Möglichst billige Methode Gesang und A-Gitarre auf der Straße zu verstärken?

• Ersteller Bäume Sind Cool
  • Erstellt am
Bäume Sind Cool
Bäume Sind Cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Kekse
-209
Hey ihr!
Ich spiel grad mit dem Gedanken vielleicht mit ner Freundin ins Straßenmusiker-business einzusteigen. Allerdings stehe ich nun vor dem Problem dass ne fingergepickte Western wohl kaum mit dem Gesang mithalten können wird und überhaupt der ganze Spaß vermutlich zu leise wäre.
Also die Frage: wie kann ich möglichst billig (wir sind bettelarme Schüler :( )Batterie- oder Akkubetrieben Gesang und ne Western mit PUs ausreichend verstärken?

Eigenschaft

Also, nochmal für mich bitte:
Ihr möchtet den Gesang, sowie die Gitarre verstärken. Sehe ich das richtig?
Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum ihr den Gesang verstärken wollt, wenn du so mit der Gitarre nicht dagegen ankommst.. wobei eine Gitarre ja doch recht laut werden kann..

lg Remiel

Also, unverstärkt gepicked denke ich kommt die Gitarre gegen den Gesang bestimmt nicht an, gestrummt dann wahrscheinlich schon eher.
Bzgl. Gesang, dachte mir halt son unverstärkter Gesang wär für ne Fußgängerzone zu leise, oder irr ich mich da?

Mh.. nun das kommt ganz auf die Stimme des Sängers, der Sängerin an.
Aber nein, solange ihr da kein Konzert mit 100 Leuten geben wollt, sondern nur in einer Einkaufsstaße oder ähnlichen steht ist der Gesang so völlig ausreichend.

Und um mal dem AMP vorzugreifen, Roland MicroCube! 100 euronen, bestens investiert.

lg Remiel

ok cool
hm, den Cube hat n Freund von mir, könnt ich mir dann auch leihen, aber ist der nich für ne E-Gitarre gedacht bzw. klingt das Ergebniss überhaupt noch akkustisch?

Nun, es kommt ganz auf deine Gitarre und deren Pick-Up an.
Aber der AMP hat extra einen Acoustic Modus.
Das sollte aufjedenfall zumindest ausreichend klingen.

lg Remiel

Bäume Sind Cool;3973586 schrieb:
ok cool
hm, den Cube hat n Freund von mir, könnt ich mir dann auch leihen, aber ist der nich für ne E-Gitarre gedacht bzw. klingt das Ergebniss überhaupt noch akkustisch?

Akustisch (kein Doppel-K) geht das auch - der hat einen Akustik-Modus und darüber geht das wirklich wunderbar und problemfrei. Joa, einfach mal ausleihen und ausprobieren.
Hmmm... ich meine, gerade gestern schon den Spruch gebracht zu haben: Volume hochdrehen, wenn es da nicht weiter geht, Gain hochdrehen und wenn es Feedback gibt, war's zu viel.
Den Tone-Regler habe ich als so im Bereich 2/3 - 3/4.

Die Batterien im Cube halten eine halbe Ewigkeit.

die Gitarre ist die hier, Superteil, an der solls nicht scheitern...
Na gut, ich denk ich leih mir den dann mal demnächst und guck wie das Ganze klingt, danke für deine schnelle Hilfe!

edit: heißt Akustik-Modus dass bei ner E-Gitarre ein akustischer Klang simuliert oder gezielt eine akustische Gitarre verstärkt wird?

okay, mit der Gitarre bist du auf der sicheren Seite.
Sollte kein Problem darstellen..

lg Remiel

Sollte kein Problem darstellen..

Leider doch ;) ICH sehe an der Klampfe keinen PU. Die Gitarre ist sicher top, wenn ich mich nicht irre ist es eine Furch? (Furch=Stanford?) Nunja, ein Tonabnehmer müsste auf jeden Fall dran, ich denke da eher an einen magnetischen, denn Einbau etc. könnte für nen Schüler ziemlich teuer sein. Nimm nen Dean Markley Tonabnehmer fürs Schallloch (aber nicht die 50-80 Euro Preisklasse, die bringen es wirklich nicht), die sind mit um die 100 Euro nicht zu teuer und ohne Schäden an der Klampfe anbringbar. Falls dir die 100 Euro aber für nen PU zu schade ist und du dich nicht wohl fühlst mit der 1300 Euro Gitarre auf der Straße zu hocken...hol dir lieber für 100-150 Euro eine ganz billige Gitarre mit PU die abgenommen gut klingt! Damit tust du dir sicher den größten Gefallen ;)

Zum Amp. Der Roland ist für Straßenmusiker immer gut, besser gesagt, es gibt selten soviel Funktionalität und Zuverlässigkeit fürs Geld (bin ansonsten wirklich absolut kein Fan von Boss/Roland). Bei Ebay gibt es die auch häufiger mal für das ganz kleine Geld, wenn dir Gebrauchtes nichts ausmacht.

Viel Glück bei deiner Suche! :great:

Da steht doch sie hat ein Pick-Up system?!

lg Remiel

edit: Google sagt auch, sie hätte einen..

Jop, die Klampfe ist aus dem Hause Furch und hat nen PU; B-Band A3T.
Gibts vielleicht auch sowas wie den Micro Cube (Preis, Mobilität) was speziell auf A-Gitarre ausgelegt ist oder fehlt da die Zielgruppe weil wir A-Gitarristen eigentlich schon so genügend Lärm machen? :)

Edit: ne, EQ is ganznormal an der Seite, die abgebildete Gitarre is irgendwie ne Andere (wobei deren Schalllochverzierung nebenbei echt verdammt geil aussieht :O)

In der Presiklasse mit der Qualität?
Schwer bis unmöglich.
Tu dir den Gefallen, nimm den Cube.
Probier ihn vorsichtshalber bei deinem Kumpel.

lg Remiel

Hallo Bäume sind Cool,

billig oder preiswert?

Billig weiß ich nicht. Der frisst vielleicht Batterien, hat mittelmäßigen Sound und ist nach 2 Jahren kaputt ...
Preiswert ist der Cube. Da hat man auch nach Jahren noch Freude dran, der ist im wahrsten Sinne des Wortes "Road tauglich", geht sparsam mit den Batterien um und hat einen guten Sound.

Wenn dein Kumpel so einen hat, dann leih ihn dir aus!
Wenn er Dich überzeugt, dann nimm ihn. Sich ärgern wegen "50 Euro billiger" macht auf 2 oder 3 Jahre gesehen keinen Sinn. Wenn Du nicht mit ihm klar kommst oder er Dir nicht reicht / gefällt, dann muss man was anderes überlegen - aber dann wird eine Alternative meines Wissens schwer ...

Gruß
Andreas

P.S.: In einem englischen Pub hat mir ein "Althippie" vor 10 Jahren auf meiner Motorradtour den Indianernamen "Don't cut the trees down" gegeben. :)

es gibt noch den Roland Mobile Cube, ich schätze mal der dürfte qualitativ in etwa gleich auf mit dem microcube liegen, hab da aber keine eigenen erfahrungen zu..

L&F Psycho

Hi,
ich war mit meinem Bruder auchmal ein paar von den kleinen Akku-Amps testen. Der MicroCube war schon ordentlich: Lautstärke und Sound ok, Betrieb mit Mignon. Contra: kein separater Kanal fürs Mic.
Das geht wiederum mit dem ganz kleinen Line6 (der aber ansonsten nur bedingt überzeugte) und dem VOX http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/VOX-DA-5-Schwarz-5-Watt-Combo/art-GIT0008248-000 Letzterer wäre bei einem anstehenden Kauf nach dem Kurztest mein Favorit.

Heute muss ich glaub etwas jammern - sei mir vorab verziehen.

In unserer Stadt gibt es im Sommer viel Straßenmusik - machmal fast eine Nummer zu viel.
Die guten Sachen, bei denen ich selten noch stehen bleibe, sind immer unverstärkt.
Das verstärkte Zeug auf der Straße klingt erstens nicht gut und zweitens nervt es ohne Ende.
Zum Glück gibt es bei uns inzwischen die Regelung, dass die Musiker noch einiger Zeit den Platz wechseln müssen.
Ich bin aber stark dafür, dass möglichst bald auch die Regelung wie in manch anderen Städten kommt, dass Verstärker ganz untersagt werden.
Dass dann Instrumente wie gezupfte Klassikgitarre unter den Tisch fallen ist mir fast egal. Das klingt eh nur dort gut, z.B. unter einer halligen Brücke, wo kein Verstärker gebraucht wird.

So, jetzt habe ich mir vermutlich viel Feinde gemacht. :redface:

Aber es muss immer bedacht werden, dass die Zuhörer, z.B. wenn sie in einem Straßencafe sitzen, die Musik nicht immer freiwillig anhören, wenn die Musiker erst nachträglich dazu kommen.
Wenn jemand unverstärkt singt, dann ist das für mich noch zumutbar, selbst wenn mir die Musik nicht gefällt, in verstärkter Form wird das aber schnell zur Belästigung.

"Das Feilbieten jeglicher Waren [...]ist untersagt". Soll das heißen, ein Strassenmusiker darf nichtmal seine CDs dazu verkaufen? Wird das auch so eingehalten/umgesetzt? :gruebel:
Ansonsten verhält sich das in Darmstadt ähnlich: http://www.portal-darmstadt.de/rath...musikanten.pdf?CFID=49128688&CFTOKEN=86011777
Ich würde mich also mal erkundigen ob verstärken bei euch in der Stadt überhaupt erlaubt ist bzw. ob eine Genehmigung einfach erteilt werden kann. Ansonsten ist der Mobile Cube sicherlich eine gute Lösung und eher auf deine Bedürfnisse zugeschnitten als der Microcube oder DA5.