möchte marshall jvm 100w auf 50w drosseln mit 2 röhren ziehen - wer kennt sich aus?

den ht 5 habe ich auch, und er ist für zuhause nett, aber für live brauche ich den jvm jedoch würde ich gerne viel früher in die endstuffenzerrung reinkommen und auch lautstärkenmässig wäre ich froh wenn der jvm ein paar db weniger laut sein würde....

zu speakers, ich steige für den jvm auf 2x private jacks um - ich hoffe es lohnt sich, sie sollen ja auch einen sehr guten sound haben...

momentan bin ich stark am überlegen mir den weber mass lite 100w für den marshall jvm zuzulegen, damit ich auch zuhause damit abrocken kann...

....check doch mal den THD Hotplate. Man muss sich zwar auf eine bestimmte Impedanz festlegen,aber er funktioniert wunderbar.

Man kann jede Röhre ziehen, dh. 1/2, 2/3, 3/4, 1/3, 1/4, 2/4, da die Schaltung als Push-Pull aufgebaut ist. Für das einstellen ist aber 1/4, 1/3, 2/3/, 2/4 sinnvoll, da man dann jede Röhre getrennt biasen kann.

Man kann jede Röhre ziehen, dh. 1/2, 2/3, 3/4, 1/3, 1/4, 2/4, da die Schaltung als Push-Pull aufgebaut ist.

Glückwunsch zum Unsinnsposting des Tages!!! Ziehst Du nämlich eine komplette Seite (1 und 2 bzw 3 und 4) wird nur noch eine Halbwelle des Eingangssignals verstärkt was erstens zu einem sehr sägenden Sound führt und zweitens über Kurz oder Lang den OT schrotten... Also erst denken, dann schreiben...

Der JVM zieht seinen Sound (fast) ausschließlich aus dem Sound der Vorstufe.
Dafür ist er entwickelt und ausgelegt worden. Die Endstufen haben da keine große Berechtigung auf den Endsound.
Soundmäßig und Lautstärkemäßig wird das keinen großen Unterschied machen mit den 50 Watt.
Ich würde es so lassen....
Arbeit, Zeit, Geld und Nerven gespart.

Die Endstufenzerre macht mmn nur bei alten puristischen Ampdesigns Sinn, da hier die Vorstufe nicht als "Gainstufe" ausgelegt war.
Endstufenzerre ist nicht immer der heilige Gral. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zum Unsinnsposting des Tages!!! Ziehst Du nämlich eine komplette Seite (1 und 2 bzw 3 und 4) wird nur noch eine Halbwelle des Eingangssignals verstärkt was erstens zu einem sehr sägenden Sound führt und zweitens über Kurz oder Lang den OT schrotten... Also erst denken, dann schreiben...

Nicht zuletzt, weil damit ein bereits verjährter Thread ausgegraben wird... Richtig wäre, nebenbei bemerkt, dass auch 1/3 und 2/4 gezogen werden können und es eben nicht nur entweder die beiden äußeren oder die beideren inneren Röhren sein müssen.

abgesehen davon ist das Thread schon 1 Jahr alt