.. und auch ein Extrapedal dazu gekauft oder gehts auch ohne?
Falls du mit "Extrapedal" einen Verzerrer meinst: Ich brauche keinen Verzerrer, weil ich ja den Looper hinter meinem Pod HD hängen habe und quasi erst hinter dem Looper die Kopfhörer bzw. Aktiv-Box (um genau zu sein, geht mein Looper in ein Mischpult und von dort geht's weiter). Falls du aber einen Amp verwendest und verzerrt spielen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten (deswegen hatte ich auch in meinem ersten Post auf den Effektweg hingewiesen):
Gitarre => Verzerrer => Looper => Amp (clean, macht einfach nur laut)
Oder bei einem Amp mit Effektweg:
Gitarre => Amp (Vorstufe, hier kommt die Verzerrung her) => Effektweg-Send => Looper => Effektweg-Return => Amp (Endstufe, clean, macht einfach nur laut)
Ein Beispiel für einen günstigen Röhren-Amp mit Effektweg wäre z.B. der VHT Special 6 Combo Ultra.
Und wenn ich so darüber nachdenke
, könnte auch das hier noch gehen:
Gitarre => Amp => Line-Out/Recording-Out/Headphone-Out (mit Speaker-Sim auf jeden Fall) => Looper => Line-In (für externe Zusatzgeräte wie MP3-Player)
Das müsste bei einigen der modernen Modelling-Amps klappen, die zwar nicht immer Effektwege, aber meistens die benötigten Ein- und Ausgänge besitzen.