bissl überlegen, aber für 200 Euro pro Chassis kann ich mir halt auch einfach mal Eightteensound oder sonst was holen, ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und das Angebot, leider komm ich da eher nicht vorbei, bin aus der Nürnberger Ecke ;)

Hey Sebi,

da kann ich Dir gerne anbieten, dass Du meine FMC 2x12er ausprobieren kannst.

LG Schlitznase

@ Alex:
Ich habe ne 410er von Eden (David Serie) und die ist praktisch für alles was ich bisher hatte überdimensioniert nur zum Vergleich: Meine 410er Box hat wesentlich mehr Druck, Lautstärke, Tiefgang und Definition als ein Hartke Fullstack, ich würde sie soundtechnisch in Livesituationen auch einer Ampeg 810er vorziehen (wobei die das mit Ampeg Geschmacksache ist :) ).

Das geht soweit, dass ich im Proberaum und auf Konzerten den Master auf ein bisschen mehr als 1/4 aufgedreht habe und über den sereillen eingeschleiften Kompressor das Signal im Normalfall Runter regel, weil ich sonst alles mit meiner Lautstärke Totschlage. an Druck Definition etc. fehlts mir auch nicht, an sich ist der Sound enorm geil, nur ist die EDEN unheimlich sperrig und schwer ;)

also mir gehts darum bewusst kleiner zu werden, ne Gute 410er reicht meiner Meinung nach für absolut alles, da kann ich auf Clubbühnen sogar auf den Monitor verzichten und hab keine Soundabstriche *ggg*

Ah okay. Aber was du wissen musst, laut kann noch so manche Box. Aber richtig definiert brüllen ist was anderes. Genauso bei den Gitarristen: Eine 112er kann richtig aufgedreht viel lauter als man in einer Band braucht, aber 2 oder 4 von den Dingern klingt einfach fetter, präziser und unterm Strich einfach besser.

Vom FMC gibts eine 410er welche unter 23kg ist... wie schwer ist deine Eden? ;)
Ich will dir gar nicht ins Geschäft reden, aber imho führen Downsizings schlussement oftmals wieder zur Ausgangssituation :redface:

aber 2 oder 4 von den Dingern klingt einfach fetter, präziser und unterm Strich einfach besser.
Fetter: Ja, braucht man im Bandkontext als Gitarrist aber i.d.R. eher nicht.
Präziser: Kommt wohl sehr stark darauf an, was man spielt, wie man es spielt und wie laut man es spielt/spielen will/spielen muss. Dass ein 112er-Combo mit offenem Gehäuse bei 8-Saitern auf F#, am besten noch brüllend laut, an seine Grenzen stößt, dürfte klar sein.
Besser: Das ist sowieso rein subjektiv. Ich ziehe eine gute 112er jederzeit einer 2- oder 412er vor. Und wenn man Faktoren wie Endstufensättigung oder speaker breakup im Sound haben möchte, dann ist eine große Box tendenziell (höherer Wirkungsgrad) bzw. absolut (Aufteilung der Leistung auf mehrere Speaker) suboptimal. Wobei ich selbst aus Pragmatismus für Gitarre nur Modeling (Line6 POD) nutze, bei Sessions mit einem Kumpel aber regelmäßig in den Hochgenuss eines richtig guten Röhrencombos komme. Und ich spiele keinen Jazz oder Blues sondern Melodeath und Black Metal. :ugly:

Na ja, und was den Bass angeht... ich hab noch keine 410er gehört, die mir wirklich endgültig gefallen hat. Vollkommen egal, wie viel ich rumteste und rumGASe, ich lande immer wieder bei meiner 115, mit welcher ich übrigens auch in einer sehr lauten, siebenköpfigen Metalband nie Probleme hatte. :nix: Meiner Erfahrung nach steht einer "kleinen" Box also auch im Metal absolut nichts im Weg, man muss halt eine finden, die klanglich zu einem passt. ;)

jo da haben Alex und Shadowsoul gleichermaßen recht. das ist auch etwas wo man vom 100sten ins 1000ste kommt.

klar ist, dass 2 Stück 410er der gleichen Serie mehr Druck haben als eine. da geb ich alex recht, aber ob man das dann tatsächlich braucht ist dann wieder das andere. Wenn man dann doch mal mehr Platz auf einer Bühne hat, dann ist so ein Fullstack wiederum eine feine Sache, allerdings ist halt ab Bühnegrößen von 40m² meißtens ein Fullstack von Veranstalterseite aus gestellt.

d.H. mir gehts um kleine Club und Kneipengigs.

@ Shadowsoul: welche 115er hast du?

@ Schlitznase: ich komm darauf zurück, derzeit bin ich nur recht kurz angebunden

Als Amp nutze ich einen Peavey Tour 700 (500W an 8 Ohm), die klingen flat eingestellt zusammen sehr ausgeglichen, hab darüber auch schon spaßeshalber im Proberaum mit vorgeschaltetem POD Gitarre gespielt. Kann man aber über die Klangregelung auch in sehr viele verschiedene Richtungen biegen. In letzter Zeit hab ich ihn wieder komplett flat gespielt, weil ich live nur noch mein Board nutze und selbiges dann im Proberaum möglichst unverfälscht wiedergeben wollte. :)

lol bisher kenne ich von Hartke die 410er Boxen und die Hartke 410er sind für mich die "blos nicht kaufen und hoffentlich muss ich nie wieder über dieSpielen Box" schlechthin. deshalb bin ich jetzt ein bisschen verwundert. *ggg*

aber wohl dann, da werde ich die dann auch mal antesten ;-)

Die HyDrive-Serie finde ich sehr lecker. Ich habe letztens bei 'nem Kneipengig über die 12"-er (ausgeschaltetes Horn) eines Kollegen gespielt. Die war übrigens zwischen 4 und 8 Ohm schaltbar!

Das beste war, dass Box und Rack zusammen in den Kofferraum meines Fiesta passten. :)

Grüße, Pat

hm dann scheint es bei Hartke nur probleme bei den 410ern zu geben. da hatte ich nämlcih immer das Problem, dass selbst die D saite ohne Druck und vollkommen undefiniert kommt. und bei nem 5 Saiter gehts ja noch tiefer runter. Außerdem hatte ich immer das Problem, dass die Hartke einen Lausigen Wirkungsgrad hatten.

hm dann scheint es bei Hartke nur probleme bei den 410ern zu geben. [...]

Ich frage mich, was Du mit "den 410ern" meinst. Ich kenne fünf bis sechs verschiedene 410er-Modelle von Hartke. Die XL (einmal noch mit 5"-er in der Mitte), TP, VX, AK und die HX. (http://www.samsontech.com/hartke/products/cabinets/) Die Transporter-Serie (TP) ist anscheinend nicht mehr im Programm. Das waren die günstigeren Boxen mit der Alu-Membran.

Grüße, Pat

Über mangelnden Druck kann ich mich wirklich nicht beschweren - und ich hab immer 5- oder 6-Saiter gespielt und da teilweise noch für 1, 2 Songs die tiefste Saite auf A gedropt. War überhaupt kein Problem. ;)
Andere Hartke-Boxen als die HyDrives hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Da gefiel mir die 410 alleine aber auch nicht, war mir viel zu spitz und überhöht. Druck hatte die aber trotzdem ordentlich.

Mit Problemen meine ich den Tiefgang... aber kann auch sein, dass das nur mir nicht gefällt oder mein Sound evtl. zu viele Tiefen hat.
Die Hartke 410er (Alle die ich bisher angetestet habe) haben mir ab D Saite und Tiefer zu wenig Druck, bzw. klingen sehr Schwachbrüstig.
Der Wirkungsgrad ist auch nciht berauschend (wenn ich Live über eine Hartke Spiele muss ich meinen Amp immer unheimlich weit aufdrehen, deutlich weiter als bei allen anderen Boxen die ich bisher gespielt habe)
Einzigste Abhilfe war dann immer Mitten und Höhen übermäßig laut rein zu drehen, damit man die Bassgitarre überhaupt hört, aber mir brachte das dann herzlich wenig, weil das weit entfernt vom Gewünschten Sound war.

Wie gesagt, meine 115 hab ich selbst auf B-Standard/Dropped A und hochgestellt (Fullstack, aber nur die obere Box angeschlossen - keine Bodenkopplung => weniger subjektiver Druck) nicht als schwachbrüstig wahrgenommen. Meine favorisierte EQ-Einstellung am Peavey sah in etwa so aus (Horn an der Box war abgeschaltet):
DSC00065.jpg
Das hat geknurrt und gedrückt wie bescheuert. :D :rock:

jup, da werde ich dann doch vermutlich mal das Testen anfangen *ggg* die Hartke ist so gesehen auch nicht so Teuer wei EDEN, Mesa und co.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben