Kurz zum allgemeinen Verständnis:
Diese Beschreibung soll denen dienen, die sich frisch mit dem Thema Pickup-Wechsel auseinander setzen.
1. Den Magneten umdrehen, so dass statt Nord- die Südpole, oder anders herum die Nordpole zu den Saiten
zeigen, bringt eine Phasenverschiebung von 180°. Das ist entgegengesetzt, also out of Phase.
2. Die Kabelpolarität drehen, also Plus und Minus vertauschen bringt ebenfalls eine Phasendrehung von 180°
Dazu, damit die Elektroden links statt rechts im Kreis flitzen, muss nicht anders herum gewickelt werden, sondern es wird Eingang und Ausgang
(Plus+Minus) vertauscht, was das gleiche zum Resultat hat.
3. Beides zusammen, Plus und Minus vertauschen RW = Rewound und Magneten drehen, RP = Repolarisation, ergibt RWRP, einen Pickup, dessen
Phase 360° gedreht, also wieder in Phase ist.
Die Spulen eines Humbucker sind in der Weise (RWRP) zusammengeschlossen, es ist der besagte Humbucker-Effekt, Hum cancelling.
Bei Single Coils muss man darauf achten, dass Standard mit RWRP kombiniert wird.
Und wenn SC von verschiedenen Herstellern kombiniert werden, kann es komplizierter werden.
Aber den Pickup räumlich drehen, dass Ober- und Unterseite getauscht werden, trägt nichts zur Phasenänderung bei.
Beim Humbucker ändern sich der Klang des Splits, da er um zwei Zentimeter zum Steg oder zum Hals verschoben wird, und beim SC kann es, wie
bereits erwähnt, zu Lautstärkeunterschieden zwischen den Saiten kommen, wenn die Slugs unterschiedliche Höhen haben.
Also RWRP ist kein Hexenwerk, der Hersteller tauscht die Drähte direkt an den Spulenanschlüssen, so dass die Kabelfarben die
richtige Codierung behalten, z.B. Schwarz bleibt weiter hin Plus.
Wir machen es so, dass wir den Pickup mit seinen Dräthen anders herum anschließen.
Soweit alles klar? Wenn noch weiterhin Fragen offen sind, können diese hier beantwortet werden.
Edit: So gesehen gibt es zwei Möglichkeiten Out of Phase zu bekommen: durch Drehen der Magneten, bzw
durch Vertauschen der Anschlussdrähte. Nur ist das Drehen der Magneten weiterhin brummfrei, mit
Tauschen der Drähte fängt man sich das Brummen wieder ein, bei Single Coils. Ein ganzer HB ist anders
herum gepolt weiterhin Brummfrei, wie er zwei Coils hat, die sich brummfrei ergänzen. Das hängt damit
zusammen, dass die
Magnetfelder keinen Einfluss auf die Störfrequenzen haben, wohl aber auf die schwingende Saite.
Brummfrei in Phase wird erreicht durch entgegengesetzte Stromflussrichtung durch die Spulen und
entgegengesetzte Polarität der Magnete zu den Saiten, brummfrei out of Phase ebenfalls entgegengesetzte
Stromflussrichtung, aber gleiche Polarität der Magnete zu den Saiten, z.B. Süd und Süd, oder Nord und
Nord. Somit können wir davon ausgehen, dass die Les Paul mit den geflippten Magneten des Peter Green
auch in out of Phase Hum cancelling hatte.