Modal Cobalt 8

• Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
1.383
Hab gesehen, dass es noch gar keinen Thread über den Cobalt 8 gibt. Hab mir das Teil gerade mit 61 Tasten geholt und bin begeistert, was es für den günstigen Preis gibt. Das einzige, was mich stört ist das externe Netzteil und vor Allem die fehlenden Presettaster um wenigstens ein paar Sounds direkt anwählen zu können, da ich weniger Beatschrauber und mehr Musiker bin. Das hätte ein Prophet Rev2 und viele andere Kollegen aber leider auch nicht. Sonst eine wirklich super spielbare Tastatur, solides Alu-Gehöse in tollem Look. Die Sounds sind ein wenig kälter, analytischer als die meines alten Virus B aber sehr trotzdem fett und eine gute Ergänzung. Die Effekteinheit ist wirklich sehr reichhaltig und gut klingend. Auch der Support ist super. Viele hilfreiche Tutorials bei Youtube und ein kostenloser Editor/Librarian, sogar für IOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Cobalt 8 hatte ich auch mal. Die Tastatur und das Alugehäuse fand ich richtig gut. (y)

Die Bedienung vom Cobalt wird mit der Modal App und einem Tablet (iPad o.ä.) wesentlich einfacher. Das ist schon ein cooles Teil.

Mittlerweile musste er bei mir einem Korg Wavestate weichen, den ich im Ganzen noch etwas schlüssiger und vielseitiger finde.

• Interessant
  • Gefällt mir
Korg ist halt leider wie Roland auch dazu übergegangen, klapperige Plastikeimer zu produzieren. Die Klaviatur meines Roland JD-XA ist ein müder Scherz gegenüber der meines Juno 106. Korg hab ich derzeit keinen, aber beim Minilogue laufen die Tasten einfach in ein dünnes Plastik zu, das als Scharnier gebogen wird (und eines Tages ermüdet bricht).

Bei Modal stecken Fatar-Klaviaturen drin, die Gehäuse sind aus Blech. Die Qualität scheint sich aber nicht zu lohnen, im September letzten Jahres ging Modal insolvent.

Korg ist halt leider wie Roland auch dazu übergegangen, klapperige Plastikeimer zu produzieren.

hatte mich für den Korg Opsix interessiert.
Nach wenigen Sekunden Anspielen habe ich mir gedacht: nee, nicht mit dieser Tastatur. Habe lange auf eine SE-Version gewartet, als sie endlich heraus kam, hatte ich mir schon was anderes gekauft.

Bei Modal stecken Fatar-Klaviaturen drin, die Gehäuse sind aus Blech. Die Qualität scheint sich aber nicht zu lohnen, im September letzten Jahres ging Modal insolvent.

Laut Amazona dann doch nicht:

Grüße
Omega Minus

Seit dem "Insolvenz abgewendet" hat man aber auch nicht so viel gehört von der Bude, ausser dass die Preise gefühlt der Inflation getrotzt haben bis teilweise ins Bodenlose gefallen sind. Bin mal gespannt ob der Carbon 8 überhaupt noch droppt.

Hatte ja selbst mal zwei (Cobalt 8X, dann 8M). Schlecht fand ich die nicht, haben mich auch gut weitergebracht im Verständnis für Synthese. Bedienkonzept mit den Encodern ist ganz grosse Klasse. Vor allem zu dem Preis.

Irgendwo war dann aber der Wurm drin, nicht mal so sehr klanglich, wahrscheinlich kann ich einfach nicht mit Hardware...

groovejazz
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Bezug gelöscht
D'accord! Von mir kommt hier auch nix mehr zu Roland-Tastaturen trotzdem aber Danke für die Aufklärung. Ich war einer Verwechslung mit FA und F0 aufgesessen. Man kennt sich kaum mehr aus, wenn man die nicht selber hat oder alles en detail permanente verfolgt. Was ich dazu nur sagen kann: Es ist verwirrend und eher abschreckend, einen Namens-wirr-warr zu installieren.

Was mir dazu bez. des Cobalt einfällt: Eventuell lohnt es, einfach mal Videos zu den Tastaturen einzustellen, wegen Klang und Spielbarkeit.

So, nach einem 3/4 Jahr. Ich mag die Kiste. Die Sounds sind druckvoll und setzten sich live sehr gut durch. Die Tastatur spielt sich mega und ist mit die beste Synthtastatur, die ich je hatte. Den fragilen Joy-Stick mag ich nicht so und die Angst darum hat ein Flight-Case notwendig gemacht. In einem Gigbag hätte ich keinen Transport im Auto gewagt. Mir fehlen warme Flächen- und Brasssounds, das kann er einfach gar nicht. Zu diesem Preis

Pros:
  • super Tastatur mit Aftertouch
  • Metallgehäuse
  • druckvolle Sounds
  • vorbildliche programmer Software und Support auf der Homepage (leider gerade down)
  • sehr günstiger Preis
Cons:
  • externes Netzteil
  • fragiler Joy-Stick
  • keine warmen Flächen möglich
  • Sounds live umschalten sehr mühsam

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich mit der Tablet-App. Die ist nicht so dolle aber durchaus funktionell
Ja, das geht super, ich benutze dafür ein ausrangiertes Android Handy. Hattest du mir nicht den Tip gegeben mit Midi Commander?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö - aber nur her damit ! Ein ausrangiertes Android hätte ich hier auch noch ...

Wie schon geschrieben die App heißt "Midi Commander"

• Haha
Wie schon geschrieben die App heißt "Midi Commander"
:bang: ok, ich dachte das sei die funktionelle Beschreibung. Das suche ich und schaue ob ich es auf mein Samsung S5 drauf bekomme.

Zum Cobalt: Nach wie vor ist die Webseite down. Als sie noch lief, hatte ich mir diese weekly sound sets runtergeladen, die es dort gab. Noch nicht probiert, aber falls da nichts mehr kommt, hätte ich die schon mal gesichert.

Zum Cobalt: Nach wie vor ist die Webseite down. Als sie noch lief, hatte ich mir diese weekly sound sets runtergeladen, die es dort gab. Noch nicht probiert, aber falls da nichts mehr kommt, hätte ich die schon mal gesichert.

Wisst ihr, ob diese weekly sound sets auch mit dem Argon funktionieren würden, oder ist der ganz anders aufgebaut als der Cobalt?

Wisst ihr, ob diese weekly sound sets auch mit dem Argon funktionieren würden, oder ist der ganz anders aufgebaut als der Cobalt?

Der hatte eigene Weekly-Soundsets, und ja, der ist als Wavetabler anders ausgelegt als der auf Algorythmen basierende Cobalt.

• Gefällt mir
Für den Argon gab es auf der Seite eigene sound sets. Die habe ich aber nicht geladen.

Ich bin aber guten Mutes, dass das alsbald wieder aufgenommen wird. Ich habe dem Hersteller auch schon eine entsprechende Note gesendet, wie wichtig eine vorhandene Webseite wäre, auf der Progression sichbar ist und die neuesten firmware-Versionen geladen werden können. Wer weiß ob das Teil, das der Postmann bringt, wenn es z.B. ein Cobalt ist, auch die neues drauf hat. Vor allem brauchen neue Nutzer ja Zugang zur Modal-APP, damit sie mit einem Synth arbeiten können. Dann und nur dann werden sich welche finden, die sich so einen Synth ansehen und eventuell auch kaufen. Ich sage das auch vor dem Hintergrund der inzwischen gestiegenen Preise.

Ich selbst liebäugle wie gesagt nunmehr mit dem Carbon. Mit unter 1000,- ist das immer noch ein potenziell lohnenswertes Teil. Andererseits wird niemand das Geld hinlegen, wenn es von R,K und Y jeweils 3-5 Geäte im Programm gibt, die preislich niedriger liegen und ausgereifter sein dürften. Wenn man noch 30%,- drauflegt, bekommt man zudem gleich 2, z.B. einen Opsix und einen Wavestate, die in Summe mehr Möglichkeiten und mehr Funktionen und Stimmen haben und eben auch gleich 2 Tastaturen, deren Qualität ich nur momentan nicht einschätzen kann.

Wenn der sich durchsetzen soll, dann braucht es einen Ausblick auf fortlaufene weiterentwickelte firmware, weil so ein Synth garantiert noch Macken hat oder der Kunde das zumindest annehmen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir