Sooo - ich hab' mir heute frei genommen, und bin, mit den vielen Anspieltips gewappnet, durch die Läden gezogen ... Gewichtsmäßig war tatsächlich die Gibson Flying V der Gewinner - die Yamaha mal außen vor

- aber ergonomisch war's einfach nicht das richtige für mich. Wie schon bei der SG war's vom "Tragegefühl" sehr angenehm, vom Spielgefühl aber irgend wie zu sperrig.
Yamaha wie auch die Ibanez S-Serie war vom Hals her überhaupt nicht das meine, auch bei diversen LTDs war nicht das Ideale für mich dabei. Von Hoyer konnte ich leider nur diese Tele-Style-Reissue finden, die war nix für mich, und von Godin war nix zu kriegen.
Der Tip mit der PRS SE war allerdings Klasse - und ich hab' auch (m)einen persönlichen Ergonomie-Sieger gefunden ... Geworden ist es die SE Tremonti, die ich eigentlich bisher so überhaupt nicht auf'm Schirm hatte. War nicht die leichteste Gitarre im Testfeld, aber sehr angenehm im leichten Mittelfeld und mit v.a. - für 'ne 500€-Korea-Klampfe erstaunlichem - Abstand die ergonomischste. Hängt perfekt ausbalanciert am Gurt, auf der Schulter spürt man kaum Gewicht, der erste Bund liegt angenehm nah am Körper, die Mensur kommt bequemem, unverkrampftem Spiel sehr entgegen, und das Spielgefühl ist einfach rundum angenehm.
Bei Manhattan Music hab' ich sie dann auch als Ausstellungsstück mit verschmerzbaren Spielspuren zum richtig guten Kurs gefunden, bin damit am untersten Ende meines Budgets geblieben. Preis/Leistung ist top, eine rundum wertige, ergonomische Gitarre.
Vielen Dank noch mal allerseits für die vielen Tips und Ideen