Möglichst billige Methode Gesang und A-Gitarre auf der Straße zu verstärken?

• Ersteller Bäume Sind Cool
  • Erstellt am
Ich habe mich mal mit einigen Straßenmusikern in Köln unterhalten und im Netz recherchiert.

Unverstärkt bist du, wenn du nicht zu lange an einer Stelle bleibst, meistens auf der sicheren Seite. Sobald du dich (elektrisch) verstärkst, brauchst du, meines Wissens nach, eine Genehmigung der Stadt.

Mfg

PS: Dieser Beitrag ist rechtlich absolut nicht verwertbar.

Unverstärkt bist du, wenn du nicht zu lange an einer Stelle bleibst, meistens auf der sicheren Seite. Sobald du dich (elektrisch) verstärkst, brauchst du, meines Wissens nach, eine Genehmigung der Stadt.
Ich denke, dass das in jeder Stadt individuell ist.
Den Fall, dass nur verstärkt eine Genehmigung verlangt wird, kannte ich zwar noch nicht, aber wer weiß, was die Ämter sich so einfallen lassen. :rolleyes:

Grundsätzlich sollte man sich auf jeden Fall informieren, was in der jeweiligen Stadt nötig und erlaubt ist, sonst könnte der Spaß mit etwas Pech relativ kurz sein.

Ich denke, dass das in jeder Stadt individuell ist.
Den Fall, dass nur verstärkt eine Genehmigung verlangt wird, kannte ich zwar noch nicht, aber wer weiß, was die Ämter sich so einfallen lassen. :rolleyes:

Ich möchte hier mal eine Lanze für diejenigen brechen, die in den benachbarten Geschäften oder Kaffeebars etc arbeiten:

Stellt euch mal vor, ihr müsst euch den ganzen Tag das sehr begrenzte Set (vielleicht 3-5 Songs) von "Nachwuchs"musikern anhören. Und das dann auch noch verstärkt. Einige Zeit kann man das gut ertragen, aber spätestens bei der 3. Wiederholung nervte es! Deshalb sind Regelungen absolut notwendig und haben imho nichts mit Regelungswut von Ämtern zu tun. Die eigene Freiheit endet halt dort, wo ich die Freiheit des Mitmenschen einschränke. Da aber mittlerweile viele kein Gefühl mehr für diese an sich einfache Regel haben, muss (leider) "Vater Staat" nachhelfen. Ist eigentlich schade.

Für Geschäftsleute, die auf das Verweilen ihrer Gäste angewiesen sind (Caffee etc.) kann Straßenmusik belebend sein, oder aber auch geschäftsschädigend.

Ich habe nichts gegen Straßenmusik, auch nicht, wenn sie nicht gut ist. Aber ein regelmäßiger Standortwechsel und eine angepasste Lautstärke sind schon eine notwendige Voraussetzung. Viele "Zuhörer" müssen zwangsweise zuhören. Daran sollten die Musiker immer denken.

Ich habe nichts gegen Straßenmusik, auch nicht, wenn sie nicht gut ist. Aber ein regelmäßiger Standortwechsel und eine angepasste Lautstärke sind schon eine notwendige Voraussetzung. Viele "Zuhörer" müssen zwangsweise zuhören. Daran sollten die Musiker immer denken.
Seh ich ganz genauso! ;)

Ich gehe auch davon aus, dass verstärkte Straßenmusik in ein paar Jahren eh passé ist, deshalb würde ich gar nicht damit anfangen.

Standortwechsel ist ja fast schon Standard. Das hat auch nicht nur mit Lämbelästigung etwas zu tun sondern auch mit dem Gerangel um gute Standorte. Es gibt in großen Städten auch schon "organisierte" Straßenmusiker, die zur Not die guten Plätze morgens mit "Nachdruck" verteidigen. Das entspannt sich etwas, wenn die Leute sowieso den Standort wechseln müssen.