straycatstrat
Registrierter Benutzer
Ja, die passt nicht so ganz in das angebotene Raster. Im Grunde ist es eine Variation alter Gibson /Epis. Klares ´vintage´ Vorbild und dann abgewandelt. Ob das wirklich ´moderner´ ist oder lediglich ´anders´ finde ich schwer zu sagen. Ist an der denn irgebndetwas dran, was es 1940 / 1950 schlicht nicht gab?
Düsenberg oder Reverend wären auch solche Hersteller: im Grunde moderne Gitarren in "alter" Optik
Ich glaub es gibt viele solcher Zwitter - die sich auf der einen Seite an alten Vorbildern orientieren, dabei aber nicht wirklich Reissues sind. Ich denke da zb auch an die viel gelobte CV Serie von Squier. Ich hab die Tele daheim. Aber es ist keine Reissue, weil sie ja nicht nach den Specs der 50er gebaut wurde. Allein das andere Halsprofil macht schon einen Unterschied. Aber gleichzeitig hat sie ja schon den Anspruch das klassische Feeling zu transportieren.
Und da gibt es wohl viele Gitarren, die sich an historischen Vorbildern orientieren und gleichzeitig "moderne" Features oder einfach Specs haben.
Robert Godin tritt von seinem Selbstverständnis her ja als Gitarrenbauer auf, der sich zwar der Tradition verpflichtet sieht, aber bewusst auch alternative Materialien und neue Fertigungstechniken setzt.
Bei einer Reissue würde ich halt immer zu Grunde legen, dass ein Hersteller versucht, ein Modell aus seiner Palette detailgetreu nachzubauen, bei der CVs würde ich von einer Interpretation sprechen wollen.