Modelling Amp für zu Hause gesucht

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
464
Au weia, jetzt wird hoffentlich nicht gemeckert :)
Ich weiß, das sicherlich schon Tausende von Threads zum Thema erstellt worden sind. Aber es ist schon sehr mühselig alle durchzulesen und genau das zu finden, was einen persönlich auch interessiert. Und es gibt mittlerweile, ja auch viele neue Modeller. Ich habe durch den Verkauf einer Gitarre etwas Geld bekommen (knapp 500). Mein POD HD 500 werde ich wohl wieder verkaufen, da ich irgendwie nicht richtig warm werde mit dem Teil.
Ich suche daher nur für zu Hause einen kleinen Modeller, der möglichst gut ist. Ich bin irgendwie ein Fan vom JCM800, obwohl ich ihn außer auf Youtube und Platten noch nie wirklich im Live-Betrieb gehört habe.
Wie gut wird der beim Vox VT20+ simuliert?
Gibt es mittlerweile neue gute Modeller, die das können (Blackstar ID, Vypyr VIP ..)?
Oder sollte ich mir mal den JCM1H (diesen Kleinen) ansehen? Es muss auch nicht mit aller Gewalt ein Modeller sein.
Sollte ich das POD HD verkaufen, wäre auch etwas mehr Geld da. Allerdings habe ich nicht die absicht in einer Band zu spielen (fast 50 ;-))
Für mich zu Hause möchte ich aber schon einen tollen Sound haben, der mich erfreut.
Lautstärke sollte nicht übermäßig über Zimmerlautstärke sein.

Ich weiß, das Klang auch immer sehr subjektiv ist, aber eure Meinung kann mir schon bei der Entscheidung helfen.

Vielen Dank

Eigenschaft

Hi, ich kann Dir die Roland Cube Reihe empfehlen, besonders die XL Serie, die jetzt ausläuft.

Da ich grade dazu schon was geschrieben habe, verlinke ich mal was hierzu

https://www.musiker-board.de/versta...v22-erfahrungen-alternativen.html#post6565639

Nicht nur, das die Cubes die mit Abstand robustesten Modelling-Amps aus der Preisklasse sind imho, sie klingen auch noch prima.

Der Cube 80XL ist dann eher gedacht für ne Band (Boxenanschluß für externe Boxen) aber auch problemlos zuhause nutzbar, in deinem Fall wäre aber vll der 40XL ideal.

Zudem ist der 80iger mit grade mal 13kg auch noch rückenschonend :)

https://www.thomann.de/de/roland_cube40xl.htm

JCM800 Sounds ab Minute 17

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Yamaha THR10X sollte ziemlich genau deine Bedürfnisse erfüllen. Ich besitze den THR10C, weil der meiner Musikrichtung am besten entgegenkommt.

Ich hatte ebenfalls den PD HD500 und ihn nach der Anschaffung des THR umgehend verkauft. Das Modelling des THR klingt für mich wesentlich natürlicher, durch die Möglichkeit die virtuelle Endstufe voll auszufahren bekommt man auch bei Zimmerlautstärke erheblichen Druck und dazu sind sie kinderleicht einzustellen. So leicht einzustellen, dass ich fauler Typ nicht mal Presets nutze. Die Effekte sind exzellent, kommen von der Yamaha Studio-Truppe (Die "7 Samurai"). Lautsprecher und Verstärkung stammen vom HiFi-Team, entsprechend ist das Ergebnis. Die Dynamik der Amp-Simulationen empfinde ich als deutlich natürlicher als das was Line6 derzeit anzubieten hat. Ich wünschte, Yamaha würde für den Live-Einsatz ein Multi-Effekt-Gerät ähnlich dem POD HD mit der Technologie der THR-Serie bauen.

Alle Guitarrero-Freunde die bisher an meinem THR gespielt haben, waren regelrecht erschüttert wie gut das Teil sich anhört. Für zu Hause meiner bescheidenenen Meinung nach derzeit konkurrenzlos (Line-In, USB-Interface, Mac/PC-Software sind ebenfalls dabei). Dazu noch den Ditto-Looper, üben hat selten so viel Spaß gemacht. Die beste Alternative ist vermutlich noch die ID-Serie von Blackstar, für zu Hause der 15er oder 30er, konnte die bisher aber nicht anspielen.

Ich verwende zuhause nachts mit Kopfhörer oder am Schreibtisch nur noch den THR10X. Der macht Spaß.
Bisher hatte ich dort zwei Blackstars - einen HT-1 für Kopfhörerbetrieb und einen HT-5 mit der 10 Zoll Box auf dem Schreibtisch - beide werden jetzt gehen müssen (letztere waren natürlich keine Modeller).

Uuuups zu spät :) Ich würde auch sagen, der THR trifft es....
Musst dir nur den richtigen raussuchen...
Gruss Lars

Wird es in Zukunft auch THRs mit größeren Speakern geben? Also z.B. so einen 1x12er Combo?

Das gehört hier zwar nicht hin... aber ganz bestimmt nicht....
Der Witz am THR sind ja seine HiFi Speaker und seine Speakersimutalionen...
im Zusammenhang mit dem Stereo-Wide.....
Das funktioniert ja nicht auf einem 12" Speaker....
Gruss Lars

Ok, danke für die Info! : )

Das gehört hier zwar nicht hin... aber ganz bestimmt nicht....
Der Witz am THR sind ja seine HiFi Speaker und seine Speakersimutalionen...
im Zusammenhang mit dem Stereo-Wide.....
Das funktioniert ja nicht auf einem 12" Speaker....
Gruss Lars

Das ist verständlich, wird es von der THR Reihe abgesehen denn mal wieder einen "normalen" Gitarrenamp von Yamaha geben ? Also was mit regulären Gitarrenspeakern .. oder vll ein Topteil ?

Das ist nicht auszuschleissen :)

Wenn Lars hier eh schon mit dabei ist, dann wäre doch eine Antwort auf folgende Frage auch interessant: hat Doc Strange im Endeffekt schon gestellt .... Wird es irgendwann (bitte bitte bitte) auch den THR als Multieffekt-Modelling-Board geben??? Das wäre sowas von genial! (Auch wenn natürlich der Sound nicht der selbe wäre gegenüber der kleinen THR-"Brotzeitdose", wenn man das Board an einem normalen Amp betreiben würde)

Käme das Teil demnächst auf den Markt wäre es höchst wahrscheinlich das perfekte Weihnachtsgeschenk von mir an mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Also zum VT20+: Simulationen klingen gut, jedoch weiß ich nicht welchen Verstärker sie darstellen sollen. :)
Hab also keinen Vergleich. Aber alles in allem ein solides Teil für wenig Geld (Wurde unlängst um 30€ teurer)

Um nicht nur Yamaha und Vox zu nennen,
schmeiße ich hier mal die Fender Mustang Serie ins Gespräch..
Die Modeller von Fender klingen echt verdammt gut.

Doch wenn du auf den JCM 800 stehst dann lege dir nen JCM 1H zu.
Das sollte für zuhause leise/laut genug sein.

Ich kann Dir SEHR den Vypyr ans Herz legen! Habe ich selber sehr lange gehabt (den 30er), und für den Preis findest Du meiner Meinung nach nichts besseres! Am besten mal anspielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann darauf nichts sagen :)
Meine persönliche Meinung... wäre ... lieber nicht, denn der THR klingt
so wie er ist einfach unfassbar gut... und jeder der ihn ausprobiert (fast;-)
kauft das Teil... Er ist ausgelegt um in leiser Umgebung Hammer zu klingen...
Das macht er mit den Speakersimulationen / HiFi Speakern und dem Stereo-Wide.
und klar die Effekte und die Amps sind auch Klasse...
Alles was nicht so klingt wie der THR 10... und THR draufsteht würde das Bild des
Amps verwässern.... :) Aber ich kämpfe für einen THR mit Fussumschaltung
und professionellen Outputs..... das wäre so mein Traum... auf In-Ear-Bühnen :)
Gruss Lars

Gut ..ein Multieffekt-Modelling-Board von Yamaha müsste ja nicht zwingend "THR" heißen ... aber ganz ehrlich: wenn man so überzeugendes Modelling und Effekte auf digitaler Ebene präsentieren kann, müsste es doch auch möglich sein, ein Floorboard zu entwickeln?! :gruebel:

Sowas wie ein Nachfolger von diesem hier vielleicht?

yamahadgstomp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: richtig Myxin ..sowas zum Beispiel :D ... mit der Technik über die Yamaha jetzt anscheinend ja verfügt sollte ein adäquater Nachfolger doch kein Problem sein, der (wenn er ähnlich gute Sounds wie der THR liefern würde) definitiv in der Liga von Boss GT-100, Line6 POD HD-Serie usw., wenn nicht sogar darüber mitspielen könnte ...

Ich schließe mich Lichtfuror an. Ich habe jetzt seit über einem Jahr den Vypyr 75 und bin vollstens zufrieden. Der Sound ist einfach genial; clean, lead und alles dazwischen auch. Man hat gar unbegrenzte Möglichkeiten ;)
Ich kann dir die Video-Reihe hier zu dem Verstärker und der dazugehörigen Fußleiste nur an's Herz legen:
http://www.youtube.com/watch?v=zbToEJTWSTs
http://www.youtube.com/watch?v=pC_GQJZhcLA
http://www.youtube.com/watch?v=Hueme0Cxi7U
http://www.youtube.com/watch?v=EIvBCdyFBHI

Ich würde dir raten, (zum Vergleich) noch einen (kleinen) Röhrenamp anzutesten. Ich habe nach einem Mesa-Boogie jahrelang Modeller gespielt und war dann (für Bluesrock-Sachen) unzufrieden - der Sound blieb immer gleich, egal wie die Gitarre gespielt wurde. Dann bin ich auf den Tubemeister 5 gestoßen.
Ich habe ihn angespielt und "da ging die Sonne auf". Die Dynamik ist einfach nicht zu vergleichen, jede Nuance der Gitarre und der Spielweise wird wiedergegeben. IMHO kommt da i.A.(?) kein Modeler mit, ich habe meine alle verkauft.
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du mit Amps hast, aber kleine Röhrenamps gibt es ja inzwischen diverse, auch preislich sollte das statt Pod HD plus Extra möglich sein...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben