Hallo, ich mach selbst Metalcore und zu aller erst würd ich dir raten die amps auszuprobieren und nciht einfach zu kaufen.
Ich spiel einen Fireball und kann den nur empfehlen, für brachiale moderne Sounds perfekt. Der Powerball bietet zusätzlich noch 2 crunch kanäle - aber wenn du eh so genau weißt was du damit machen willst is das völlig überflüssig. Die Ultra Gain Kanäle vom Fireball und Powerball sind praktisch gleich.
Der Peavey 6505 wär auch sehr gut, klingt weniger modern, dafür etwas kratziger. Framus Cobra gefällt mir auch gut, is allerdings etwa 60% teurer als 6505/Fireball.
Ich hab gesehen dass dir jemand warp t oder x empfohlen hat - nichts für ungut aber der ist für hardcore/metalcore VÖLLIG unbrauchbar. Klingt total kalt, steril, wenig Punch -> mehr für Nu-Metal und Neo Thrash geeignet. Engl SE, Engl Screamer find ich persönlich zu konventionell, zu wenig brachial auch wenn sie für manche Solo-Lead-Sachen sicher besser sind.
Das waren mal die Standard Amps, antesten könntest noch Framus Dragon, Marshall TSL(Hatebreed verwenden den) und Krank antesten.
Rectifier is halt sehr teuer, genau wie Diezel.
Es gibt aber auch einige gute Transistor Amps für Hardcore: Ich mag den CRATE GT beispielsweise sehr gern.
wegen Druck: wichtig sind da die Boxen, V30er 4x12 sind super. Und wegen der Wattzahl brauchst du dir keine Gedanken zu machen, 100 watt ist auch nur 20% lauter als 60 (oder irgendwie so war das
). Jedenfalls hatte ich meinen Fireball im Proberaum noch nie lauter als auf 10 Uhr und wir verwenden wirklich die allerderbsten tatata-tatatam Moshpit Breakdown. Und auch so im Vergleich zu unseren befreundeten Bands kann ich ruhig Gewissens sagen dass abgesehen vom Peavey 6505 keiner auch nur halb so geil wie mein Fireball ist
.