Möglichst kleine Box für Metalband

• Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
8.629
Moin!

Ich will eure Erfahrungen auf der Suche nach dem Kleinsten was für den Bass ausreicht. Vor allem im (Death-) Metalbereich.

- Hattet ihr schonmal die Situation, dass ihr eine z.B. 115er oder 212er Box hattet, die für Proberaum oder Live zu leise war?
- Lag das dann am Chassie, Güte der Box, oder Amp??? oder allgemein an zu wenig Membranfläche?
- Gibts vielleicht sogar Metalheads mit 112er Stand alone Box im Proberaum (also ohne PA Verstärkung)

Ich suche Quasi eine Kleine Box, die genug Lautstärke und Headroom für den Proberaum bringt. Angeblasen wird sie mit einem Mesa M6 Carbine (300 Watt@8OHM // 600Watt@4OHM) Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine 212er oder eine 115er zu holen oder zu bauen, vorher wollte ich aber mal abklären was ihr für Erfahrungen habt, bzw. ob exoten wie 9*6er nochmal die Kirsche auf der Sahnehaube sind...?

Gruß Sebi

Eigenschaft

Ich hab ne 1x15 von FMC im extrakleinen Format (53x53x35) und mit extraleichtem Gewicht (18kg).
Die gute kann 450 Watt ab (B&C Neo) und wird von 500 Transistorwatt (Orange Terrorbass) angetrieben.
In meinem Kontext komm ich damit super klar. Hab nen relativ lauten Drummer (kommt aus dem Metal) und nen Gitarristen (kommt ebenfalls aus dem Metal) mit 120 Mesa-Watt und 4x12 am Start.
Ich kann soweit aufdrehen, dass die anderen nicht mehr zu hören sind. Der Gitarrist ist natürlich dann noch lange nicht an seinen Grenzen, aber der Drummer kann nicht mehr lauter.
Der Box fehlen ein bisschen die Bässe, was sich aber durch nen EQ ganz gut wieder ausgleichen lässt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Metal-Kapellen gibt in denen die Gitarristen und Drummer noch mehr ballern. Aber da sollte man dann mal über den Sinn der Gesamtlautstärke nachdenken :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Hattet ihr schonmal die Situation, dass ihr eine z.B. 115er oder 212er Box hattet, die für Proberaum oder Live zu leise war?
- Lag das dann am Chassie, Güte der Box, oder Amp??? oder allgemein an zu wenig Membranfläche?

Is mir noch nicht passiert.
Des liegt wohl weniger an der Box.Ich würd mir mal Gedanken über die Gesamtlautstärke der Band machen.

Die von dir beschriebene Boxenkombination mit dem sehr guten Mesa sollte für so ziemlich alles ausreichen (einen guten Wirkungsgrad der Boxen vorausgesetzt). Wenn es immer noch Probleme mit der Hörbarkeit gibt würde ich mir erstmal Gedanken über meinen EQ machen. Die Metal Badewanne ist selbst bei brachialer Lautstärke nur schwer ortbar. Ich denke mit nem kräftigen boost der Frequenzen zwischen 300-600 Hz (also mitten) bewirkt man da meist schon kleine Wunder. Ansonsten gilt der Grundsatz: willste mehr Lautstärke dann brauchst du mehr Membranfläche. Dennoch solltet ihr über eure Gesamtlautstärke nachdenken.;)

Moin Cold Prep und T-Bird:

Derzeit hab ich ne 410er Eden David Serie und die ist für alles was ich bisher hatte überdimensioniert. Meine EDEN ist zwar hammergeil, aber mit 50 Kilo Gewicht und als Bassreflex doch ein Rieseneumel nicht gerade Reisetauglich *ggg*

Ich nehme an, dass ne 210er 212er 115er auf jeden Fall reichen sollten, wollte aber mal nachfragen, ob es bei kleineren Boxenkombinationen bei jemanden hier Probleme gab, nicht dass ich mir was hole und dann mit dem Equip an die grenzen Stoße z.B. zu wenig Headroom.

ach ja... ist nahezu nebensächlich ich suche etwas ohne Horn und nur ein Speakertyp (also keine 210er und 115er oder ähnliches gemischt)

Gruß Sebi

Also ich hab ne 2x12 von FMC sowohl in der Bluesband als auch in der Rockband.
Master ist auf max. 10 Uhr von nem 200Watt Ampeg Microhead und es ist ausreichend.
Und leise ist die Rockband nicht wirklich

• Gefällt mir
@ cold Prep:

welche bestückung hast du in der Box? sind bei dir Eminence drin, B&C oder nochmal was anderes?

@ cold Prep:

welche bestückung hast du in der Box? sind bei dir Eminence drin, B&C oder nochmal was anderes?

Laut der FMC Homepage sind des eminence........FMC2128CL......hab in die Box noch nicht reingeschaut.........aber klingen tut die erste Sahne
soviel kann ich sagen

• Gefällt mir
OK, die Auskunft Eminence reicht mir schon zur groben Einschätzung, danke ;-)

Eins wollt ich noch erwähnen......für reines Tiefbassgewitter ist sie nicht das optimum.....aber Mitten in allen Lagen gehen ohne Ende

jo da muss ich mal frequenzgänge der Chassis anschauen. da die Box mit 500 Watt angegeben ist vermute ich das der Deltalite verbaut ist. da kann man letztendlich für den Fall eines Selbstbaus evtl. die Frequenz mit anderer auslegung des Bassports nochmal bissl runterziehen ;-)

oder gleich ne 15er nehmen :D würde sich bei der Art deiner Mukke wohl anbieten

Jup ich hab ja noch Zeit, werd mir eine zum Geburtstag zulegen und das ist erst im März.

• Gefällt mir
Ich kann dir nur zu 12ern was sagen - mit 2x12 hatte ich auch in sch****lauten Bands bisher nie Probleme, weder früher mit FMC noch derzeit mit Ashdown. Die FMC war neutraler, ausgeglichener, die Ashdown bedeckter, dafür untenrum mächtiger - aber beide locker ausreichend.

Mit 1x12 (FMC, Hugehs & Kettner oder zuletzt Fender), hm ... es GEHT, aber in beiden Fällen nur mit entsprechend ausreichendem Amp und belastbarem Speaker sowie hochgestellter Box als direkter Monitor. Sobald es in die härtere Ecke geht, wär' 1x12 für mich - auch bei 'ner guten Box - eher 'ne solide Notlösung, wirklich tragfähig wär' das nur bei 'ner im Bandraum und auf der Bühne SEHR disziplinierten Band ;)

Wie es bei 15ern aussieht, da kann ich wenig zu sagen, da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Ich hatte bei den Ashdowns die VS115 auch gegen die VS212 getestet - hatte den Eindruck, dass die 115er schon auch ausreichen sollte. Aber die 212er hat doch noch etwas mehr rausgehauen, ohne an's Limit zu gehen, war also als Standalone klar meine Wahl.

Nix desto trotz kann ich mir gut vorstellen, dass 'ne solide 115 mit vernünftigem Wirkungsgrad ausreicht. Zumal ich die VS212 bei uns in der Band auch bei weitem nicht an's Limit fahre ... Wahrscheinlich würde die 115er locker reichen, ich fand nur die 212er auch klanglich noch 'ne Spur runder :)

• Gefällt mir
Warum fährst du nicht mal zu FMC? Das ist ja wirklich nicht weit von dir weg. Da kannst du mal durchtesten und gucken was geht!
Der Hans wird wissen was du brauchst.

... klar, den neuen "HansAmp" von Tech21 zB. ;)

Eine 15" Stand-Alone Box, wie schon von einigen erwähnt, macht mMn. ebenfalls nur bei angenehmer Probelautstärke und
entsprechend disziplinierten Bandkumpanen Sinn.
Ich hatte bereits 2 wirklich gute 15"er , aber so richtig gut kamen die nur in Kombination mit einer zweiten Box,
ansonsten war´s immer grenzwertig ... also ok, aber nicht so das Gelbe vom Ei.

Sehr gut sind auch die genannten 2x12" Boxen von Ashdown (VS212), oder die von Hughes & Kettner sowie TechAmp (älteres Modell),
diese Modelle machen auch als Stand-Alone ne gute Figur.
Einfach mal umschauen, es gibt immer mal 2x12" Boxen auf dem Gebrauchtmarkt.
Ggf. kann man auch hochwertigere Speaker in die Box einpflanzen, das bringt - je nach dem - auch sehr viel.

... Ich will eure Erfahrungen auf der Suche nach dem Kleinsten ...
hatte jemand schon gelegenheit, die smart power zu testen? speziell
suHgNXm.jpg

http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php?products_id=15727

Die SP 210 hab ich, die SP 212 hab ich irgendwann mal gespielt (unter ekeligen Bedingungen).
Die 210er ist relativ leise (kommt in meiner Band eindeutig an ihre Grenzen) und geht verdammt tief runter. Die könnte ich als Subwoofer neben meine 15er stellen.
Und sie hat nen sehr speziellen Klang. Ich würde vermuten, dass die 212er da ähnlich ist.
Außerdem ist das Ding für die Größe echt schwer, wiegt mehr als meine 15er (min. 20kg).

Warum fährst du nicht mal zu FMC? Das ist ja wirklich nicht weit von dir weg. Da kannst du mal durchtesten und gucken was geht!

bei Fmc kann ich nur testen wie das teil für sich klingt. Was ich suche sind erfahrungswertr im Bankontext ;)

Falls du selbst bauen willst, kann ich dir folgenden Link empfehlen:

http://greenboy.us/fEARful/

Ich selbst spiele eine 15/6 und habe keine Probleme mich in einer lauten Rockband zu hören (ich trage Gehörschutz mit -30db). Falls du mal in der Rhein/Main-Gegend bist, kannst du die Box auch gerne mal testen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben