Modelling Amp oder Röhre und Pedals

  • Ersteller ShaQsta
  • Erstellt am
Hi,

ich denke nicht, dass da was kaputt ist. Zunächst mal ist es normal, dass die lauteste Stellung nicht oben ist, sondern unten, also ganz durchgetreten wie ein Gaspedal. Evtl. kann man das auch umgekehrt enstellen, ist aber nicht üblich.

dann musst Du das Ding erst mal kalibrieren, wenn es neu ist, vielleicht auch, wenn es mal länger nicht benutzt wurde. Hast Du keine Bedienungsanleitung? es geht jedenfalls so:

- Anschließen und dann den Calibration Code einschalten: Taste 4 gedrückt halten und dann gleichzeitig auf 1 drücken. Die LED über der 1 sollte jetzt grün leuchten.
- Wenn alles richtig gemacht wurde, leuchtet auch die untere AUX-LED. Falls nicht (und nur in diesem Fall!), nochmal 1 drücken, das schaltet im calibration mode in den nächsten Schritt.
- wenn die untere AUX-LED leuchtet, das Gaspedal ganz zurücknehmen bis zum Anschlag. So wird der Nullpunkt definiert.
- Während das Pedal noch ganz hinten (also oben) ist, drückst Du kurz auf die 1, um in den nächsten Schritt zu schalten.
- Jetzt sollte die MAIN-LED leuchten.
- Wenn sie leichtet, das Pedal ganz nach vorne (0 unten) drücken.
- Jetzt wieder auf die 1 drücken, und das Pedal ist kalibriert.

Eventuell kann man das Pedal auch etwas schwergängiger stellen, indem man irgendeine Schraube an der Seite anzieht. Einfach mal suchen.

Gruß, bagotrix
 
Also ich denke, kalibriert ist es richtig, weil in Ausgangsstellung ist es leise/stumm, drücke ich dann wie beim Gaspedal durch, wird es laut bis Max.
Auch umschalten auf WahWah funktioniert. Aber wie gesagt, wenn ich es nur leicht durchdrücke, weil der verzerrte Sound sonst zu laut wird, fällt es in Ausgangsstellung zurück, spätestens wenn ich einen der Knöpfe trete.
Klar kann ich am Mastervolume leiser drehen , damit ich das Pedal in Verzerrung höher drücken muss, aber dann ist Clean wieder zu leise.
Vllt ist es physikalisch bestimmt, dass es aufgrund des Eigengewichtes immer wieder zurückfällt. Vom Eindruck her sieht es aber nicht so aus, als sollte es so sein.
 
Meistens haben alle Pedale unterhalb der Achse eine Stellschraube ...versuche diese mal ein bißchen fester zu ziehen (sollte diese nicht fest genug sein). Damit erhöhst du den Wege-Widerstand des Pedals und dann sollte er auch in leisen Stellungen stehen bleiben.

Andernfalls kannst du natürlich deine Zerrsounds in der Grundlautstärke anpassen (also etwas leider machen), so dass das Pedal etwas weiter durchgedrückt werden muss, um mit cleanen Sounds gleich zu sein ...
 
So, gestern war ich beim Gitarrenhändler vor Ort, der hat das Sanpera nachgezogen und nun funktioniert die Volume-Tast wie sie soll, d.h. der Druck passt und sie bleibt da stehen, wo sie soll.
Somit heißt es jetzt, üben und Erfahrung sammeln, bis ich weiß, welchen Sound ich will...und dann komme ich wieder :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Perfekt! :great:

@bogatrix und ich sagten ja: wahrscheinlich die Stellschraube unterhalb des Pedals ;) Die nachzuziehen kann man (je nach Schraube) auch problemlos zu hause selbst machen, wenn man einen Schraubenschlüssel oder Imbus hat (je nach Typ und beim Sampera weiß ich nicht genau was da verwendet wird). Das wird in Zukunft bei häufigen bedienen des Pedals immer mal wieder nötig sein die Schraube ein bißchen nachzujustieren
 
Bei den Sanperas gibt es zwar eine Verstellschraube, die nach Öffnen des Unterbodens zugänglich ist, aber die scheint für den Druckpunkt des Pedalschalters zuständig zu sein.

So wie ich das sehe, muss man zur Anpassung der Gängigkeit wohl einfach die Mutter der Wippachse anziehen.

Gruß, bagotrix
 
Mit unterhalb des Pedals, meinte ich auch die Achse ... das gleiche Problem hat man aber mit so ziemlich jedem Floorboard mit Expressionpedal ...irgendwann muss die Schraube mal ein wenig nachgezogen werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben