Modifikationen an meiner Epiphone Les Paul Ebony

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
So: Sind bestellt (ohne Kappen) & ich werde dann mal berichten, wenn die Dinger getestet wurden =)
Danach kommen Steg, Brücke, Mechaniken & neue Potis inkl Regler dran, was aber auch nochmal n paar 100 € kosten wird, deshalb peu a peu ;)
 
Potis und Mechaniken kannst du ganz nach hinten auf der Liste verschieben...da komm ich zumindest mit den Originalen gut zurecht...is aber auch ´ne SG:rolleyes:

;)
 
Hatte ich auch vor ;-) Als nächstes definitiv dann Bridge & Steg!

P.S: Nur mal zum Thema: "Zu einer Les Paul gehören Pickupkappen"
Gibson-Les-Paul-Standard-1992-Ebony_front_page_teaser.jpg
Ich find's geil ohne ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
nach anfänglichen Problemen ist der Neckpickup nun eingebaut & funktioniert hervorragend.

Habe gerade mal ein wenig gespielt & immer mal wieder den neuen Neckpickup mit dem alten Bridgepickup verglichen (klar ist der Klang abhängig von der Einbauposition, aber es geht mir um die Klarheit des Sounds & dem Druck).
Fazit: AFFENGEIL! Das Ding hört sich einfach granatenscharf an :) Bin absolut zufrieden & damit ihr auch ein wenig was davon habt, werde ich mal ein paar Fotos hochstellen, später vll auch ein paar Aufnahmen ;-)

2011-12-17 16.18.58.jpg
Viel Spaß!

Der zweite Pickup wird wohl noch bis morgen oder bis in einer Woche (bin unter der Woche nicht daheim) warten müssen. Da bin ich aber noch mehr drauf gespannt, weil ich eigentlich sehr oft auf der Bridgeposition spiele!
 
Hey,
habe jetzt beide eingebaut, nur funktioniert irgendwie der "alte Neue" (also der Neckpickup, den ich als erstes neu eingebaut habe) nicht mehr (letztes Wochenende hat der das aber noch getan). Wenn ich den anwähle, hör ich nur einen leisen Ton (inkl Störgeräusche, son leichtes Rauschen). Zur Probe wollte hab ich einfach mal den Pickup abgelötet, aber trotzdem hör ich noch diesen Ton, was irgendwie nicht sein kann?! Sprich: Habe den Pickup angewählt, den ich abgelötet habe (d.h. kein Pickup ist angeschlossen), aber trotzdem ertönt ein sehr leiser Ton.
Den Bridgepickup den ich gestern eingebaut hab, funktioniert einwandfrei..

Was mach ich nu? Jm ne Ahnung, woran es liegen kann? Es hat gerade so ca ne Minute lang geklappt (habe den ein 2. mal neu eingelötet), aber jetzt auch wieder nicht mehr..
 
Wenn Du wissen willst, ob der PU selbst defekt ist, klemm ihn einfach mal direkt an die Ausgangsbuchse. Wenn Du dann Sound hast, bleiben ja nur der Schalter oder die Lötstellen. Kommt durchaus auch mal vor, dass die (gerade an den Potis) optisch ok aussehen, aber kein Kontakt mehr da ist. Wenn Du bei aufgedrehter Gitarre mal mit einem Holzstab oä an den Lötstellen rumdrückst - natürlich nicht zu brutal - hörst Du vielleicht, dass der Ton mal da ist und dann wieder wegbleibt. In dem Fall reicht es meist, das vorhandene Zinn nochmal neu zu erhitzen, damit es wieder gut Kontakt bekommt. Ach ja: nicht auf das flüssige Lot pusten, das begünstigt nur das Entstehen kalter Lötstellen.

Ich würde bei Deinem Problem aus dem Bauch raus eher auf einen defekten Toggleswitch tippen, der macht öfters mal Probleme. Das leichte Übersprechen des anderen Pickups, der eigentlich ausgeschaltet sein sollte, ist mir dabei auch schon untergekommen. Bei offenen Schaltern (Gibson) kann man die Kontakte manchmal wieder hinbiegen, ist aber ein Geduldsspiel. Bei den gekapselten Fernost-Toggles hilft meist nur ein Austausch.

Gruß, bagotrix
 
Habs schonmal geposted, und werde es wieder tun:

Ist nicht nur ein review über das JB-Jazz set von Seymour Duncan (35th Anniversy Version), sondern zeigt auch noch den Vergleich zu Epiphone-Stock-PUs.

^Ziemlich überzeugend wie ich finde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben