Ich bin grundsätzlich schon auch eher bei User 25or6to4, insoweit, dass es mir wohl auch lieber wäre, spielen zu können, ohne dafür den Computer zu brauchen. Da Gitarre spielen für mich jetzt eher ein "Zwischendurch-Hobby" ist und ich mir einfach mal die Gitarre her nehme, wenn ich mich danach fühle, denke ich, dass mich das etwas vom Spielen abhalten könnte, wenn ich davor jedes Mal den PC hochfahren muss, einfach Schalter auf einem Floorboard und einer/zwei dazugehöriger Lautsprecher umlegen macht das ganze etwas einfacher
Ich bedanke mich schonmal sehr für die echt tolle und sehr sehr hilfreiche Beratung. Ich nehme einmal mit, dass das Mooer GE200 wohl nach jetzigem Wissensstand mein Favorit ist und ich dazu eine (bestenfalls zwei) FRFR Aktiv-Lautsprecher nehmen sollte, um den vollen Leistungsumfang wirklich nutzen zu können.
Ich werde mal versuchen, das anzutesten und mir dazu auch Alternativen (etwa von Line6 Helix Stomp oder Helix LT, aber auch das Mooer GE300), die dann teilweise doch erhebllich teurer sind, genauer anschauen. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es sinnvoll wäre, dann doch mein Budget etwas zu überschreiten und rund 800 Euro (also fast drei Mal so viel wie für das GE200) auszugeben, oder ob ich die zusätzlichen Funktionen ohnehin nicht brauchen würde.
Wo bekommt man denn Patches oder Impulse Responses für den Mooer GE200? Gibt es da nur kostenpflichtige oder findet man auch (gute) kostenlose? Wobei die Kosten für die Impulse Responses ja nicht so hoch sein werden, denke ich.
Ein Thema noch zu Floorboard vs. Software-Lösung: Werden für die Floorboards von den Herstellern auch immer wieder mal Software-Updates, die die Funktionen eventuell auch etwas erweitern (oder etwa neue Amp-Models etc) angeboten oder packen das die Hersteller dann einfach nach ein paar Jahren in eine neue Hardware? Für die reine Software-Lösung würde ja wohl sprechen, dass ich annehme, dass es hier immer wieder (kostenpflichtige?) Updates gibt und man somit eigentlich immer Up-to-date ist und nicht "veraltet".