Modernes Klavier mit über 20 lernen

• Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
das ist Schwachsinn.
Ein ganz klein wenig unhöflich, finde ich.
Ich schreibe sehr selten Schwachsinn, eigentlich nie. Manchmal irre ich mich, hier jedoch nicht. Ich habe lediglich eine andere Meinung als Du.

Extrem viele Pianisten spielen nicht nach Noten, man muss auch nicht lesen können um sprechen zu können.
Besonders viele Jazz und Bluesmusiker kommen komplett ohne Noten aus, in Amerika ist das spielen ohne Noten viel verbreiteter.
Es ist zwar nicht das gleiche wie wenn man nach Noten spielt, das heißt aber nicht, dass es schlechter ist.
Man kann nach Chords spielen, nach Griffmustern, oder komplett improvisativ.
Man kann sich Sachen zeigen lassen und nach spielen, herumexperimentieren, man müsste nicht einmal von der Existenz von Noten wissen
um Klavier spielen zu lernen.
Alles möglich. Aber dagegen hatte ich auch gar nicht argumentiert.

wie du auf die Idee kommst, dass man nur nach Noten Klavier spielen lernen kann.
Es wäre interessant zu wissen, was Du in meinen Beiträgen so herausliest. Das habe ich an keiner Stelle gesagt.

Keine Noten lesen ist keine Bürde sondern eine Chance, beide Lernvariationen sind absolut realistisch und beide sind sehr sinnvoll, je nachdem worauf man
hinauswill.
Sehe ich anders. Etwas nicht zu können, begreife ich zunächst nicht als Chance, vor allem dann nicht, wenn ich es ändern kann.

Man kann auch einfach nach Gehör spielen, wenn man ein gutes, bzw ein absolutes Gehör hat.
Seh´ ich auch anders. Zum nach Gehör spielen gehöhrt und reicht vor allen Dingen auch ein gutes relatives Gehör.
Ein absolutes Gehör generiert ganz andere Fähigkeiten.

CW

Viele Gitarristen können Noten nur mehr schlecht als recht lesen und benutzen auch keine Tabs. Wenn man als Gitarrist einen Song lernen will, setzt man sich heutzutage meistens mit einem Audio-Player hin, der Loopen und Verlangsamen kann und hört sich den Gitarrenpart raus. Warum soll sowas beim Klavier nicht gehen? Und wenn die Transkription nicht 100% ist, so what?

Klar, Noten machen vieles einfacher, aber zu sagen, dass es nicht ohne gehe, zeugt m.E. etwas von Betriebsblindheit.

Ergänzung:

Wer aber auf Noten verzichtet, lädt sich von vorne herein ein Handicap auf und das muss ja nicht sein.

Kunst entsteht aber auch oft aus dem kreativen Umgang mit Einschränkungen...

Chris

hört sich den Gitarrenpart raus. Warum soll sowas beim Klavier nicht gehen?
Na klar geht das. Habe ich schon oft gemacht. Wenn ich partout nirgendwo Noten finde für ein Stück, das ich spielen möchte, ist das ja auch so ziemlich die einzige Möglichkeit.
Dazu noch ´ne Anmerkung:

Ein Stück, zumal eines mit einigem Anspruch, sich zu erarbeiten geht viel schneller, wenn der Notentext vorliegt als wenn man es sich transkribieren müsste. Letztlich ist Transkribieren nichts anderes als Heraushören, man schreibt das Herausgehörte dann eben einfach noch auf. Hat den Vorteil, dass man es nicht mehr vergessen kann und dass man es auch noch einem Freund oder sonstwem zur Verfügung stellen kann.
Das vom Threadersteller eingestellte Stück würde ich allerdings sehr viel schneller nach dem Notentext lernen als ich es mir mit der gleichen Genauigkeit heraushören könnte.
Fazit: Ein Notentext ist mir hundertmal lieber als die mühselige Arbeit einer Transkription.

Kunst entsteht aber auch oft aus dem kreativen Umgang mit Einschränkungen...
Zweifellos richtig. Jemand mit Handicap - z. B. keine Notenkenntnisse - ist keineswegs zur Unkreativität verurteilt, da gibt es genug Beispiele. Und es gibt auch Beispiele für überdauernde Leistungen von Musikern sogar mit körperlichem Handicap, nur einer davon: Django Reinhard.
Weitaus mehr Beispiele gibt es allerdings für die Tatsache, dass es sich ohne Handicaps wesentlich einfacher und komfortabler lebt und arbeitet, gerade auch künstlerisch.
Django Reinhard konnte an seinem Handicap nichts ändern. Fehlende Notenkenntnisse kann man aber relativ einfach ändern: Man erwirbt sie.

CW

Zuletzt bearbeitet: