• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Möchte 2010 Tonstudio eröffnen

• Ersteller PianoRob
  • Erstellt am
PianoRob
PianoRob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.10
Kekse
0
Hallo Leutz,

ich möchte gerne Anfang 2010 ein Musikstudio im Raum Potsdam/ Brandenburg eröffnen und suche noch Leute die Interesse haben mitzumachen.

Die Räumlichkeiten sind schon gemietet, 140 m2 Platz mit etlichen Räumen und einem grossen Band/ Proberaum( 50 m2)

Finanziell ist auch alles geklärt ( zwecks Technik ), ich suche wie gesagt nur noch Leute wie Tontechniker, Musiker usw die Interesse haben mitzuwirken um erfolgreiche Projekte in die Welt zu setzen.

Ich selber spiele Klavier und singe und arbeite seit einiger Zeit mit Cubase.

Also, wer Ahnung hat und einen neuen Job sucht 2010 der ihm auch Spass macht, sollte sich bei uns einfach mal melden.

Ich weiss, das hört sich alles zu einfach an, aber jeder hat ja mal angefangen und ich will diesen Schritt wagen weil die Musik mein Leben ist.

Ich wünsche allen schonmal einen fröhlichen Weihnachtsmann

Schöne Grüsse
Robert

Eigenschaft

Hi Robert,

handelt es sich bei deinem Angebot um sozialversicherungspflichtige Jobangebote (wie sie die Forumsüberschrift verlangt)?

Wenn nein, müsste dieser Thread hier gelöscht werden und du könntest deine Suche in unserem Flohmarkt einstellen: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx

Bitte den gepinnten Post beachten:

https://www.musiker-board.de/vb/jobs/237245-neues-subforum-jobs.html

sowie das in rot im Titel des Subs Stehende:

Bitte hier nur ernstgemeinte (sozialversicherungspflichtige) Arbeitsplatzangebote!

Ansonsten ist dafür wohl eher die Unterrubrik des Flohmarkts:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm2943de.aspx

oder:

https://www.musiker-board.de/vb/f432-gewerbliche-kleinanzeigen/

geeignet ;)

Edit @ peter: pffffffff - ich geh jetzt... ;):)

Hallo,

ja, die Jobangebote sind ernst gemeint., also der Arbeitnehmer ist dann auch sozialversichert.

Hallo Leutz,

ich möchte gerne Anfang 2010 ein Musikstudio im Raum Potsdam/ Brandenburg eröffnen und suche noch Leute die Interesse haben mitzumachen.

Die Räumlichkeiten sind schon gemietet, 140 m2 Platz mit etlichen Räumen und einem grossen Band/ Proberaum( 50 m2)

Finanziell ist auch alles geklärt ( zwecks Technik ), ich suche wie gesagt nur noch Leute wie Tontechniker, Musiker usw die Interesse haben mitzuwirken um erfolgreiche Projekte in die Welt zu setzen.

Ich selber spiele Klavier und singe und arbeite seit einiger Zeit mit Cubase.

Also, wer Ahnung hat und einen neuen Job sucht 2010 der ihm auch Spass macht, sollte sich bei uns einfach mal melden.

Ich weiss, das hört sich alles zu einfach an, aber jeder hat ja mal angefangen und ich will diesen Schritt wagen weil die Musik mein Leben ist.

Ich wünsche allen schonmal einen fröhlichen Weihnachtsmann

Schöne Grüsse
Robert

ohne dir zu nahe treten zu wollen: das klingt insgesamt ziemlich unseriös.

ein tonstudio ist eine grosse unternehmung, in die eine menge geld, zeit und energie investiert werden muss. vor allem willst du offenbar gleich mehrere leute anstellen.

für so ein vorhaben braucht man vor allem know-how. wenn es reichen würde, "seit einiger zeit" mit cubase zu arbeiten, würden ja täglich hunderte neuer studios aufmachen.

vielleicht hättest du in verständlicher sprache etwas konkretere angaben machen sollen.

1. wo genau ist das studio ?
2. wieviel sind "etliche" räume ?
3. welche jobs hast du konkret zu welchem termin zu vergeben ?
4. warum suchst du musiker ? als "kunden" für dein studio ? als mieter für einen der "etlichen" räume ?
5. was hast du für referenzen ? mit cubase kann heutzutage jeder zweite umgehen.

wenn es dir mit deinem vorhaben ernst ist, kann ich dir nur empfehlen, da etwas professioneller ranzugehen. bei so einem text käme ich nie auf die idee, mich bei dir zu bewerben. zudem finde ich es komisch, dass dein erster beitrag in diesem forum direkt eine stellenanzeige ist.

sollte ich dir unrecht tun, entschuldige ich mich schonmal im voraus.

Nunja, also dass der erste Beitrag eine Stellenanzeige ist, finde ich jetzt nicht unbedingt verwerflich. Kann ja einfach sein, dass er bis hierher noch nicht mit dem Board zu tun hatte, aber nun eben sein Studio aufmachen will und was ist da naheliegender, auch mal in das größte deutsche Musikerboard zu gehen und zu fragen? Ist doch egal, ob er schon davor 3000 Beträge und wenn möglich 20000 Karma hat. Das würde doch nicht unbedingt automatisch heißen, dass er viel seriöser ist, als so, oder?

Zu den "Fehlern" in der Anzeige muss ich dir allerdings recht geben. Ich glaube schon, dass das mit dem Studio ernst gemeint ist, allerdings klingt die Anzeige wirklich etwas unseriös, zu viel ungenaue Angaben...

Hallo Leute,

ja leider hab ich nicht die nötige Erfahrung um ein Tonstudio " Alleine " aufzumachen, darum geht es hier ja.

Ich hoffe nicht , dass ich dadurch unseriös rüberkomme. sorry

Daher auch meine Frage an euch ob jemand sich auskennt und Interesse hat zusammen mit mir ein Studio aufzumachen. Erst einmal auf Arbeitgeber/ Arbeitnehmer Basis und später evtl. auch gemeinsam das Studio leiten.

Den meisten Leuten träumen auch von einem eigenen Studio aber meistens fehlt der Mut und natürlich auch das Geld.

Das Studio ist in Potsdam, mit 4 Räumen, alles sehr gut geschnitten für Technik/Regie Raum, Gesangskabine, Proberaum.

Wenn ich mir das natürlich alles zu einfach vorstelle dann ist das halt meine Einstellung im Leben, mein Ziel ist es ein eigenes Tonstudio zu haben, egal wie unprofessionell es erst einmal wird, ich bin fest davon überzeugt damit später einmal erfolgreich zu sein.

Und genau diese Einstellung hat mich in meinen Leben sehr weit gebracht, ich habe nicht aufgegeben, habe von 0 jedes Mal angefangen. Theoretiker gibt es auf der Welt viele, aber wenige die es dann auch umsetzen.

Falls es nicht klappt, wurde ich in meinem Leben eines besseren belehrt :) Schließlich leben wir nur einmal und ich habe keine Lust auf dem SOFA vor der Glotze zu verotten.

Ich bin übrigens 34 Jahre alt, also noch unverbraucht und voller toller Ideen.

Sollte jemand eine bessere Idee haben wie ich mein eigenes Tonstudio gründen kann, der möge mir doch einen besseren Rat geben.

Schöne Grüsse
Robert

Ich hoffe nicht , dass ich dadurch unseriös rüberkomme. sorry
Nun ja, das ganze macht auf mich den Eindruck dass das ein unglaublich cooles, idealistisches Projekt ist wo viel gute Musik bei rumkommen kann - woran ich aber auf keinen Fall meine Existenz (und die einer hypothetischen Familie) hängen würde.

Quasi semiprofessionell wenn man sonst noch ein anderes Standbein hat wäre auf den ersten Eindruck vielleicht besser, wenn man wirklich damit Geld verdienen muss sollte das doch ein wenig besser durchgeplant sein. Den die Konkurrenz ist nicht gerade klein und hat den Erfahrungsvorsprung - und zudem sehr geringe Preise.

Aber ich kann mich auch täuschen, die allermeisten Selbstständigen die ich kenne sind ebenso blauäugig angefangen, wenn man das zu sehr durchplant vor dem Start fängt man aller Wahrscheinlichkeit nicht an.
Aber eventuell wäre es ratsamer erstmal alleine (oder mit einem Miteigentümer in gleicher Situation) anzufangen, dann hast du nur dein Gehalt zu erwirtschaften was du notfalls auch beliebig runter skalieren kannst. Denn das was du dir selber zumuten kannst wird einen Arbeitnehmer gar nicht gefallen. ;)

Nun ja, das ganze macht auf mich den Eindruck dass das ein unglaublich cooles, idealistisches Projekt ist wo viel gute Musik bei rumkommen kann - woran ich aber auf keinen Fall meine Existenz (und die einer hypothetischen Familie) hängen würde.

Ich glaube du siehst das falsch.

Ich biete doch einfach nur einen Job an, der bezahlt wird. Derjenige braucht doch kein Geld investieren oder Sonstiges. Wenn es ihm nicht mehr gefällt kann er jederzeit kündigen.

Selbst wenn er jemand ist der auch ein Tonstudio aufmachen möchte sich das aber alleine nicht traut, selbst dann wäre doch seine Existenz nicht gefährdet oder ?

Wenn ja in wie fern ?

Mit dem blauäugig anfangen hast du Recht, weil plant man zu viel durch sieht man schnell wie umfangreich und schwer es wird und evtl. dann Ängste aufkommen das überhaupt zu machen.

Hast du die Technik schon? Oder bist du dir im klaren, dass falls nicht du einige Tausender für ein wirklich gutes Aufnahmeequipment springen lassen musst?

Teilweise ist die Technik vorhanden.

MAC + Cubase , Activ Monitorlautsprecher von Klein Hummel, Mirco Telefunken , FireWire Interface MR 816 x Steinberg.

Proberaum mit Drum, PA Anlage, Mischpult, usw.

Ich bin mir bewußt das noch etliche Tausender meine Brieftasche verlassen werden :)

Hallo Robert,

das ist allerdings noch nicht wirklich viel an Studioausrüstung ;)
Was ist das denn?:

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du der Arbeitgeber sein?
Wie finanziert sich das Ganze eigentlich?

Bräuchtest Du nicht vielleicht zunächst mal ein Ingenieursbüro, welches Dir das Studio projektiert?

Ich will jetzt nicht zu sehr OT gehen, aber ich glaube hier muss jemand ganz ganz schnell aus einem traum aufwachen !!!

Wenn ich dir eine empfehlung geben kann Pianorob, dann lies dich erst in der recording ecke ausreichend durch... dort findest du alles was du wissen musst, welche technik für ein studio nötig ist,
denn so wie sich das bei dir anhört ist das ganz normales homerecording
- keine studioqualität
- keine theoretische oder praktische erfahrung
- kein echtes studioequipment

das einzigste was du mit deinem projekt erreichen wirst, ist das du evtl. mal die ein oder andere band zu dir holen kannst welche ein paar hundert euro da lassen, aber die machen das auch nur aus dem grund weil sie selber keine ahnung haben, deshalb tu dir selbst und ihnen den gefallen und mach kein tonstudio zum jetzigen zeitpunkt auf !!!

Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden beleidigen, sondern nur vor einer großen fehlinvestition bewaren, man sollte eben aus den fehlern anderer lernen und nicht die selben noch einmal machen, es wurde schon genug lehrgeld gezahlt !!!
darum lies dich wirklich erstmal hier im board durch, dazu gibts tausende threads
ansonsten, wenn du doch ein studio aufmachst wird zu 99% das passieren was dir alle schon vorraussagen, da kannste dir nur noch denken: shit happens !

Mal so als finanzielles Beispiel...ich betreibe ein Tonstudio seit ca. 5 Jahren....allerdings neben meinem Job , da ich davon nie und nimmer leben könnte . Equipment hat sich im Lauf der Jahre einiges angesammelt . Alleine ein gutes Set Drummikros kostet schon ein Vermögen , von den Standard Mikros die man so braucht ganz zu schweigen.

Dann fallen kosten an wie z.B. eine komplette Verkabelung der Räume und ein ganz erheblicher Punkt ist die akustische Optimierung ...bei deiner Grösse kannst du da locker mal mit 3000 - 5000 Euro rechnen ...wenn du viel selbst machst .

Wenn du eine Person einstellen möchtest kannst du von vorn herein ca. 3000 Euro pro Monat Lohnkosten kalkulieren ...wenn du jemand günstiges bekommst ...mit Lohnnebenkosten usw. dann die Miete für die Räume und du möchtest ja auch etwas verdienen .......also musst du pro Monat ca. 6000 Euro Gewinn machen um einfach mal so zu überlegen .........bin echt nicht das Orakel von Delphi ...aber das ist von vorne herein zum scheitern verurteilt. Und eins hab ich noch vergessen....du musst das ganze auch versteuern ...das kann nix werden .....

Spar dein Geld oder wenn überhaupt ......fang klein an ....und mach es allein .......wenn du es schaffst mit den Voraussetzungen Gewinne zu machen ...zahl ich dir 3 Monate lang das Gehalt deines Angestellten :))

Ziemlich schwierig, es wurde schon viel gesagt und ich kann nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen. Wäre ich du, dann hätte ich es gemacht. Je steiler du gehst, desto mehr Gegenwind hast du. Aber wenn die Sache einmal läuft, dann läuft sie fast von allein. Niemals die Meinung anderer ignorieren! Wenn du echt deine ganze Power in die Entwicklung gesteckt hast, stundenlang hin- und hergedacht und dann kommt einer daher und behauptet es wäre an einigen Stellen totaler Murks, dann fühlt man sich manchmal ein wenig niedergeschlagen. Aber es ist dann eben so! Einsehen und verbessern! Wichtig ist immer, dass du dir etwas sagen lässt. Die meisten Menschen scheitern schon daran, dass sie glauben sie wüssten bereits alles. In der Hinsicht ist es schon mal ein gutes Vorzeichen, dass du weißt was du kannst und wofür du noch jemanden brauchst.

"Freundschaften sind ganz wichtig!" Wenn du ein einsamer, verlassener Unternehmer in deinem Tonbunker bleibst, dann wirst du dort wahrscheinlich verrotten. Erinnerst du dich noch an den Elektroniker, dem du zuletzt das Auto wieder fit gemacht hast? Ein guter Kontakt kann hier manchmal bares Geld sparen, z.B. wenn mal ein Gerät defekt ist.

"Öffentlichkeitsarbeit schafft einen guten Ruf!" Newcomerbands bekommen bei dir einen Rabatt und werden bei Aufnahmen gecoacht. So etwas z.B. macht sehr schnell die Runde ist teilweise effektiver als z.B. Plakatwerbung, kann aber natürlich auch unterstützend eingesetzt werden.

"Immer einen Plan B in der Schublade!" Gerade auch in der Anfangsphase wäre die Vermietung eines oder zwei Räume als Proberaum günstig. Ebenso könntest du auf die Suche nach Musiklehrern gehen. Die Mischung macht's!

danke sinus, guter Beitrag der Mut macht. :great:
Ich finde man muss wissen was man investieren kann und wenn es einem nicht stört und man daran nicht pleite geht wenn es scheitert , ist es okay !

Wer nicht aufgibt kann weiterhin erfolgreich werden.
Wer aufgibt hat verloren !
Von alleine kommt der Erfolg im Leben jedenfalls nicht, man muss schon ab und zu mal was riskieren um erfolgreich zu sein auch wenn das Musikgeschäft knallhart ist.

Leute was soll das denn hier sein? Wenn er eine Stelle ausschreibt, wird er sich wohl was dabei gedacht haben und hoffentlich auch aus dem Träumerstadium raus sein. Er schrieb doch anfangs "Finanziell ist alles geklärt". Die Frage wie er es finanziert, muss doch wirklich nicht öffentlich diskutiert werden. Alles andere geht mMn nur ihn und Bewerber was an.
Ich finde es völlig daneben, was hier abgeht und plädiere mal dafür den Thread zu schließen (sollte in diesem Subforum grundsätzlich gemacht werden).

wieso schließen ? Ich finds interessant zu diskutieren und Ratschläge zu hören.

dann lies dir vielleicht erstmal diese "stellenausschreibung" durch. wenn es schon daran scheitert, eine vernünftige anzeige zu formulieren, sollte man es lieber lassen. das hat nichts damit zu tun, dass leute hier unken. vielleicht bewahrt ihn das vor einem grossen fehler. wie er das finanziert, soll ja hier gar nicht diskutiert werden.