MM Stingray Kopie mit aktiver Elektronik bestücken

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Hab grad alles nochmal durchgecheckt ... Also eigentlich sind alle Stellen gut verlötet bzw. die Kabel am Höhen Poti waren vorab schon festgelötet ... Ich meine das dieser auch im vorraus einwandfrei geklappt hätte, hatte alles nur sporadisch getestet ob es funktioniert ...
Kann es sein das der Poti kaputt ist bzw was kann ich tun um dies zu testen? Was für einen Ersatzpoti bräuchte ich dann?
hab mir echt heute arbeit gemacht und alles iwie für nichts :rolleyes:
Hab jetzt vorab wieder den Mono Klinkeneingang eingebaut und meinen Tonabnehmer drangelötet ...

Grüße,
Blizzard
 
Hallo Blizzard,

bitte nicht übel nehmen ... :redface:
Ist nicht hämisch gemeint! :redface:

Problem ist, jemandem der nicht wirklich weiß was er tut (und tat) zu erklären was er tun müsste um einen Fehler zu beheben dessen Ursache man nicht genau lokalisieren kann, der aber anhand der simplen Verdrahtung eigentlich nie hätte auftreten dürfen ... :gruebel:

Eigentlich hättest Du doch nur die beiden Kabel an der Platine des Balance Potis vorsichtig ablöten müssen und an diese beiden Kabel die beiden Kabelpaare vom PU anlöten müssen?! Zudem hätte noch die Masse vom Steg an die Masse der Buchse (oder anderen eindeutigen Masseteilen) gemusst.

Was man dabei falsch machen kann ist mir erstmal schleierhaft. Da müsste man wohl zumindest Fotos haben um zu sehen, was Du falsch gemacht haben könntest. Es gibt hunderte von Möglichkeiten, was jemand falsch machen kann, der keine wirkliche Ahnung davon hat, was er tut. Daher fällt es ohne Fotos schwer den Fehler zu finden.

Viel Glück und Daumendrücker
Andreas
 
Hallo Andreas,
... Es gibt hunderte von Möglichkeiten, was jemand falsch machen kann, der keine wirkliche Ahnung davon hat, was er tut. Daher fällt es ohne Fotos schwer den Fehler zu finden. ...
und selbst dann - das hatten wir ja schonmal - kann man manche Fehler nicht finden, da ein zweidimensionales Foto leider einige Fehlerquellen verbirgt.

Vllt hat ja irgendeine Litze, ein Bauteil oder ein Lötpin im eingebauten Zustand Kontakt z. B. zur Abschirmung des Elektronikfachs.

Gruß
Ulrich
 
@Cadfael: Hörmal, ich nehm das auch nicht hämisch ;) Ich bin doch schließlich froh das ihr mir hier mit Rat und Tat zur Seite steht, also erstmal nen dickes Dankeschön an alle die mir in diesem Thread schon geschrieben haben ...

Ich könnte mir nur denken, das der Fehler vielleicht im Poti liegt was die Höhen steuert. Ton kommt auf jeden Fall, nur es verändert sich halt nichts beim drehen des Potis.
Ansich ist der Poti durch ein Kabel mit einer Steckverbindung am Ende mit der Platine verbunden.
Die einzige Möglichkeit die mir als Laie ja bleibt, ist es ein neues passendes Poti anzulöten.
Denn ich denke zurückgeben kann ich die schon verbastelte Elektronik ja nicht mehr :redface:

Grüße,
Blizzard
 
Hi,

ich würde erstmal die Anschlüsse am Poti und die Steckanschlüsse nachlöten.
Bzw. das Poti mal ablöten und mit dem Multimeter durchmessen:
Vom mittleren Anschluss (Schleifer) nacheinander jeweils zu den beiden äußeren Pins mit dem Multimeter verkabeln und messen, was sich beim Drehen tut (Widerstandsmessung).

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben