Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.11.24
- Kekse
- 54.038
die zitierte 'Diskussion' bezieht sich auf die pauschale Aussage, dass dynamische Mikrofone weniger 'Nebengeräusche' aufnehmenOder worum genau wird denn diskutiert?
der Fall des SM7 hier ist natürlich nicht ganz so pauschal, weil es eben um ein spezielles Mikro geht
ein exakter Vergleich mit GMK Mikros scheitert schon an den physikalischen Gegebenheiten (siehe Detailbild des SM7)
die Membran ist wesentlich kleiner und völlig anders eingebaut, die lokalen akustischen Verhältnisse lassen sich nicht reproduzieren
im Grunde kannst du dir mit einer dynamischen Kapsel einen SM7 Clon auch selbst bauen...
was ohne die notwendigen Fachkenntnisse (eines Entwicklungsingenieurs) eine lange trial&error Reise wird
man bezahlt bei dem Mikrofon neben der reinen Fertiqungsqualität auch das spezielle know-how von Shure
Beispiel: ich habe mal bei einer dynamischen Kapsel ein Blech entfernt, was vor der eigentlichen Membran lag
nach dem Motto: ist doch nur im Weg...
ja... shice, danach konnte ich es direkt entsorgen... Position und Krümmung waren genau berechnet
(das Ding klang wie Mülleimer nach der Aktion - Lehrgeld halt - war aber nicht teuer)
Mikrofontechnik ist ein sehr interessantes, aber auch komplexes Gebiet
mein Lieblings-Gitarrenmikro kann ich für meine Stimme vergessen - mein vocal Teil klingt an der Gitarre 'muddy'
ich versuche bei einem Mikro die 'Persönlichkeit' herauszufinden und es dann entsprechend einzusetzen
ist nicht immer alles logisch, vieles überraschend...
cheers, Tom