cwtoons
Registrierter Benutzer
Ein ganz klein wenig unhöflich, finde ich.das ist Schwachsinn.
Ich schreibe sehr selten Schwachsinn, eigentlich nie. Manchmal irre ich mich, hier jedoch nicht. Ich habe lediglich eine andere Meinung als Du.
Alles möglich. Aber dagegen hatte ich auch gar nicht argumentiert.Extrem viele Pianisten spielen nicht nach Noten, man muss auch nicht lesen können um sprechen zu können.
Besonders viele Jazz und Bluesmusiker kommen komplett ohne Noten aus, in Amerika ist das spielen ohne Noten viel verbreiteter.
Es ist zwar nicht das gleiche wie wenn man nach Noten spielt, das heißt aber nicht, dass es schlechter ist.
Man kann nach Chords spielen, nach Griffmustern, oder komplett improvisativ.
Man kann sich Sachen zeigen lassen und nach spielen, herumexperimentieren, man müsste nicht einmal von der Existenz von Noten wissen
um Klavier spielen zu lernen.
Es wäre interessant zu wissen, was Du in meinen Beiträgen so herausliest. Das habe ich an keiner Stelle gesagt.wie du auf die Idee kommst, dass man nur nach Noten Klavier spielen lernen kann.
Sehe ich anders. Etwas nicht zu können, begreife ich zunächst nicht als Chance, vor allem dann nicht, wenn ich es ändern kann.Keine Noten lesen ist keine Bürde sondern eine Chance, beide Lernvariationen sind absolut realistisch und beide sind sehr sinnvoll, je nachdem worauf man
hinauswill.
Seh´ ich auch anders. Zum nach Gehör spielen gehöhrt und reicht vor allen Dingen auch ein gutes relatives Gehör.Man kann auch einfach nach Gehör spielen, wenn man ein gutes, bzw ein absolutes Gehör hat.
Ein absolutes Gehör generiert ganz andere Fähigkeiten.
CW