Raimund schrieb:
Ok, back to topic: Kann man (rein theoretisch) ne gute Gitarre um dire 100€ kaufen? (wohl nicht, aber fragen kostet nix)
Is es vl. besser, ne billig-gitarre zu kaufen, und die dann mit marken PUs zu versehen?
Wenn du Glück hast kriegst du gebraucht was nettes, beispielsweise ne Yamaha Pacifica (Neupreis bei etwas 200) oder was von Ibanez. Von Marken wie Harley Benton und Stagg würde ich auf jeden Fall abraten, Keiper würde ich nicht nehmen (auch wenn hier schniebar zwei sind, die die ganz gut finden), J&D, JustIn, Jacky Jackson, Clarity, Stevenson & Brown und einige andere lohnen nicht, die werden nicht wahnsinnig besser als deine Alba sein.
Zu dem Aufrüsten : Nein, es wird in der Preiskategorie nicht wirklich was bringen. Tonabnehmer machen ja nicht den Ton, sie geben ihn nur wieder. Der Ton kommt natürlich auch aus den Fingern, aber zu einem großen Teil aus Korpus,Holz und Hals. Dementsprechen würdest du für rund 150 Euro Tonabenhmer kaufen, aber keine wirkliche Besserung erzielen. So als Faustregel : Wenn die Tonabnehmer mehr kosten als der Preis der Gitarre war ,dann läuft da was schief. An deiner Stelle würde ich dann eher für 250, 300 Euro eine Gitarre nehmen wo du keine neuen Tonabnehmer einbaust, da hättest du mehr von.
Also meine zwei Tipps wären : a) alte Gitarre verkaufen, das Geld für eine neue Gitarre und das für neue Tonabnehmer zusammenlegen und was für um die 250, 300 Euro kaufen. b) Ausschau nach einer gebrauchten Yamaha Pacifica, Ibanez GRX170, RG Serie oder ähnliches ausschau halten. Aber diese Gitarre, besonders die Ibanez, haben einen sehr viel dünneren Hals als bei deiner Alba. Wenn du das "solideres" in der Hand halten möchtest solltest du dir vielleicht mal eine Les Paul anschauen. Da vielleicht die Johnson Professionell für 259€, SX für ca. 239€oder eine gebruachte Epiphone. Für 250 kriegst du schon eine gute Standard gebraucht und glaube mir, das ist eine Gitarre, die wirst du dein Leben lang spielen, und sei es auch nur als Zweitinstrument. (Vorrausgesetzt, man erwischt ein halbwegs nettes Exemplar und mag den Hals/Klang einer Les Paul)
Aber wirklich, als gut gemeinter Rat : Der Unterschied einer Neupreis 79€ Gitarre zu einer Neupreis 120€ wird nicht groß sein. Da solltest du dir wirklich was gebrauchtes holen oder sparen.
Wegen der Tonabnehmergeschichte schau mal hier rein:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=83654&highlight=billige+Gitarre+Tonabnehmer