Modelling-Amp oder Multieffektgerät? Einfach ma lesen...

  • Ersteller rico5296
  • Erstellt am
Hmm, wie soll man das sagen.

Natürlich kann man den Powerball in einer Band spielen und das kann auch gut klingen. Allerdings muss man sich sehr intensiv mit dem Teil beschäftigen, damit man dem Bassisten Platz lässt und gleichzeitig selbst nicht untergeht. Der komprimiert ohne Ende und ist eben sehr glatt.
Das was alleine fett klingt, ist im Bandkontext eigentlich genau das falsche.

In einer Band brauchst du Mitten und eher weniger Gain.
Mitten und weniger Gain = Marshall 2203 :D

Einen 2203 setzt sich eigentlich immer durch, der Powerball geht gerne mal unter, wenn man sich beim einstellen nicht sehr viel Mühe gibt (oder man macht den so laut, dass man nix anderes mehr hört.)
Vielleicht hat dir der Marshall deswegen auch nicht so gefallen, weil er alleine nicht so "fett" klingt. Zusammen mit einem Bassisten und eventuell einer zweiten Gitarre ist das aber ein geboosteter Marshall perfekt.
 
hm... jo bis dahin is ja noch ne weile... und wie siehts beim savage mit dem "durchsetzen" aus im gegensatz zu marshall 2203 und engl pb?
 
Eigene Erfahrung hab ich keine mit dem Savage - nach Blackmore, Fireball und Powerball hatte ich genug von Engl beim Testen ;)
Wenn ich mir einen aussuche müsste, würde ich den Blackmore nehmen (richtig geil) oder den kleinen Fireball nehmen. Jenachdem welche Tunings du spielst, könnten die 30 Watt vom Firebal aber knapp werden.

Ich schätze, dass du am Powerball so gut fandest, dass der sehr viel Gain und Bass hat. Das klingt dann alleine vielleicht gut, taugt aber im Mix überhaupt nicht.
Durch die hohe Kompression klingt dann auch unsauberes Spiel für sich alleine "fett".

Der Marshall ist genau das Gegenteil, kaum Bass, viel weniger Gain (genauso viel wie man braucht ;) ) und gibt jeden Spielfehler wieder. Das klingt dann eben erst bei sauberem Spiel mit Bassistem und Drums zusammen - so soll es ja auch sein.

Diesen ganzen Deep-Boost Schalter-Schwachsinn braucht schlicht und einfach kein Mensch.
Lass dir Zeit, hör dir mal Bands live an, die einen ähnlichen Sound haben, den du erreichen willst und teste am Besten mal mit Drums und vorallem einem Bassisten zusammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben