R
ribbons&leaves
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.12.04
- Kekse
- 0
hi.
ich wollte den avt 30 (valvetronix) von vox kaufen,oder sogar den 50er ,der grade erst rausgekommen ist und der auch live einsetzbar und durchsetzungsstärker wäre als der 30er.
nun lese ich das hier auf dieser seite:
http://www.piller.at/music/index.php?target=valve-faq/index.html
hat der verfasser recht ?
ich wollte den avt 30 (valvetronix) von vox kaufen,oder sogar den 50er ,der grade erst rausgekommen ist und der auch live einsetzbar und durchsetzungsstärker wäre als der 30er.
nun lese ich das hier auf dieser seite:
http://www.piller.at/music/index.php?target=valve-faq/index.html
hat der verfasser recht ?
Röhrenemulationen/-simulationen - Digital Modeller
Diese kamen in den letzten Jahren mit verbesserter Digital- und Softwaretechnik immer mehr in Mode. Es handelt sich entweder um in Transistorverstärker eingebaute Hard- und Software (Line6 Flextone, VOX Valvetronix, Fender Cyber-Series,...), um vorgeschaltete Effekte oder gleich um ganze Effektgeräte/Vorverstärker für direkte Übergabe an PA oder Recordingkarte im Computer, hierzu zählen z.B. der Line6 POD oder der Behringer V-Amp.
ACHTUNG: Wenn man einen POD oder V-Amp als Effektgerät vor einen echten Gitarrenverstärker schaltet, muss man auf dem Effektgerät unbedingt die Verstärker- und Lautsprechersimulationen abschalten, sonst klingt es #!&$%...Diese Geräte sind für Aufnahme oder Betrieb über PA oder HiFi-Anlage konzipiert.
Ebenso wie Hybridverstärker bieten diese Geräte bei Zimmerlautstärke, im Kopfhörer oder auch bei Aufnahme am Computer erstaunliche Simulationen von klassischen Röhrenverstärkern und deren Lautsprecherboxen. ABER: Zum Livespielen sind sie nicht so gut geeignet, da das originale Soundgebilde, das durch den Röhrenverstärker bei hoher Lautstärke (und das ist eben entscheidend) mit der bewegten Luftmasse durch die großen Lautsprecher entsteht, NICHT richtig simuliert werden kann. Die dynamische Reaktion auf die Spielweise des Gitarristen fehlt den Modellern praktisch völlig und das auch schon bei Übungslautstärke.
- Eigenschaft