Hi, tut mir leid, das ich mich jetzt erst melde.
Das ist der Stand der Dinge:
Der bundierte ATK mit Standard-PU hat meiner Meinung nach zwei Sounds:
1. den in Richtung Stingray gehenden "Attack"-Sound und
2. den Rock-Sound ("Traditional" und "Bright" unterscheiden sich nicht stark).
Der Bassculture-PU ändert den Sound ziemlich stark, er ist lauter, drückt sehr stark in den Bässen und liefert saubere Höhen. Für Leute, die das Stingray-mäßige am ATK hervorheben wollen, kann das gut funktionieren.
Ich brauche aber auch den Rock-Sound! Andererseits fehlte meinem Fretless-ATK immer ein wenig Durchsetzungskraft verglichen mit dem bundierten. Er ist immer noch um Längen "kräftiger" als der G&L L-1000 fretless, den ich mal hatte, aber es ist schon mal vorgekommen, das ich mich auf der Bühne kaum gehört und dadurch ziemliche Grütze abgeliefert hab ;-)
Also hab ich die PUs getauscht und den Bassculture-PU in den Fretless-ATK eingebaut. Ich stand seit dem noch nicht wieder auf der Bühne, aber ich glaube, das ist es jetzt: Der fretless hat den nötigen Druck und der bundierte ist so vielseitig wie immer.
Ich hatte übrigens auch mal Christoph Dolf kontaktiert: Er bietet 3 verscheidene PU-Varianten für den ATK an.
Und zum Schluß habe ich noch ein bischen mit EAGLE rumgespielt und meinen ersten Schaltplan gezeichnet. Es ist die PU-Verdrahtung eines 95er ATKs.
Viele Grüße,
Henk